abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notwendigkeit Pufferspeicher bei modulierender WP

Mein Hybridheizungs Angebot beinhaltet keinen Pufferspeicher 

Ich vermute, da sowohl der Vitocrossal als  auch die Wärmepumpe moduliert.

Liege ich da richtig ?

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ein Pufferspeicher hängt i.d.R. nicht davon ab, eine WP moduliert, sondern von der Frage, welchen Volumenstrom eine Heizungshydraulik erlaubt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich gebe noch zu bedenken, dass bei Wärmepumpen ab und an eine Stromsperre kommt. Und je nachdem, wie lange, könnte ein Puffer hilfreich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Und zusätzlich zu bedenken :-), dass eine eigene PV-Anlage helfen kann, Sperrzeiten zu vermeiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Auf den WP-Tarif verzichten und den eigenen PV-Strom verbrauchen, den Rest als "normalen" Haushaltsstrom beziehen.

Sperrzeiten sind meist mittags zu Spitzenverbrauchszeiten. Da scheint aber am häufigsten die Sonne. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

WMZ einbauen oder an der Steuerung der Heizung ablesen, falls sie das anzeigen kann (falls die alte Heizung einen Volumenstromsensor hat, was eher unwahrscheinlich ist). Sonst bleibt noch einen Fachmann beauftragen, der mit mobilen Messgeräten (Ultraschall) den Voluemenstrom messen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo HHRHD,

 

im internen Wärmepumpenkreislauf werden 1000l/h benötigt. Durch das neue Hydro AutoControl steht dieses jedoch immer zur Verfügung, wodurch die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ein Pufferspeicher hängt i.d.R. nicht davon ab, eine WP moduliert, sondern von der Frage, welchen Volumenstrom eine Heizungshydraulik erlaubt.

Ich gebe noch zu bedenken, dass bei Wärmepumpen ab und an eine Stromsperre kommt. Und je nachdem, wie lange, könnte ein Puffer hilfreich sein.

Und zusätzlich zu bedenken :-), dass eine eigene PV-Anlage helfen kann, Sperrzeiten zu vermeiden.

Wie erfahre ich den maximalen Volumenstrom Ich habe derzeit ein Athos 34 kw

Und bekomme Vitocrossal 19 kw

ja ich bekomme eine PV. Was muss ich machen um Sperrzeiten zu verhindern ?

Auf den WP-Tarif verzichten und den eigenen PV-Strom verbrauchen, den Rest als "normalen" Haushaltsstrom beziehen.

Sperrzeiten sind meist mittags zu Spitzenverbrauchszeiten. Da scheint aber am häufigsten die Sonne. 🙂

WMZ einbauen oder an der Steuerung der Heizung ablesen, falls sie das anzeigen kann (falls die alte Heizung einen Volumenstromsensor hat, was eher unwahrscheinlich ist). Sonst bleibt noch einen Fachmann beauftragen, der mit mobilen Messgeräten (Ultraschall) den Voluemenstrom messen kann.

Bekomme die Neue 250 H WP zusammen mit neuen Vitocrossal 300. Sollte vom Volumen strom kein Problem sein ? Bzw. Wie hoch sollte der Volumenstrom denn sein ?

Hallo HHRHD,

 

im internen Wärmepumpenkreislauf werden 1000l/h benötigt. Durch das neue Hydro AutoControl steht dieses jedoch immer zur Verfügung, wodurch die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen kann.

Das bedeutet aber wahrscheinlich nicht zwangsläufig dass man auf einen Pufferspeicher verzichten kann, oder? Ich mein jetzt z.B. bei einer Wohnung mit Heizkörpern und einem Volumenstrom von ca. 300l/h 

Grundsätzlich schon, wenn deine Anlage aber aufgrund einer zu geringen Abnahme ständig Takten würde, ist ein Pufferspeicher durchaus besser. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren