abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellung für Vitotrol 200 A

Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300 A. Ich habe eine Wohnfläche von 160m2, ein niedrig Energiehaus und Fußbodenheizung.

Da ich vor kurzem festgestellt habe, dass die Wärmepumpe viel zu oft taktet (ca. alle 10 minuten), habe ich mich dank einiger Tips aus dem Forom entschieden alle Raumthermostate zu öffnen und die Stellmotoren abzuschrauben. Ich habe jetzt auch eine Vitotrol 200 A angebracht, um über die Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur einzuwirken.

Habt ihr vielleicht tips für mich, wie ich die Parameter in der Codierebene1 bei Heizkreis1 perfekt einstelle? Es geht hauptsächlich um "Einfluss Raumtemperaturaufschaltung 200A", hier ist der Auslieferungszustand "10". Oder gibt es sonst irgendwelche Einstellungen die ich beachten muss um alles perfekt abzustimmen?

Vielen Dank im Voraus

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

die Stellantriebe zu demontieren und die Vitotrol zu montieren ist eine gute Entscheidung.

Die Raumaufschaltung bei einer trägen Fußbodenheizung zu aktivieren halte ich aber nicht für zielführend.
Das wäre wie wenn man einen Mars-Rover von der Erde fernsteuert. Bis das Signal dort angekommen ist, liegt er schon im Graben.

Die richtige Heizkurve zu finden kann länger dauert.
Bei manchen Hausbesitzern dauert es bis zu 2 Winter.
Hier sind die generellen zusammenhänge erklärt:
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Ich würde dir empfehlen die Temperaturen über die Optolink Schnittstelle aufzuzeichnen.
Die Außentemperatur, VL-Temp und die Raumtemperatur, die dir jetzt die Vitotrol liefert.
Nachtabsenkung deaktivieren und 24h durchheizen.
Bei Abweichungen gehst du analog der Anleitung oben vor. Änderung nur in kleinen Schritten und mindestens 48h warten.
Sollte bei schnellen Temperatur-Sprüngen (Kälteeinbruch) eine Abweichung enstehen, kann man an der Dämpfung der Außentemperatur noch etwas drehen.

viel Erfolg!

Vielen Dank für die sehr Fachkundige Antwort. Leider verstehe ich nicht alles, da ich nicht vom Fach bin.

Du meinst ich sollte die Raumaufschaltung nicht aktivieren, heißt den Parameter 200B auf „0“ setzen? Welchen Vorteil bietet mir dann aber die Fernbedienung?

Und das mit der Optilink Schnittstelle müsstest du mir auch genauer erläutern, habe davon noch nie gehört. Sorry für meine Unwissenheit, aber bis vor kurzem dachte ich meine Heizung passt, aber ich habe festgestellt, ich habe noch einiges zu optimieren!

Gruß

Ja ich würde es erst mal auf 0 setzen.
Wenn die Heizkurve gut passt, kannst du immer noch mal testen ob es dann in der Lage ist ein paar Nuancen selbst zu korrigieren.

Wie gesagt bekommt du mit der Fernbedienung deine Zielgröße, die Raumtemperatur mit in die Datenerfassung der Vitocal.

Das Vitoconnect
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
holt sich über die Optolink Schnittstelle die Daten der Wärmepumpe und speichert sie entweder in der Viessmann Cloud, oder du protokolliert es selbst mit einem alten Laptop oder Raspberry mit (Software gibt e sauf Github).

Durch die Messdatenerfassung kannst du sehen wie sich deine Änderung auswirken und rückblickenden erkennen ob es mit de vorherigen Einstellung besser war.

Man kann die Daten natürlich auch manuell in Excel mit protokollieren.

hier hat jemand seine Erfahrungen beschrieben
http://warmup.mypump.de/KnowHow/KnowHow.html