abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung WP mit einem Heizkreis, Puffer als hydraulische Weiche und Sekundärkreis

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Vitocal 200-A, Typ AWCI-AC mit 7kw. nun habe ich aber das gefühl, dass das System nicht effizient arbeitet und wollte fragen, was ich machen muss.

Meine Heizkennlinie ist ziemlich flach 0.2 mit 5K Niveau. So bringe ich in meinem Haus die gewünschten 23 Grad Raum Temp hin. Ich habe eine fernbedienung an der WP im Referenzraum. Das Haus ist JG 2017 und hat rund 230m2 Heizfläche mit FBH. Bis auf die Schlafzimmer sind alle Heizkreise offen und nicht Eizelraumgeregelt. Da Haus hat ne offene Bauweise.

 

Meine WP ist via Sekundärkreis mit dem Vitocell 100-E (Typ SVP) Puffer verbunden. Der Heizkreis (HK2) ist via Puffer mit der WP verbunden. der Puffer fungiert als hydraulische Weiche. Im HK2 ist eine Viessmann Mischerbatterie mit Grundfos Alpha2 verbaut, welche im AutoAdapt Modus läuft.

 

Der Puffer war früher via T Stück an am VL Sekundär angebunden. Sprich Vorlauf HK2 und Vorlauf Sekundärkreis teilten sich einen Eingang im Puffer. Wegen akustischer Probleme hatte man auf getrennte ein und Ausgänge auf den Puffer umgestellt. (Das Akustikproblem kam aber nicht davon, aber man hat nicht zurück gebaut)

 

So nun jetzt zum Thema: 

Bei 0 Grad Aussentemp sollte der SOLL Vorlauf des HK2 also 32 Grad sein. Die WP heizt nun aber den Sekundärkreis auf rund 5 Grad mehr auf, bis zum Punkt wo der Puffer den Sollwert des HK2 erreicht. Die Kennlinie wirkt sich also auf den HK-Vorlauf aus.  Wieso heizt nun aber die WP den sekundärkreis auf höhere Temperaturen auf. das macht doch keinen Sinn? 

 

Kann man dieses Delta T reduzieren, dass der Sekundärkreis nicht so überhöht wird?

 

In Anhang das Schema, herzlichen Dank

IMG_3784.JPG
14 ANTWORTEN 14

Hallo Rhubschmid34,

 

die Höhe der Vorlauftemperatur im Sekundärkreis hängt von der Puffertemperatur und der Ausschalthysterese Pufferspeicher ab. Ist eine Pufferausschalthysterese eingestellt? Wie sind die Pufferschaltzeiten eingestellt und auf welche Betriebsart?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Einschalthysterese bei 50

ausschalthysterese bei 0

 

bei mir wurde ja der Verdichter ersetzt. Früher brachte ich mit der Ausschalthystere die WP zum takten, so dass einzelne zyklen entstanden. Mein mischer war auch falsch. Das ist korrigiert. 

nun läuft sie mehr oder weniger konstant und variiert die Leistung abhängig vom Temperaturbedarf. Bei Temps 0-6grad draussen läuft sie mit 800-1200w

die einschalthytsrese scheint mir kaum eine Rolle zu spielen. 
nach meinem Verständnis ist das jetzt gut so, wenn die WP konstant läuft. 

den Puffer werde ich wieder auf 3 Punkt statt 4 Punkt umbauen lassen

 

kann man denn die Betriebsart des Puffers ändern?

Die Betriebsart kann bei den Schaltzeiten eingestellt werden. Hier gibt es die Möglichkeit "Oben", "Normal" und "Festwert". 

 

Viele Grüße
Flo

Normal ist bei mir

OK, das bedeutet, dass die Wärmepumpe abschaltet, wenn der Sollwert am Puffersensor und am Sekundär-Rücklaufsensor zzgl. Ausschalthysterese Pufferspeicher überschritten ist. Was bei dir ja 0 K sind. 

 

Viele Grüße
Flo

An was kann es liegen, dass doe Solltemp im Raum nicht erreicht wird? Pendelt um die 22.5 rum. Raumeinfluss ist keiner drin. 
fussbodenheizung. 
die WP tuckert ununterbrochen vor sich hin, siehe Stromdiagramm. 
raum soll 23

status siehe Bilder

 

puffer als hydr. Weiche drin

heizkreispumpe ne Grudfos alpha 2 auf auto adapt

55965147-F5E8-4CEA-B513-49AC28344674.png
AE302F2A-3DAE-48C7-974A-C8EB16084B95.png
51C05862-DFA3-4DFD-B37A-ECEBC6967057.png
CA0B0D92-D494-44D8-B80A-25BB24F7BEA4.png
6C64FCF3-02C7-409B-9EDA-1F49FAA361B7.png
0F893513-D934-4575-83A8-E5846E443F42.png

Wie hoch ist denn der Puffer-Soll-Wert? Kannst du bei dem Betriebsverhalten je ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht anfertigen?

 

Viele Grüße
Flo

Mache ich dir am Samstag, da bin ich wieder hier. 
puffer Sollwert sehe ich wo? Den kann ich ja nur im maximalwert begrenzen oder festwert einstellen. Festwert ist nicht ein gestellt. Maximal 40 grad. 

bild der Anlagenübersicht meinst du screenshot aus der steuerung oder?

Die notwendigen Infos können der Anlagenübersicht an der Regelung der Wärmepumpe entnommen werden. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

anbei die Screenshots

FC699776-6AB5-49C8-B555-D2B38234CDE8.jpeg
242E4EC9-B13D-4E21-BB4D-DB6FE4E05FCF.jpeg
6F8929BF-5F47-4D30-B508-1B0F789A61FE.jpeg

Danke, die Anlage macht hier im Grunde genau was sie soll. 31°C Puffer-Soll-Temperatur. Bei der Betriebsart normale heizt die Wärmepumpe so lange, biis der Sollwert am Sensor und am Sekundärrücklauf erreicht wurde. Demnach fehlt noch ein Temperaturhub von 1K. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir. Dann sind also solche Dauerläufe, das was die WP machen sollte. 

wieso sehe ich dann immer wieder Energiediagramme mit Zyklen und takten?

 

energiediagramm vom gesamten Haus. Da war noch ein grosser Zyklus vom eAuto drin

30AEB865-EA28-4597-9023-014D69850A63.png
6315DFA4-B987-4DB3-92F6-F16651967AF1.png

Die Anlage macht hier was sie soll. Einen Fehler kann ich nicht erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo

 

spannend ist dann in diesem Fall, wie viele WPs anscheinend nicht optimal laufen, speziell invertermodelle oder eben die Installation falsch gemacht wurde