abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue VITOCAL 300-G BWC 301.B17 in Verbindung mit Pufferspeicher

Guten Tag allerseits,

wir haben seit einiger Zeit ein Festbrennstoffkesselsystem mit 2000 Liter Pufferspeicher und Frischwasserstation in Form eines Edelstahlwellrohrs im Puffer. Alles funktioniert perfekt.

Die Festbrennstoffkessel sind 2 Heizöfen für Scheitholz mit Wassertaschen und ein Pelletofen. Energiewende lässt grüßen 🙂
Nun wollen wir nicht immer heizen, vor allem wenn wir einige Tage weg sind.

Also haben wir uns für den genannten VITOCAL 300-G entschieden.

Er steht im Nebengebäude und es existieren 2 EnEV vollisolierte  DN32 Leitungen zum Puffer.

Der VITOCAL hat aber noch einen Speicher-Wassererwärmer Vorlauf. Diesen wollen wir nicht verwenden.

Ein Anlagenschema bei Viessmann existiert hierfür nicht.

Wie wird der VITOCAL an dieser Stelle hydraulisch angebunden? Evtl. einfach diesen Vorlauf verschließen? Wenn versehentlich diese Pumpe anläuft, könnte sie Schaden nehmen.

Welches Anlagenschema passt hier am besten?

Die Trinkwasserspeichertemperatur auf 10° einzustellen erscheint mit auch nicht die beste Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Anschluss muss verschlossen werden und anschließend wird es entsprechend einprogrammiert bei der Wärmepumpenregelung.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

hatte noch vergessen: Die Soll-Temperatur im oberen Pufferdrittel beträgt 45° C wegen der Warmwasserschleife.

Gibt es in diesem Forum niemanden, der hier weiterhelfen kann?
Leider haben unsere beiden Heizungsbauer auch schon keine bzw. konträre Meinungen zu dem Produkt gehabt.

Nach vielen Jahren Viessmann Gas- und Ölbrennern, die uns sehr zufrieden machten, können wir deshalb die Wärmepumpen nicht empfehlen.

Hallo Peter,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Wer hatte denn vorgeschlagen, noch einen extra Pufferspeicher als hydraulische Trennung nach der Wärmepumpe zu installieren? Ein Grund könnte meiner Meinung nach sein, dass es die interne Sekundärpumpe leistungstechnisch nicht schafft, den Weg vom Nebengebäude bis zum 2000l Puffer zu überbrücken.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Reaktion! Wie beschrieben existieren 2000 L Puffer. Diese sind als je ein 1000L Puffer nach Tichelmann gekoppelt. Das läuft und funktioniert perfekt.

Die Sole-Wasser WP kommt jetzt dazu.

Da das Bestandssystem ein Hochtemperatursystem ist, haben wir uns entschlossen , die WP an den Wärmetauscher des primären Puffers, der für das Warmwasser zuständig ist, anzuschließen. Wir haben also keine Hydraulische Weiche sondern eine Systemtrennung durch Wärmetauscher!

Die Vorlaufpumpe der WP (Sekundärkreis) schafft es problemlos ihre Energie in den 20m entfernten Puffer zu pumpen.

Die Frage war: Was passiert mit dem Speicherladevorlauf der WP wenn er nicht benötigt wird?

A) einfach verschliessen und Pumpe deaktivieren

B) zusammen mit dem Heizungsvorlauf (T-Stück) verwenden

C) ein Dreiwegeventil nach der WP einbauen, das wahlweise den Speichervorlauf oder den Heizungsvorlauf über die einzige Leitung ins Hauptgebäude schickt, indem das das Gegenstück des Dreiwegeventils eingebaut ist?

Problematik ist ja, das zwischen den Gebäuden nur 2 Leitungen, ein Vor- und ein Rücklauf existieren. Keine 2 Vorläufe und ein Rücklauf!

Beste Grüße

Peter

Du hattest doch geschrieben, dass du Warmwasser nicht anschließen möchtest. Das einfachste ist es doch, einen Puffersensor zu installieren und die Wärmepumpe danach heizen zu lassen. Als Schema stellst du einen ungeregelten Heizkreis ohne Warmwasser ein und aktivierst den Puffer separat. Jetzt stellst du die Heizkennlinie passend zu den Heizkreisen ein und der Puffer wird entsprechend auch nur dann beladen. 

 

Wenn du Angst vor zu hohen Temperaturen in der Wärmepumpe hast, dann setzt du einfach einen Anlegethermostaten ein, der die Sekundärpumpe abschaltet oder die Wärmepumpe sperrt, wenn zu hohe Temperaturen im Rücklauf ankommen. Beachte dabei bitte, dass dann kein Frostschutz gewährleistet ist, wenn der Thermostat ausgelöst hat.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Tips. Regeltechnisch haben wir das im Griff. Ist ja unser Business 🙂

Uns geht es nur um die Hydraulik. Also wir wollen das Warmwasser nicht anschließen!
Wie geht das im Detail? Einfach Stopfen drauf und Anschluss verschließen?

 

Viele Grüße

Peter

Der Anschluss muss verschlossen werden und anschließend wird es entsprechend einprogrammiert bei der Wärmepumpenregelung.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, das ist die Antwort auf unsere ursprüngliche Frage!
Jetzt sind wir wieder happy mit unserer Viessmann Wärmepumpe!

Top-Lösungsautoren