abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur 18 Grad im Bad - LWP

Hallo Community,

 

ich bin neu hier und nehme gleich vorweg, dass ich mit Heizungen technisch nichts am Hut habe. 🙂 Dennoch hoffe ich hier ein paar gute Tips abgreifen zu können.

 

Ich habe eine Vitocal-200-S LWP.

 

Ich bekomme in allen Räumen ausreichend Temperatur. Im WZ/EZ-Bereich bin ich sogar oft drüber. Im Bad komme ich aber nicht über 18 Grad. Und das ist dann doch etwas frisch. Durchfluss steht hier auch schon  bei 2 l/m.

 

Aktuelle Einstellungen

Niveau 2K

Neigung 0,3

Laufzeit 6:00-20:00 Uhr

Warmwasser 13:00-15:10 Uhr

Heizstab ausgeschaltet

Gesamte beheizbare Fläche 150 m2 (Bungalow)

 

Ich habe gelesen das viele hier 3.800 kWh als viel zu hohen Verbauch bewarten. Ich hatte letzte in den ersten beiden Jahren ca. 3.500 kWh und war eigentlich (bis jetzt) zufrieden. Sollte ich das nicht sein?

 

Grüße

Basti

 

 

3 ANTWORTEN 3

Also, wenn es Dir bei den Einstellungen morgens im Bad kalt ist, wundert mich nichts. Ohne Heizung wird's halt nicht warm.;-)

Welche Temp erreicht denn Dein Bad am Abend um 20:00 Uhr (Ende der Heizzeit)?

Welche Temp hat das Bad morgens um 6:00 Uhr (Beginn der Heizzeit)?

Ich würde durchgehende Heizzeit 24 Std. empfehlen.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

 

danke schonmal für deine Antwort. Und Deiner Aussage "Ohne Heizung wirds halt nicht warm" kann ich auch nichts entgegen setzen 😄

 

Ergänzend muss ich noch zwei wichtige Punkte ergänzen, die ich komokett vergessen habe, aber essentiell für die Beantwortung sind:

 

1. Eingestellte Vorlauftemperatur 22 Grad

2. Das Bad ist Rechteckig. Die eine Seite ist reiner Nassbereich (begehbare Dusche + Badewann). Dort liegt keine Fussbodenheizung aus. Kein Handtuchheizkörper.

 

Ich komme mittlerweile am Abend, Ende der Heizzeit, auf 19 Grad.

 

Es widerspricht miraktuell, die Vorlauftemp. noch weiter hochzuschrauben und somit noch mehr Wärne zur Verfügung zu stellen, wenn alle Räume ausreichend beihzt werden, nur um im Bad noch ein 1 Grad mehr zu bekommen. Da steht der zusätliche Energieverbauch wohl nur schwer im Verhältnis.

 

Hallo Basti,

mit 1. Meinst Du vermutlich die Raum-Soll-Temperatur. Die VL-Temp Deiner Heizung ist je nach eingestellter Heizkurve und Außentemp deutlich höher.

Die Heizfläche Deines Bades ist damit eindeutig zu klein. Da kannst Du auch nichts mehr dran ändern.

Wenn alle anderen Räume von der Temperatur passen, musst Du mit dem kühlen Bad leben oder was Zusätzliches einbauen. Ich würde eine Infrarot-Deckenheizung (ca. 800 W) über dem Bereich aufhängen, in dem man sich hauptsächlich aufhält. Diese per Zeituhr ca. 10 min vor den "normalen" Badnutzungszeiten für 30 min einschalten. Gibt eine angenehme Strahlungswärme auf der Haut (fast wie Sonnenschein ;-)) und braucht nur ca. 0,8 kWh pro Tag (<30 ct.). Hat bei meiner Frau für große Begeisterung gesorgt - obwohl wir per Heizkörper schon 23-24 Grad im Bad haben. 🙂

 

Gruß Thorsten

 

Top-Lösungsautoren