abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur heizen, kein Warmwasseraufbereitung bei Vitocal 333-G

Guten Tag,

 

beim Vitocal 333-G kann ich entweder "Nur Warmwasser" oder "Warmwasser & Heizen" als Betriebsprogramme einstellen.

 

Wie kann ich "Nur Heizen" einstellen? Wenn man längere Zeit nicht im Haus ist, muss nicht ständig warmes Wasser bereitet werden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 HG M

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Für so etwas gibt es das Ferienprogramm, welches auch über die Schnellwahl er ViCare aktiviert werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo hgm,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit an.

Wenn die Betriebsart "nur Heizung" nicht zur Auswahl steht, dann gibt es diese auch nicht an deiner Wärmepumpe.
Wenn du längere Zeit nicht zu Hause bist, solltest du die Anlage ggf. auf dauerhaft reduzierten Betrieb stellen, dabei wird nämlich auch kein Warmwasser bereitet.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Die Herstellernummer: 7501996401047108

 

Wie stelle ich die Heizung auf dauerhaft reduzierten Betrieb? Ist damit das Betriebsprogramm "Abschaltbetrieb" gemeint?

 

Viele Grüße

  HG M

Vielen Dank für die Herstellnummer.
Bei deiner Wärmepumpe gibt es die Betriebsart "dauernd reduziert" leider nicht.

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Bedienungsanleitung.
Dieser kannst du die möglichen Einstellungen entnehmen.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Eine Funktion "nur Heizung", ohne Warmwasser, gibt es dort leider nicht.
Möglichkeiten die Warmwasserbereitung auszuschließen, gibt es also nur über den Sollwert oder das Zeitprogramm.

Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich würde also das Zeitprogramm so einstellen, dass zu keiner Zeit warmes Wasser benötigt wird. Dann könnte ich aber trotzdem eine Wassersolltemperatur von z.B. 40°C einstellen und ggf. bei Bedarf einmalig Warmwasser aufbereiten (Auf Seite 15 beschrieben). Habe ich das richtig verstanden?

 

Viele Grüße

  HG M

Ich weiß leider nicht, von was genau für Einstellungen du jetzt gerade sprichst.

Auch macht es wenig Sinn, allein schon aus hygienischer Sicht, die Warmwasserbereitung nur ab und an mal zu starten.
Wenn der Speicher jedes Mal voll aufgeheizt werden muss, verbrauchst du mehr Energie, als wenn du den Speicher auf Temperatur hältst.

Wenn ich 2 Wochen nicht zu Hause bin, wollte ich die Warmwasseraufbereitung abschalten und dann z.B. bevor ich nach Hause fahre, die Warmwasserbereitung remote per App aktivieren. Da wäre es gut, wenn ich nicht jedes Mal die Solltemperatur neu einstellen müsste, sondern die Solltemperatur für das Warmwasser immer auf z.B. 40°C eingestellt wäre.

 

Kann ich mit der App (wenn ich entsprechende Module für die Netzwerkanbindung installiert habe) die Warmwasserbereitung aktivieren?

Für so etwas gibt es das Ferienprogramm, welches auch über die Schnellwahl er ViCare aktiviert werden kann.

Ah, danke für den Tipp.

 

Viele Grüße

  Hans-Georg Meyer

Top-Lösungsautoren