abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Noch mehr Probleme mit der 222-g

Hallo,

 

nachdem die letzte Woche sehr kalt war und die WP an Ihre Grenzen stiess und der Heizstab sich nicht dazu herabliess mit anzupacken, geschah gestern das Wunder ... auf einmal lief der Heizstab mit. Der Vorlauf ging auf 40 Grad und die Bude wurde warm.  Warum auch immer. Mir ist es so langsam egal.

 

Nun sind die Temperature draussen über 0 grad und schon meint die WP bei 34 Grad Vorlauf auszuschalten und bei 30 Grad wieder einzuschalten.  Warum auch immer. Ich bin so langsam ratlos.

 

Wir haben 160m² FHB und einen zusätlichen Heisswasserspeicher. Vorher lief eine skandinavische WP mit 7,5kw seit 18 Jahren ohne einmal zu zicken, bei konstantem Vorlauf von 35 Grad. Leider starb sie dann den plötzlichen Tod. Naja, besser so als immer rumzicken.

 

Jetzt habe ich mal nachgesehen was es an Laufzeiten und Takten hat. Da bin ich doch fast schon beim Ausfüllen des Garantieantrages. In 160 Tagen lief die Pumpe 1160 Stunden und hat über 9000 Takte bei durschnittlich 7 min Laufzeit. Wenn ich mir jetzt denke das so ein Verdichter vieleicht 40000 Takte läuft dann kann Viessmann vor der nächsten Heizperiode einen Garantiefall bearbeiten.

 

Entweder ist die Anlage total falsch eingestellt, oder aber es passt irgenwas anderes nicht. Hydrauslischer Abgleich wurde auch gemacht.

Mein Sanitärinstallateur erscheint auf Grund der Materie sehr bemüht, aber richtig was kommt auch nicht rum. Viessmann kann man selber nicht beauftragen...also wird man bei einem deutschen Qualitätsprodukt ( ich nenn es noch so ) erstmal schön hängen gelassen.. oder von a nach b verschoben.  Mein Kollege hat eine Anlage eines anderen Herstellers, er hatte Probleme, hat den Werkskundendienst angerufen, der Spezi kam.. alles läuft. Warum geht das nicht bei Viessmann ???? Gibt es denn im Ruhrgebiet/Münsterland niemnden der sich mit den Dingern richtig !!! auskennt. Ich bezahl ja auch.

 

Lg

L.

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo larsvo,

einen Serviceeinsatz kannst du über deinen Fachbetrieb beauftragen. Dafür muss er sich nur an unseren Technischen Dienst wenden.

Ansonsten empfehle ich dir erstmal, den idealen Punkt der Heizkennlinieneinstellung zu finden. Um ihn zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich rechne es dir hoch an das du dir immer wieder Mühe gibst zu helfen. Was aber soll es bringen an einem Gerät was wohl wahrscheinlich einen technischen Defekt hat rumzustellen ? Nichts.

 

Und warum kann man nur über einen Installateur einen Werksservice beauftragen ? Was ist wenn man irgendwann mit dem über Kreuz geht weil nichts richtig passiert ? Dann hat man eine teure Anlage die nicht läuft. Wenn ich einen Mercedes habe gehe ich doch auch zu Mercedes und nicht erst zu dem Verkäufer.

 

Kannst du mir noch was zu dem Takt/Laufzeiten Verhältnis sagen ? Wieviele Takte schafft so eine Anlage bevor sie kaputt geht ? Denn wenn abzusehen ist das sie bei der jetzigen Taktrate in 2 oder 3 Jahre defekt ist, dann werde ich kurzfristig Viessman mit einer Mängelmeldung belästigen müssen, nur um diesen Vorgang für den weiteren eventuell anfallenden Garantiefall mit ins Boot zu nehmen.

 

Lg

L.

 

 

Die Gewährleistung auf den Verdichter beträgt 5 Jahre. Von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. Was aber die durchschnittliche Laufzeit betrifft, so bekommst du diese nur runter, wenn du aktiv die Anlage ideal einstellst. Solltest du weiterhin mit Vollgas gegen geschlossene Ventile fahren, wirst du nicht lange Freude an deiner Wärmepumpe haben.

Bei uns gibt es den zweistufigen Vetriebsweg. Das bedeutet, du kaufst die Anlage über einen Fachbetrieb und dieser ist für dich dein Ansprechpartner. In der Gewährleistung sowieso. Sollten sich danach eure Wege trennen, versuchen wir dich auch danach an einen Fachpartner zu vermitteln, wenn du dies möchtest.

Viele Grüße
Flo

Wegen des Fachhandels komme ich auf dich zurück.
Und es sind alle Ventile offen .. ich habe den Vorlauf auf 30 grad runtergedreht. Wenn es nun bei 22 grad bleibt dann wäre es gut. Ich werde es soweit runtersteigen wie es geht. Der hydraulische Abgleich wurde auch gemacht . Mehr liegt nicht in meiner Hand.
Oder hast du noch eine Idee ? Hysterese ?

Lg
L

Lt Anzeige ist das elektrische Expansionsventil - 15% geöffnet . Ist das ok ?

Hysterese verstellen ist das letzte mittel. Beobachte jetzt erstmal den Verlauf ein paar Tage. Die Öffnung des Expansionsventils variiert ja je nach Betriebsbedingungen. 15% Öffnungswinkel sind durchaus normal.

Viele Grüße
Flo

Nun habe ich, nachdem ich die VL auf 30 Grad runtergedreht habe, es zur Zeit passt. Alles andere muss ich abwarten. Zudem hab ich die Heizung nachts von 21:00-3:00 auf Standby und morgens in der Zeit von 07:00-12:00. Bisher hat sich noch niemand beschwert. Mal warten was kommt wenn es mal kälter wird.

 

Mittels dieser Massnahmen hab ich die Einschalttakte von über 90 am Tag auf durchschnittlich 27 herunterbekommen.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.

 

Lg

L.

 

Top-Lösungsautoren