abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Wärmepumpe Vitocal 251 A10 Teillastbereich takten

Hallo ,

ich bin ganz neu hier.

Seit Nikolaus 2022 bin ich stolzer Besitzer einer Vitcal 251 A10 ( ganz neues Model).

Bisher sind wir gut durch den Winter und die kalten Tage gekommen. Bei -7° Außentemperatur muss die Pumpe mit 6kW arbeiten und funktioniert ganz prima.

Wir betreiben die Pumpe ohne jeglichen Speicher und nur mit Heizkörpern. Die Vorlauftemperatur muss auf 35-40° eingestellt werden dann fühlen sich die Heizkörper wohl und wir auch.

Wenn die Außentemperatur 10° erreicht fällt die elektrische Leistung auf 750W und die Pumpe beginnt zu Takten.

Uli_123_0-1674061362583.png

Das System bemüht sich die Vorlauftemperatur zu halten.

Ich suche jetzt nach einer Einstellung, die bei dieser Außentemperatur das Takten reduziert. Das Haus erlaubt bei 10° und mehr, sehr lange Pausenzeiten.

Uli_123_1-1674061521215.png

Zwei Anlaufe pro Tag würden genügen.

Aktuell löse ich das Umstellen durch Ändern der Temperaturen in der Zeitsteuerung.

Gerne würde ich die Umstellung via Außentemperatur automatisieren.

Hat jemand eine Idee.

Eigentlich sollte die Pumpe bei 15° und mehr sich selbst abschalten, das tut Sie aktuell noch nicht. kennt jemand den Parameter??

 

25 ANTWORTEN 25

Zuerst alle Thermostate auf Vollanschlag.

Danach die Heizkennlinie Steigung und Niveau einstellen, s. dazu auch Startempfehlungen von Viessmann.

Das erfordert einige Tage bis Wochen bis ein entsprechender Aussentemperaturbereich durchlaufen ist.

Dabei sollten sich die Raumtemperaturen satt einstellen, ggf. hydraulischen Abgleich durchführen.

Danach erst Heizphasen anpassen und feintunen, so dass max. ca. 1 bis 2 Einschaltzyklen pro Betriebsstunde einstellen. Die Heiz-Pausen so groß bemessen, dass die Raumtemperatur gefühlt gerade noch akzeptabel bleibt. Das hilft die Betriebszeiten des Verdichters nicht extrem auszuweiten.

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Bei manchen Details muss ich nachfragen, aber der Reihe nach.

Den hydraulischen Abgleich haben wir durchgeführt. Im größten Zimmer ist der Thermostat vollkommen offen.

Ich bin mir sicher dass die Ventile offen sind, weil wenn das Takten eintritt dann erhöhe ich manuell 1° die Vorlauftemperatur und damit die Leistung und sodann ist das Takten auch wieder verschwunden. Bei geschlossen Ventilen wäre das nicht so. Wir haben auch festgestellt, dass es viele Tage dauert bis Vorlauftemperatur und Rautempertur aufeinander eingeschwungen/ optimiert sind.

1-2 Enschlatzyklen pro Stunde ist eine klare Ansage. Die aktuelle Aufzeichnungen zeigen 90 Minuten Takte und sind damit OK.

Jetzt die Fragen: Wo finde ich die Startempfehlung von Viessmann?

Heizpause bemessen? Wo kann ich die Heizpausen einstellen, das Haus würde noch längere Pause als 90 min hergeben??

Bisher unbeantwortet: Steigt die Aussentemperatur über 15° , dann könnte die Heizung komplett abgeschaltet werden. Die automatische Abschaltung funktioniert bisher nicht, nicht mal bei 17°. Wie kann ich die automatisch Abschalttemperatur einstellen? oder auch die Abschaltung von aussen  forcieren z.B. Digitaleingang??

Startempfehlung Viessmann in der ViCare App -> Einstellungen ->Heizkurve ->"Was sind die richtigen Werte ?"

Heizzeiten/Heizpausen bzw. Absenkphasen s. App -> Heizkreis auswählen ->Zeitprogram

 

Automatische Abschaltung geht bei der 252 so, dass bei Absenkbetrieb mit 3 °C Raumsolltemperatur eine Komplettabschaltung in den Sommersparbetrieb stattfindet, allerdings nur bei Außentemperaturen > 8 °C.

Hallo Heizungspilot,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, ich denke ich habe jetzt alles verstanden.

Für die Heizpausen benutze ich aktuell schon die Zeitsteuerung. Aber seit ich mit der Wärmepumpe heize, versuche ich möglichst konstant zu heizen, weil die Leistungsüberschüsse gegenüber Gas nicht vorhanden sind. Das heißt, wenn ich vom konstanten Heizen auf eine Pausensteuerung übergehen möchte, dann muss ich die Zeitsteuerung manuell umstellen. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Für mich ist der manuelle Eingriff möglich, für meine Familie ist das nicht so gut.

Wenn es von Viessmann  für mein Gerät  irgendwann einmal eine Zeitsteuerung, speziell für die Minimalleistung gibt, dann würde ich gerne als Versuchskaninchen teilnehmen.

 

Danke für das Stichwort Sommersparbetrieb. Sommersparbetrieb ist sicher das richtige Suchwort für die automatische Abschaltung. Auf der Viessmanseite wird ausdrücklich diese Funktion beworben. Wenn ich die 252 Manuals durchsuche finde ich den Parameter 1395.1 Heizgrenze sommerspar.

Der manuelle Eingriff über die Absenktemperatur ist für mich nur die zweite Wahl.

Wie komme ich an diesen Parameter, kann mir der Fachpartner den Parameter freischalten? Brauche ich besondere Tools…?

Im selben Handbuch findet man auch Parameter zum Kühlen mit Gebläsekonvektor, das wird für mich in 6 Monaten relevant. Deshalb bin ich an dem Zugang sehr interessiert. Gibt es für Enduser ein Qualifizierungsprogram??  

Hallo Heizungspilot,

eigentlich ich dachte nicht, dass die Kommunikation zu Ende ist.

Vieleicht gibt es noch eine Antwort oder Vorschlag für meine Schlussfrage.

Wie komme ich an diesen Parameter 1395.1 Heizgrenze sommerspar? Kann mir der Fachpartner den Parameter freischalten? Brauche ich besondere Tools…?

Im selben Handbuch findet man auch Parameter zum Kühlen mit Gebläsekonvektor, das wird für mich in 6 Monaten relevant. Deshalb bin ich an dem Zugang sehr interessiert. Gibt es für Enduser ein Qualifizierungsprogram??

Viele Grüße Uli

Ich habe eine ähnliche Frage s. Beitrag 23, leider beantwortet diese ebenfalls niemand hier:

 

Re: Betreff: Vitocal 250-A Regelung - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Viessmann will den Enduser wohl gezielt von den Einstellungen fernhalten, was bestenfalls bei einem qualifizierten und zügig verfügbaren Kundendienst argumentierbar wäre.

Der Viessmann KD, auf den ich wochenlang gewartet hatte, sagte mir jedoch, er hätte von dieser Anlage keine Ahnung und der Fachbetrieb meinte ich müsste dazu eine Fachbetriebs Lizenz haben.

Viessmann Äußerung hier im Forum zur Prüfung einzelner Parameter,  s. Link am Ende des Beitrages.

Das ist umso enttäuschender, weil ich diese Frage aus einem konkreten Anlass bzw. einer qualifizierten Beanstandung heraus gestellt hatte, die niemand aufgreifen wollte.

Vitocal 252, Heizkreis II unplausibel, hohe Taktza... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

Hallo Uli_123,

 

die Einstellung von Parametern kann derzeit nur dein Fachbetrieb oder einer unserer Servicetechniker vornehmen. Du selbst kannst keine Änderungen vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine klare Rückmeldung.Die späte Antwort hat mich trotzdem gefreut. Ich habe schon gar nicht mehr mit einer Viessman Antwort gerechnet.

Am meisten vermisse ich aktuell den Zugang zur Sommerspartemperatur, wirklich  schade das die Funktion nicht über die APP erreichbar ist.

Und weil ich Viessman gegenüber ein Mitteilungsbedürftnis habe, und sonst keinen Kanal, hier noch schnell meine Rückmeldung. Die Pumpe is jetzt 4 Monate in Betrieb ( komplett die kalte Jahreszeit). Mein Haus ( nur Heizkörper), das 30000kWh Gas verbrauchte,   bin ich jetzt bei 3000kWh (el.) mit Wärmepumpe. Das excellente Ergebnis liegt natürlich an der Qualität der Pumpe und meiner Ausssentemperatur aber auch an meinem persönlichen manuellen tuning bzw tagesaktellen Anpassung der Vorlauftemperatur. Wenn irgendwann die Firma Viessman wissen möchte wie ich dass gemacht habe , dann bitte wieder melden. Ich sehe durchaus noch potential für automatisierung / optimierung der Routinen.

Viele Grüße

Uli 

Danke für dein Feedback. Gerne kannst du zu deinem Heizverhalten auch hier einen Beitrag schreiben. Das freut sicher auch andere User mit einem ähnlichen Aufbau. 

 

Es wird zukünftig weitere Updates der Anlage geben. Eines davon soll der Zugriff der Parametrierung am Gerät sein. Genaueres kann ich dazu aber noch nicht sagen. Dass die Beantwortung der Beiträge aktuell länger dauert bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

mein Text sind 50 Zeilen deshalb habe ich ein attachment angehängt.

 

Ich habe jetzt eine Nachricht bekommen, dass ein Firmware update für meine pumpe zur Verfügung steht.

Die Pumpe hat den ganzen Winter ohne Fehler funktioniert, deshalb bin ich mit dem update etwas vorsichtig.

Gibt es eine Liste/ oder release note welche neuen Funktionen zur Verfügung stehen??

 

Viele Grüße

Uli

Release notes kann ich dir derzeit nicht zur Verfügung stellen. Ich hake aber nach, dass wir dazu eventuell einen separaten Blogbeitrag machen können. 

 

Was ich zu deinem Beitrag noch sagen kann ist, dass es mit einem zukünftigen Update wohl dazu kommen soll, dass am Gerät selber auf die Parameter zugegriffen werden kann. Eine Gewähr und wann dies soweit sein soll, kann ich derzeit aber noch nicht geben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

In der Übergangszeit wird bei uns nur morgens und abends geheizt. Die Wärme pumpe nimmt beim Anlauf sehr hohe Leistung auf. Um diese Leistungsspitze zu kappen und zu mindern habe ich die Einstellung optimiert.

 

Ich schreibe meine Lösung hier mal auf, vielleicht hilft es anderen oder vielleicht gibt es eine bessere Lösung die bisher noch nicht Dokumentiert wurde?

In der Übergangszeit Frühling läuft meine Pumpe etwa 4-5 Stunden im Block, das optimiert den PV Verbrauch und reduziert auch das Takten. Aber beim Anlaufen treten sehr hohe Leistungsspitzen bis zu 20 kW (10 kW Maschine) thermisch auf ( siehe Diagramm in Anhang).

Anfahren einstufig ViCare.jpg

Die PV Anlage kann da nicht mithalten und der Pumpe gefällt das bestimmt auch nicht.

Deshalb habe ich eine mini-Rampe mit der Komfort-Temperaturstufe programmiert. Die Stufe startet den Anlaufvorgang mit etwa 30 Minuten und halben dem Temperatursprung.

Anfahren zweistufig 2.jpg

Die 30 Minuten sind ein Abbild der Wärmemenge / Wassermenge im Heizsystem. Die Lösung ist sicher ein erbärmlicher Ersatz für eine Rampe. Leider ich sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit.

Aber die Leistungsspitze wurde um die Hälfte reduziert ( siehe Diagramm 2)

Anfahren zweistufig.jpg

Hallo zusammen, 
ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen, ich habe das gleich Modell 251 A10.
Unsere taktet leider noch viel stärker als die vom Themenersteller (~ 10-12 Takte / Tag)

Hauptgrund aus meiner Sicht ist, dass die 251 A10 nicht auf die in der Spezifikation angegebene Minimalleistung moduliert. Gestern hatten wir 0-5 °C Außentemperatur. Vorlauf regelt zwischen 29 und 34 Grad, also nahe der im Leistungsdiagramm referenzierten 35°C

In dem Bereich liegt die minimale Leistung theoretisch bei 2,2 bis schätzungsweise 2,8kW:

Robert_250A_1-1701162692298.png

 


 Die Leistung liegt aber immer bei rund 3,5 - 4kW :

Robert_250A_0-1701162032531.png
Der Mittagsblock ist Warmwasserbereitung, dieser kann für die Problematik ausgeblendet werden.



Ich sehe das gleiche Phänomen beim Themenersteller  --> nach Einschalten regelt die Pumpe nicht unter diesen Wert. Liegt hier noch ein Parameterfehler vor oder kommt die Vitocal 250 doch nicht wie angegeben auf die unteren Leistungswerte? 
Ein runter modulieren auf die spezifizierten Minimalwerte würde sämtliches Takten beenden...
Was muss geändert werden um da hin zu kommen?
Erreichen andere Nutzer die spezifizierten Minimalwerte?

 




Auch bei meiner 250A ist bei ca. 3,7kW Schluss. die 2,2 bzw. 2,6 des Datenblattes werden niemals erreicht. Laut anderen posts in diesem Forum hängt das mit einer Mindestdrehzahl des Verdichters zusammen, um die Ölschmierung zu gewährleisten.

Andere wissen sicher mehr darüber...

Ja dass es eine Mindestdrehzahl gibt ist klar und nachvollziehbar aber dann ist diese Mindestdrehzahl scheinbar zu hoch um die unteren spezifizierten Leistungen zu erreichen. Wenn Viessmann das Modell mit Werten bis 2,2 kW verkauft (und ja die Minimalleistung ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Auslegung) dann muss das Teil diese Werte auch erreichen. Bin mal gespannt was seitens Viessmann Experten hierzu noch kommt. @Flo_Schneider ?

Hallo in die Runde!

Als erstes muss ich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass eine Frage an die Viessmann Experten seit knapp 3 Wochen völlig ohne Reaktion im Raum steht. Dieses Forum ist die einzigste Möglichkeit mit Viessmann zu kommunizieren! 

Zum Thema:

Ich habe eine AWO-E-AC-AF 2C 251.A10 400Vitocal. Im EG Fussbodenheizung, Keller und OG mit Heizkörpern. Im Bad zusätzlich eine Bodenerwärmung über den Rücklauf.

Die Anlage wurde im Jan. 23 installiert.

Am Anfang habe ich der ewigen Taktung bei moderaten Wintertemperaturen keine Bedeutung beigemessen. Nach der letzten Kälteperiode vor 2- 3 Wochen, in der die WP fast Konstant durchgelaufen ist, fiel mir nach den steigenden Temperaturen der sägezahnähnliche Verlauf in der Analyse erst so richtig auf. Meine Anlage moduliert nicht, sie taktet. Und dies ordentlich. 30 bis 40 mal am Tag. Die Takte pro Betriebsstunde liegen seit konkreter Beobachtung bei knapp 3. Also im Schnitt läuft die WP nicht länger als 20 min. Nach Abfall der Vorlauftemperatur startet die WP, kommt schnell auf den derzeitigen Zielwert von 35 Grad, läuft einen Moment weiter, und der Verdichter schaltet ab. Die Wärmeleistung steigt rapide auf 3 bis 4 kW und fällt genauso schnell. Und das Spiel beginnt von neuem.

Nach Tagen des durchforstens von diesem Forum und anderer Infoquellen, wurde die größere Spreizung der beiden Heizkreise probiert. Vorher waren die fast gleich über die Heizkurven ohne weitere Probleme eingestellt. Abhilfe=0. Einstellung des geräuscharmen Betriebes über Tage. Abhilfe=0. Reduzierung der Leistung über diesen Weg kann es ja auch nicht sein. Alle Heizkreise auf (FB-Heizung sind alle Thermostate sowieso auf) und versucht über die Heizkurven bei noch angenehmen Temperaturen zu variieren. Abhilfe=0. Nachtabsenkung raus genommen und 24 Stunden beide Heizkreise auf 20 Grad. Abhilfe=0 usw. usw.

Deswegen finde ich die hier geäußerten Vermutungen, dass die WP nicht genug weit runter modulieren kann, wenn die Außentemperaturen oberhalb von Frost liegen, als sehr interessant und wahrscheinlich begründet.

Der sprunghafte Anstieg der Wärmeleistung und nach dem Peak und Abschalten des Verdichters wieder der fast genauso steile Abfall deuten darauf hin.

Im Prinzip arbeitet die Anlage effizient. SCOP von 4, 9 ist eigentlich gut. Auch der Stromverbrauch ist nicht auffällig. Mich „quält“ nur der Gedanke, dass der Verdichter dies nicht auf Dauer mitmacht und dann nach Ende der 5 Jahre Garantie sich verabschiedet. Meine Gasheizung lief 13 Jahre ohne einen Mucks und wurde im Topzustand entsorgt. Zweifelhaft, ob diese Anlage mit diesem Verhalten dies ebenfalls erreichen wird. Die vermeintlich tröstenden Worte meines Heizungsbauers, dass ich so nach 10 Jahren auf „nur“ 50.000 Starts kommen würde und der Verdichter hier noch nicht am Ende sei, lasse ich mal unkommentiert.

 

 

 

 

@Flo_Schneider muss man hier einen neuen Thread aufmachen oder erhält man auch hier noch antworten? Das Thema ist bereits seit 2 Monaten nicht geklärt, ich kopiere aber auch gern alles in einen neuen Thread wenn das der Antwortfindung dient 😉

Ich habe auch das Problem das die 250A ab ca. 7 Grad anfängt recht häufig zu Takten. Ich schätze das nächst kleinere Model hätte bei mir auch gereicht. Ist ja ein recht häufiges Problem das WP etwas zu groß ausgelegt werden. Meine ERR habe ich komplett außer Betrieb genommen und arbeite entsprechend nur mit der Heizkurve. Klappt gut, aber wie gesagt, bekomme ich das häufige Takten so auch nicht ganz weg.

 

Daher setze ich über eine Nodered-Instanz je nach Außentemperatur andere Zeitpläne (über die Viessman API). Läuft vollautomatisch und auch sehr zuverlässig. So kann ich die Anzahl der Takte auf ein Minimum reduzieren.


@Denied  schrieb:

Ich habe auch das Problem das die 250A ab ca. 7 Grad anfängt recht häufig zu Takten. Ich schätze das nächst kleinere Model hätte bei mir auch gereicht. Ist ja ein recht häufiges Problem das WP etwas zu groß ausgelegt werden. Meine ERR habe ich komplett außer Betrieb genommen und arbeite entsprechend nur mit der Heizkurve. Klappt gut, aber wie gesagt, bekomme ich das häufige Takten so auch nicht ganz weg.

 

Kann  ich auch für meine 250-A so vollinhaltlich bestätigen!

 

Daher setze ich über eine Nodered-Instanz je nach Außentemperatur andere Zeitpläne (über die Viessman API). Läuft vollautomatisch und auch sehr zuverlässig. So kann ich die Anzahl der Takte auf ein Minimum reduzieren.

 

Könnte auch für mich die Lösung sein! Bitte könnest du erläutern, wie du in der ViCare-APP die Zeitpläne konfigurierst? Leider kann ich mit "Nodered-Instanz" nichts anfangen.

Vielen Dank und beste Grüße!!

 

 

zu den Zeitplänen in der ViCare-App kommst Du wie folgt:

Home > Heizkreis/Warmwasser > Unten auf Zeitprogramm. Da kannst du dann das Zeitprogramm anpassen. 

 

Etwas komfortabler geht das mit ViGuide (https://viguide.viessmann.com/) im Browser. Da kannst Du dich mit deinen ViCare Zugangsdaten anmelden.

 

Bzgl. Nodered habe ich mich an folgender Anleitung orientiert (die ist wirklich gut):

https://www.rustimation.eu/index.php/a-viessmann-api-und-node-red/

 

Nodered ist ein grafisches Entwicklungswerkzeug mit dem sich nahezu alles, was eine Web-Api hat, ansprechen lässt. Basiert auf Node.js (Webserver) und läuft auf allen gängigen Plattformen. Bei mir als Docker-Container auf einem Unraid-Server. Die meisten jedoch dürften das auf einem Raspberry-Pi installiert haben. Damit muss man sich aber etwas auseinandersetzen, aber mit der Anleitung ist das eigentlich kein Problem. Vorrausgesetzt man ist einigermaßen IT-Affin.

Besten Dank Denied!

Ist es mit den Zeitplänen auch möglich, die WP ganz abzuschalten?

LG

Ja, dazu stelle ich stelle ich "Reduziert" auf 3 Grad. Dann geht die WP in die Sommersparschaltung. Verdichter und Heizkreispumpe laufen dann nicht. Der Verdichter dann natürlich noch bei der Warmwasserbereitung.

Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Tag noch!

Hallo

das ist ja eine ganz tolle Lösung.

Ich hatte mir ganz old school eine HardwareLösung via SG ready gebaut.

Aber Deine Lösung gefällt mir viel besser und ist sicher ein schönes Hobby.

Ich habe die ganzen Links durchgesucht, aber ich konnte keine liste der Parameternummern und der Befehle finden(Vitcal 251 A10).

z.B. Paramter Sommerspartempertur oder der Befehl WP aus oder WP an.

Hast Du ein Link oder ein manual mit einer kompletten Liste??

Vielen Dank Uli

 

Top-Lösungsautoren