abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl Brennwertkessel durch Split-Luft/ Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 ersetzen

Hallo zusammen,

ich plane eine neue Heizungsanlage für mein Einfamilienhaus.
Zuerst möchte ich euch ein paar Daten zu meinem Einfamilienhaus und der bestehenden Heizungsanlage geben damit ihr euch ein Bild machen können.

Das Haus:
Baujahr: 1988
Dachgeschoß bewohnt
Wohnfläche Gesamt: ca. 150 qm
Außendämmung: 6 cm
Bewohnt von 2 - 4 Personen

Vorhandene Heizungsanlage von Viessmann
Baujahr: 2013
Öl-Brennwertkessel: Vitoladens 300-C, Regelung Vitotronic 200
Solaranlage: Vitosol-F mit 6 Kollektoren, je 3 auf der Ost- und Westseite, Regelung Vitosolic 200
Pufferspeicher Vitocell 360-M

Meinen Öl-Brennwertkessel möchte ich ersetzen mit der Split-Luft/ Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16.
Die vorhandene Solaranlage mit dem Pufferspeicher Vitocell 360-M soll weiter genutzt werden.

Nun meine Fragen:
Kann ich den Plattenwärmetauscher Vitotrans 353 verwenden??

Wenn ja welche Größe wäre angebracht??

Oder wäre es besser wenn ich den Warmwasserspeicher Vitocell 100-W montiere??

Wenn ja welche Größe wäre dort angebracht??

Was hat die größte mögliche Wirtschaftlichkeit/ Effektivität in Verbindung mit meiner Solaranlage??

Vielleicht habe ich ja auch den falschen Ansatz und ihr könnt mir was Effektiveres anbieten.

 

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

 

Vielen Dank im voraus

meikel

14 ANTWORTEN 14

Hallo Meikel,

 

spannenden Projekt...

 

Wie viel Öl braucht das Haus pro Jahr ca.?

Gibt es noch einen Kamin oder Kachelofen o.ä.?

 

Die STA dient im Moment auch zur Heizungsunterstützung oder nur WW?

 

Gibt es FBH oder Heizkörper?

mit welcher  Vorlauftemperatur läuft das, bei welcher Normaussentemepratur?

 

>>Plattenwärmetauscher Vitotrans 353 v

Wozu soll noch zusätzlich ein Vitotrans oder Vitocell 100-W verbaut werden. Die Vitocal könnte einfach den Vitocell 360-M beheizen.

 

Wie kommt du genau auf die AC 201.D16?? je größer desto besser?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für deine Antwort.

Ja es ist ein spannendes Projekt, hätte ich am Anfang nicht gedacht.

 

Ich brauche im Jahr ca. 900 bis 1000 Liter Heizöl je nach Winter.

 

Es gibt noch einen Wasserführenden Kamin den ich aber nicht dazu rechne da ich ihn nur ab und zu benutze.

 

Die STA ist zur Heizungsunterstützung und WW.

 

Im ganzen Haus sind Heizkörper.

Ich habe ca. 50 Grad Vorlauftemperatur bei 0 bis 1 Grad Außentemperatur.

 

Mein Heizungsbauer, hat nach Rücksprache mit Viessmann gemeint, das ich noch einen Warmwasserspeicher Vitocell 100-W brauche mit der Begründung das die Vitocal 200-S es nicht schafft in dem Pufferspeicher Vitocell 360-M rechtzeitig genügend WW bei bedarf zu erwärmen. Daraufhin habe ich mich ein wenig erkundigt und bin auf den Plattenwärmetauscher Vitotrans 353 gekommen den ich auf den ersten Blick für sinnvoller halte. Bin aber kein Fachmann das ich es wirklich beurteilen könnte.

 

Zur Wärmepumpe bin ich gekommen durch die Bafa Förderung. Auf die AC 201.D16 bin ich nach Rücksprache mit meinem Heizungbauer gekommen wobei ich auch sagen muss das ich lieber eine Nummer größer als kleiner möchte.

 

Ich habe mich auch schon, mit der für mich zuständigen Niederlassung von Viessmann in Verbindung gesetzt. Die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen und haben mich an die Planungsfachleute von Viessmann verwiesen, die würden sich besser auskennen. Da ich von dort bis Heute noch keine Antwort bekommen habe, dachte ich mir, ich Frage mal hier in die Community in der Hoffnung das ich Antworten bekomme.

 

VG Mike

Hallo Mike,

 

mit dem STA Heizungsunterstützung und dem Wasserführenden Kamin ist es eher ungenau von den 1000l Öl die Heizlast abzuschätzen.
Ich rechne mal 800l dazu

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...


Die ermittelte Heizlast beträgt: 7.4  KW
Ihre verwendeten Parameter waren:

Volllaststunden : 2300  h
Brennstoffverbrauch : 1800  l/a
Jahresnutzungsgrad : 0.90
Brennwert : 10.57  KWh/l


Das solltest du bei 0 Grad mal verifizieren in dem du die Brennerlaufzeit und Pausenzeit  stoppst und mit der Nennleistung des Vitoladens umrechnest, was da für eine Leistung raus kommt und das dann auf deine Nomaussentemperatur umrechnen.


>>50 Grad Vorlauftemperatur bei 0 bis 1 G

da wir eine WP zum Stromfresser.

Die Temperatur muss runter.

Heize mal ein  Woche ohne Absenkung, alle Zimmer beheizen bez auf 18 Grad temperieren, die sonst nicht beheizt werden und dann die Temperatur absenken bis es zu kalt wird.

 

Die BAFA fördert auch größer Heizkörper.

 

>> lieber eine Nummer größer als kleiner

lies dir die Planungsunterlagen der  Vitocal durch.

Auslegung bei typischer Anlagenkonfiguration:
■ Heizleistung der Wärmepumpe auf ca. 70 bis 85 % der max. erforderlichen Gebäude-Heizlast gemäß EN 12831 auslegen.

 

d.h mit obiger Abschätzung 7,4* 0,75 = 5,5 kW

den Rest macht der Heizstab, falls es im Jahr mal 2 Tage im Jahr  so kalt ist, oder du wirfst deinen Ofen an.

Das wäre dann das Modell D.08 und nicht die D.16

Die D.16 würde erst bei unter -5 Grad zu modulieren Anfang und gerade im  Kernwinter um den Gefrierpunkt ständig im Start-Stop laufen.

mit den 2 Ventilator Geräten handelst du dir eine jährliche Dichtheitsprüfung und einen sehr hohen Mindestvolumenstrom ein.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

die 800 Liter die du dazu rechnest sind bestimmt zu viel. Bei meiner alten Ölheizung vor 2013 hatte ich einen jährlichen verbrauch von 2000 bis max 2100 Liter im Jahr. All das ohne STA und ohne Kamin.

Die STA bringt mir in den Wintermonaten überhaupt keinen Gewinn und wie schon erwähnt ist der Kamin nicht so oft in Betrieb und wenn dann nur Abends.

Mit den ganzen Berechnungen kann ich nicht viel anfangen da ich nicht weiss wo ich die ganzen Daten herbekomme.

 

Wenn ich die Nachtabsenkung abschalte bzw. auf 20 Grad einstelle dann hat das nach meinem Verständnis nichts mit der Vorlauftemperatur zu tun. Die richtet sich doch nach der Außentemperatur, Heizkennlinie usw. Bei mir die Räume haben alle 20 Grad bis auf das Schlafzimmer, dort sind es 18 Grad. Das DG kann ich nicht beeinflussen da es Vermietet ist. Aber soweit ich weiss wird dort eher etwas weniger geheizt als Zuviel. Wenn ich jetzt die Temperatur etwas senke z.B. auf 18 Grad wie im Schlafzimmer dann ist das zu kühl. Raumtemperatur unter 20 Grad geht nicht. Bei meinem Gebäude werde ich die Vorlauftemperatur nicht so schnell runter bekommen. 

 

Den ein oder anderen Heizkörper gegen einen größeren Austauschen ist geplant, aber nicht alle.

 

Bekannte von mir haben voriges Jahr eine Vitocal 200-S D13 bekommen. Die läuft bei Temperaturen 0 Grad und tiefer fast den ganzen Tag. Das war auch ein Grund warum ich auf die D16 gekommen bin.  Hoffe dann das sie nicht so oft läuft.

Von einer Dichtheitsprüfung habe ich noch nichts gehört. Ist das vielleicht verschieden in den Bundesländern geregelt??

 

Habe gerade einen Anruf von Viessmann bekommen. Die Antwort auf meine Anfrage. Sie haben mir einen Warmwasserspeicher Vitocell 100-W 300 Liter empfohlen und die Vitocal 200-S D16 beziehungsweise 200-A A16.

 

VG Mike

>>da ich nicht weiss wo ich die ganzen Daten herbekomme.

Daher auch der Vorschlag die Brennerlauf und Pausenzeiten zu stoppen und dann auf die Heizlast umzurechnen.

 

>>Nachtabsenkung abschalte bzw. auf 20 Grad einstelle dann hat das nach meinem Verständnis

Die Nachtabsenkung/Abschaltung spart vielleicht 1-3%, je nach dem wie schell das Haus abkühlt.

Bei der Nachtabsenkung "entlädt" sich das Mauerwerk (Innen und Aussenwände), Beton, Estrich. Wenn wieder auf Tag Programm umgeschalten wird ,müssen dann sowohl die Externen Wärmeverluste ausgeglichen werden und zusätzlich  Innenmauern und Betondecken wieder erwärmt werden, diese sind selbst am Abend noch nicht ganz durchgewärmt, das dauert ein paar Tage. Deswegen braucht man mit Nachtabsenkung unter Tag einen höhere Vorlauftemperatur als wenn man 24h heizt.

Bei einer WP kostet jedes zusätzliche Grad VL Temp ca 2,5% COP

 

>>Hoffe dann das sie nicht so oft läuft.

Das ist der falscher Ansatz bei einer modulierenden Wärmepumpe. Im Idealfall läuft die ab 7 Grad AT  bis zur Normaussentemperatur durch ohne zu takten.

 

Siehe Seite 25:

https://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-waermepumpen.pdf/_jcr_cont...

 

>>Von einer Dichtheitsprüfung habe ich noch nichts gehört. Ist das vielleicht verschieden in den Bundesländern geregelt??

gibt mal bei Google "EU-Verordnung Nr. 517 dichtheitsprüfung" ein.

 

Die 200-A A16 hat einen hermetischen Kältekreislauf und unterliegt keiner Prüfplicht.

 

>> Vitocell 100-W 300 Liter empfohlen

und der kommt dann in eine Kaskade mit dem Solar Speicher?

 

VG 

Was für eine Ressourcenverschwendung, eine Heizung von 2013 rauszuwerfen, nur weil es eine Förderung gibt!

Dann geht es so weiter: WP bei 50 Grad VL bei 0 Grad Außentemp. Das wird ein Musterbeispiel an Ineffizienz!

Ich kann nur raten, arbeite Dich ins Thema ein, optimiere Dein Heizverhalten und entscheide danach. Sonst lass' es lieber! Die Qualität der Viessmann-Beratung kommentiere ich lieber nicht.

Hallo Michael,

 

das bei Nachtabsenkung alles mehr oder weniger auskühlt ist mir bewusst. Ich weiss das es länger dauert wieder alles zu erwärmen um so mehr es ausgekühlt ist. Das sich dabei die Vorlauftemperatur erhöht war mir nicht bewusst. Habe die Heizung umgestellt und werde es mal testen.

 

Wenn das mit dem Takten nicht so der richtige Ansatzpunkt ist wie sieht es dann mit dem Vergleich der Leistungsdaten sprich kw Leistung zwischen Vitoladens 300-C und Vitocal 200-S aus?? Das man es nicht eins zu eins vergleichen kann denke ich mir aber sollte das nicht wenigstens ein Anhaltspunkt sein??

Das Planungshandbuch ist interessant. Danke für den link.

 

Tatsächlich es gibt eine Regelmäßige Dichtheitsprüfung. Man lernt nie aus. Dann kann ich mich ja für die 200-A A16 entscheiden. Laut Viessmann haben sie identischen Leistungen.

 

Ja der Vitocell 100-W kommt dann in eine Kaskade mit dem Solar Speicher. 

 

VG Mike

Es ist schon ein wenig Ressourcenverschwendung wobei die Förderung nur ein Grund für meine Entscheidung ist. Ich bin dabei mich in das Thema einzuarbeiten, habe auch noch ein paar Monate Zeit bis ich mich entscheiden werde. Das Heizverhalten zu optimieren ist nicht so einfach wenn man nicht so genau weiss  wo man den Hebel ansetzen kann. Wassersparen ist einfacher. Da habe ich einen Zähler den ich ablesen kann und das unabhängig vom Wetter.

Außer Viessmann haben mich auch Heizungsbauer so beraten und als Laie geht man dann davon aus das es zumindest im groben dann so richtig ist. Da ich aber gerne mehrere Meinungen höre dachte ich mir ich frage mal hier nach.

VG

Hallo Meikel,

 

ich kann Dir auch nur von dem Vorhaben abraten. Warum will man eine 8 Jahre alte (effiziente) Anlage wegschmeißen? Das ist ja so, wie wenn Du Dein Auto nach 50.000km zur Schrottpresse fährst...

 

Ich habe eine Vitocal 200-S im Neubau. Die Vorlauftemperatur kommt selten über 30 Grad. Dabei habe ich Stromkosten um 800€ (170m² beheizte Wohnfläche + Warmwasser).

Ich schätze, einen ähnlichen Betrag hast Du derzeit für Öl. Wenn Du eine WP mit 50 Grad Vorlauf nutzt, bist Du aus meiner Sicht deutlich über 1000€ Stromkosten, wahrscheinlich eher bei 1500€.

Eine WP in einem 30 Jahre alten Haus ohne FBH, das passt nicht.

 

Gruß

BM1981

Gut! Nutze die Chance in mehrfacher Hinsicht:

Arbeite Dich selber in die Themen ein, dann weisst, wann Du gut beraten wirst und wann nicht.

Du hast keinen Zeitdruck, Deine Heizung funktioniert.

Optimiere Deine bestehende Heizung, z.B. Heizkörper aufdrehen, VL runter, und lerne dabei und sammle Daten, z.B. durch den Einbau eines Wärmemengenzählers vor dem nächsten Winter.
Prüfe zusätzliche Dämmmaßnahmen, um die Heizlast runter zu bekommen.

Die Förderung ist unwichtig. Die haben die Anbieter längst auf die Preise aufgeschlagen.

In ca. 2 Jahren hast Du dann eine Grundlage für eine Entscheidung.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

Ja das sehe ich auch so wie Thorsten und BM1981.

Wenn du es nicht schaffst mit der VL Temperatur runter zu kommen wird das mehr CO2 prodzieren als der Öler.

 

So auf unter 40 Grad VL bei 0 Grad, solltest du min. runter kommen.

Es gibt von IMI -Heimeier ein schönes Programm zum Hydraulischen Abgleich.

Da kann mann für jeden Raum die Heizlast ausrechnen und welcher Heizkörper verbaut ist eingeben.

Damit kann man schön modellieren, wo man mit größeren Heizkörpern oder der einen oder anderen Dämm- Massenabnahme mit der Vorlauftemperatur landet.

Gleichzeitig hat man die Heizlast und den Hydraulischen Abgleich.

 

>>Ja der Vitocell 100-W kommt dann in eine Kaskade mit dem Solar Speicher. 

Dein Vitocell 360-M hat innen ein Wellrohr?

Mit geht nicht ganz ein, warum den die Vitocal nicht beladen können sollte.

Den Rücklauf schließt man auf 1/3 Höhe an und den Vorlauf auf 2/3 Höhe. Damit kann die WP die oberen 2/3 beladen. Das unter 1/3 bleibt kalt und kann von der   STA auf niedrigem Niveau geladen werden.

 

VG Michael

 

Hallo,

 

das die WP nicht die beste Lösung für mein Haus ist ist mir bewusst. Werde mich weiter informieren und mal sehen was ich machen kann damit ich die Vorlauftemperatur runter bekomme.

Danke für die Infos.

 

VG

meikel

Hallo Thorsten,

 

danke für die Tipps. Dämmmaßnahmen habe ich sowieso geplant unabhängig von der Heizung. Werde versuchen meine Vorlauftemperatur runter zu bekommen und wie du vorgeschlagen hast Datensammlung betreiben. Mal schauen was dabei raus kommt.

 

VG

Mike

Hallo Michael,

 

danke für die vielen Infos und Tipps. Wie ich schon den anderen geschrieben habe werde ich versuchen meine Heizung zu optimieren und mein Haus weiter zu Dämmen damit die Vorlauftemperatur runter kommt. 

 

Ja der Vitocell 360-M hat innen ein Wellrohr. Hatte auch geplant ihn für Warmwasser und Heizung zu nutzen. Aber die meisten, mit denen ich bisher gesprochen habe, sind der Meinung das man noch einen zusätzlichen Warmwasserspeicher in form des Vitocell 100-W braucht. Warum auch immer.

 

VG Mike

Top-Lösungsautoren