abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16 | Hilfe

Liebe Community,

 

wir haben seit ca. 4 Wochen die genannte WP in Betrieb, doch leider läuft sie bisher komplett verrückt und keineswegs zuverlässig. 

 

So haben wir in den letzten Wochen unzählige Male kein warmes Wasser gehabt, noch wurde unser Haus konstant beheizt.

 

Unser Installateur konnte das Problem bisher nicht eingrenzen und bittet seit Wochen Viessmann um Unterstützung. Doch gar seine Registrierung als Fachbetrieb scheint seitens Viessmann bisher ungelöst.

 

Ungeachtet des engagierten Einsatzes unseres Heizungsbauers habe ich als Laie mittlerweile summiert einige Tage ohne Erfolg im Keller mit der WP verbracht.

 

Die Meldung "EVU-Sperre" erscheint dauerhaft und paar sich gelegentlich mit der Meldung "Teilnehmerausfall am Modbus".

 

Wir haben einen Zweitarifzähler, keine PV-Anlage oder Sonstiges. 

 

Über jegliche Unterstützung wären wir mehr als dankbar, da wir kurz vor der Verzweiflung stehen. 

 

Sollten Informationen fehlen, gerne Fragen. 

 

Herzlichen Dank vorab und 

beste Grüße 

 

Tobias 

Screenshot_20221008_023116_ViCare.jpg
20221008_023324.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Tobias,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Erfolgt durch deinen Energieversorger ein Sperre für die Wärmepumpe und wenn ja, wie wurde diese umgesetzt? 

 

Dein Fachbetrieb sollte doch eigentlich bereits eine Kundennummer haben, wenn er das Gerät von uns bezogen hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

Zunächst anbei wie gewünscht die Seriennummer unserer WP: 7733758201256121.

 

Die grundlegenden Probleme waren wohl auf einen fehlerhaften Anschluss der WP an den Funkrundsteuerempfänger zur Steuerung der Steuerzeiten zurückzuführen. Dieser Fehler wurde von unserem Elektriker behoben - seitdem läuft die WP recht rund, zumindest haben wir warmes Wasser und in unserem Wohnzimmer eine angenehme Temparatur. Vor wenigen Wochen wurde die WP zudem von einem Eurer Techniker in Betrieb genommen.

 

Dennoch gibt es drei Anliegen, bei denen ich Dich noch einmal um Deine Unterstützung bzw. Deine Einschätzung bitten möchte. 

 

Wir haben ein REH mit Fußbodenheizung auf drei Etagen (UG / EG / OG / Flachdach). Die Fläche pro Stockwerk beträgt ca. 60qm2. Die Wandthermostate empfand ich als ziemlich unaussagekräftig. Deshalb steuere ich die Stellmotoren nun mit Shelly-Aktoren, welche wiederum durch Shelly-Thermometer (H&T Plus) und hinterlegte Routinen angesteuert werden. Das klappt super - einerseits konnte ich das gesamte Fußbodenheizungssystem somit smart steuerbar machen und erfahre die tatsächlichen Ist-Temperaturen Raum. Was für ein Quatsch, überhaupt noch mechanische Raumthermostate zu verbauen... 

 

1. Im UG sowie EG erreiche ich annähernd die gewünschten Soll-Temperaturen. Im OG allerdings nicht. Die Stellmotoren sind 24/7 geöffnet und die Durchflussmengenmesser habe ich soweit wie möglich geöffnet - die Durchflüsse lassen sich trotzdem nicht auf über ca. 1,5l pro Minute erhöhen. Was kann ich machen, dass wir auch im OG die beabsichtigten Raumtemperaturen erreichen? Lt. unserem Heizungsinstallateur ist die einzige "Stellschraube" eine Erhöhung der Heizkurve.

 

2. Das EVU-Problem scheint mir noch nicht gänzlich behoben zu sein. So habe ich nun beobachtet, dass täglich um 22:00 eine Fehlermeldung / Hinweis im Display der WP erscheint. Obwohl die Stellmotoren der FBH geöffnet sind, erkenne ich keinen Durchfluss auf den Durchflussmengenmessern. Wir haben zwei separate (alte) Stromzähler für den Haushaltsstrom sowie den Wärmestrom (Zweitarif / Wärmestrom EnBW)  - eine Sperrzeit um 22:00 Uhr erscheint mir doch etwas komisch. Zudem verbraucht die WP laut Zweitarifzähler ausschließlich Strom im HT.  Wie siehts Du das?  

 

3. Die angezeigten Werte in der Anlagenübersicht (01:00 Uhr nachts) machen mich stutzig und werfen Fragen auf. Meine Expertise für WP beschränkt sich ohne Frage gen Null - aber hier würde ich doch mutig behaupten, dass irgendetwas nicht stimmt.  

 

Beigefügt findest Du aktuelle Bilder von der Anlagenübersicht sowie des verbundenen Funkrundsteuerempfängers. 

 

Solltest Du Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, melde Dich sehr gerne. Für Deine Unterstützung danke ich Dir sehr.

Vielen Dank und

beste Grüße

 

Tobias

20221204_223538.jpg
20221207_011528.jpg
20221207_011539.jpg
20221206_230858.jpg
20221207_011619.jpg

Guten Morgen,

 

Du hast geschrieben "......die Durchflussmengenmesser habe ich soweit wie möglich geöffnet"......

 

möglicher Weise liegt genau hier Deine Problem. Die Durchflussmengenregler sind dazu zu verwenden, um einen hydraulischen Abgleich der kompletten Anlage durchzuführen.

 

Wenn Du einfach nur  - sozusagen "unkontrolliert" alle Durchflussmengenregler komplett öffnest, dann passiert folgendes:

Da sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, bekommen auf diese Weise jene Heizkreise, mit dem geringsten Widerstand die meiste Energie ab, und die Heizkreise mit dem höchsten Widerstand möglicher Weise gar nichts mehr von der Heizenergie ab....

 

Den höchsten Druck hast in der nähe der Heizkreispumpe......den geringsten Druck im OG......(ist von Natur aus gegeben, dagegen kannst nichts machen).

Um diese Gegebenheit auszugleichen wird normaler Weise vom HB 1. Eine (mittlerweile gesetzlich vorgeschriebene) Heizlastberechnung durchgeführt, und 2. nach Anlagenfertigstellung mir diesen Durchflussmengenregler, und der Heizlastberechnung ein entsprechender Hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage durchgeführt.

Das Ergebnis dieses Abgleiches sollte sein, das in allen Heizkreisen die genau richtige Durchflussmenge vorhanden ist, und so diese in der Folge die jeweils vorgesehene Heizenergie abbekommen.

 

lg

Guennie

C5 ist nur eine Info für dich, damit du weißt, jetzt ist EVU-Sperre. 

 

Grenzwertig finde ich die Temperaturdifferenz von ca. 10K  bei einer Verdichterleistung von 42%. Deine Umwälzpumpe läuft aber bereits mit 100% Leistung. Die Temperaturdifferenz ist in dem Fall grenzwertig. Ist dies immer zu beobachten an deinem System?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Guennie,

 

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.

 

Deine Erläuterung ist absolut nachvollziehbar und logisch.

 

Durch eine „willkürliche“ Öffnung der Durchflussmengenregler kommt es demnach zu einer unkontrollierten Energieabgabe in den vorgelagerten Heizkreisen und somit steht den Heizkreisen am Ende des Systems nur noch eine beliebige Restwärmemenge zur Verfügung. Gleichzeitig führt das Öffnen der Regler zu einem Druckabfall in nachgelagerten Kreisen. Verstanden! Vielen Dank, diesbezüglich werde ich unseren HB um eine Optimierung bitten.

 

Tagsüber entspricht die Vorlauftemperatur den Parametern meiner Heizkurve, aktuell habe ich 33,4°C – die Rücklauftemperatur beträgt 29,7°C. Die Solltemperatur der Räume habe ich aktuell auf 20°C eingestellt. Die fast 30°C Rücklauftemperatur sollten doch ausreichend sein, um auch im OG die Soll-Raumtemperatur zu erreichen, oder? Welche Ursachen könnte dies haben?

 

Bisher habe ich nur eine „Rohrnetzberechnung“ sowie eine „Einsatzliste der Ventile“ erhalten. Entspricht dies der von Dir erwähnten Heizlastberechnung? Kann ich als Laie denn überhaupt überprüfen, ob die angegebenen Werte sowie die daraus resultierenden Kalkulationen plausible sind? Auch wenn ich zunächst eine sorgfältige Berechnung und Ausführung vermute, wäre ein Doublecheck sicher interessant.

 

Anbei leite ich Dir mal die mir vorliegenden Berechnungen weiter. Bringen uns diese Daten ggf. weiter und kannst Du daraus etwas ableiten?

 

Nochmals herzlichen Dank. Bei Fragen melde Dich sehr gerne jederzeit.

 

Beste Grüße

Tobias

Ventileinstellungen.jpg
Rohrnetzberechnung.jpg

Guten Morgen Flo,

 

auch Dir danke ich sehr für Deine umgehende Unterstützung.

 

Die Meldung C5 verstehe ich grundsätzlich. Ist eine solche Sperrung aber nachts ab 22:00 Uhr für mehrere Stunde sinnhaft und üblich?

 

Deine Erläuterung bzw. die Zusammenhänge zwischen den genannten Parametern verstehe ich leider nicht – hierzu fehlt mir noch das technische Verständnis. Ich werde jedoch täglich um neue Erkenntnisse reicher – vielleicht kannst Du mir den Hintergrund Deiner Beobachtung erläutern?

 

Beigefügt leite ich Dir aktuelle Bilder – was in den letzten 8 Stunden passiert ist, weiß ich nicht.

 

Nochmals vielen Dank – ich bin super dankbar für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

Tobias

20221207_090733.jpg
20221207_090725.jpg
20221207_091011.jpg

Die Uhrzeit der Sperre legt dein Energieversorger fest. 

 

Das Bild sieht schon wieder anders aus. Hier sind es 3K Spreizung beim Aufheizen. Das aus dem Kältekreis ist gerade ein Abtauvorgang, was man daran erkennt, dass der Rücklauf wärmer als der Vorlauf ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Hier hast ja bereits alles, was Du benötigst - am Beispiel Bad UG:

 

hier sollten 19,2l/h das sind 0,3L pro Minute und nicht 1,5L pro Minute eingestellt sein

Schlafen 1 UG: Soll 1,35 --> Ist 1,5 

Schlafen 2 UG: Soll 0,72 --> Ist 1,5 

HWR UG: Soll 0,77 Ist --> 1,5

 

Alleine in diese 4 Räume laufen bei Dir jetzt bereits 2,86 L pro Minute mehr als geplant hinein. Diese fehlen Dir zb. dann im OG letztendlich.

 

Das gleiche gilt dann fürs EG

 

Genau um dies zu verhindern, zu dem hast den Einstellplan, nachdem diese Ventile eingestellt werden sollten.......solange das nicht passt, haben Einzelraumregler u.s.w. noch keinerlei Berechtigung.

 

Wenn das mal passt haben die Einzelraumregler noch immer keine Berechtigung, denn dann ist der nächste Punkt die richtige Anpassung/Optimierung der Heizkurve

 

Läuft dir zb. ein Raum bei der Heizkurvenanpassung die Temperatur immer in eine Richtung davon, so muss für diesen Raum am Durchfluss mit entsprechender Vorsicht richtig nachkorrigiert werden, kann sogar bedeuten, das dann mehrere Räume nachkorrigiert werden müssen, da sich ja die Strömung dann im kompletten Kreis wieder etwas verändert. Die Vorausberechnungen decken sich hier auch nie 100% Exakt mit der Realität.

 

Bis hierher kannst schon mal eine komplette Heizperiode einrechnen, bis das System sauber abgeglichen ist.

 

Erst wenn das Haus sauber abgeglichen ist, das bedeutet, das jeder Raum konstant immer die geplante Solltemperatur hat, egal welche AT gerade draußen vorhanden ist, erst dann ist es an der Zeit, sich mit dem Thema der Einzelraumregler zu beschäftigen.....

 

Nur wenn Du diese Schritte Punkt für Punkt....und auch in der richtigen Reihenfolge systematisch nacheinander durchführst, kommst Schritt für Schritt wirklich ans Ziel einer optimierten und somit möglichst Energieeffizienten Wärmepumpen-Heizanlage......alles andere ist nur - um es etwas salopp zu formulieren nichts weiter als ein "aussichtsloses, unkontrolliertes, wildes, herum geschraube".

 

lg

Guennie

 

 

Top-Lösungsautoren