abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Warmwasser-Modus Vitocal 300-G

Hallo zusammen,

ich monitore zurzeit die Sole/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-G (Typ: BWC 301.B06) in Verbindung mit dem Kombispeicher Vitocell 120-E (Typ: SVW). Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Warmwasserbereitung der Wärmepumpe recht ineffizient läuft. Grund hierfür ist, dass die intern verbaute Hocheffizienzumwälzpumpe zur Warmwasserbeladung (in der Vitocal verbaut) wohl werksseitig auf 100% eingestellt ist. Durch diesen hohen Volumenstrom wird heizwasserseitig eine Spreizung von nur 1,8K erreicht! Mit der Folge, dass der Kombispeicher vollständig durchspült wird (Trinkwasser- und Heizwasserzone) und nach Abschluss des WW-Modus das gesamte Volumen (500l) nahezu auf die Warmwasser-Solltemperatur (50°C) aufheizt ist.

Meine Frage: Wie kann ich auf das PWM-Signal der WW-Umwälzpumpe per Codierungsebene zugreifen, um den Volumenstrom entsprechend zu reduzieren? Ich würde gerne hierdurch eine Spreizung von zumindest 4-7 K einstellen.

PS: Anlage aus 2019; Neubau mit FBH; 3-Wege-Ventil im Rücklauf zur WP schaltet tadellos.

Besten Dank!

21 ANTWORTEN 21

Hallo Galaxy23,

 

prüf bitte einmal, wie der Parameter 7340 eingestellt ist und teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Seriennummer lautet 7509208801171119.

 

Der Parameter 7340 ist leider nicht vorhanden. Ich nehme an, dass er unter der Codierebene 2 verfügbar ist?

Unter der Codierebene 1 ist lediglich der Parameter 7343 Sekundärpumpe vorhanden. Dieser greift allerdings nur auf die Umwälzpumpe der Raumbeheizung (ebenfalls in der Vitocal verbaut) zu.

 

Besten Dank!

Alex

Geht es dir um die Einstellung der Sekundärpumpe für den Heizbetrieb oder der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Es geht mir um die Einstellung im Warmwasserbetrieb. Für den Heizbetrieb kann ich ja die Umwälzpumpe unter dem Parameter 7343 entsprechend ansteuern... Das klappt auch soweit, weil hier die gewünschte Spreizung von 5K heizwasserseitig am Verflüssiger der WP erreicht wird. Für die Warmwasserbereitung hingegen ist kein Einstellwert vorhanden, die Umwälzpumpe läuft wohl auf 100% (wird nicht im Display angezeigt!) und erreicht lediglich eine Spreizung von 1,8K!

 

Anders gesagt: Sobald die Hysterese im WW-Modi unterschritten wird (-5K) und die Warmwasserbereitung anläuft, wird die Warmwasserzone oben durch die niedrige Spreizung quasi "abgekühlt". Zudem wird das gesamte Volumen des Kombispeichers (inkl. Heizwasserzone "unten") durchspült, weil der Volumenstrom einfach viel zu hoch ist.

 

VG

Alex

 

VG

Alex

OK, dann prüf bitte als erstes, wie der Parameter 7340 eingestellt ist. Du wirst ihn bei dir vermutlich in der 2. Codierbene finden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Die 7340 müsstest du dann auf 4 stellen. Anschließend prüfst du, wie der Parameter 6020 unter der Gruppe Warmwasser eingestellt ist. Dieser muss für eine feste Drehzahlsteuerung auf 2 gestellt werden. Über 6023 gibst du dann die Drehzahl vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab den Parameter 7340 auf "4" gestellt...so wie oben beschrieben. Parameter 6020 wird mir allerdings auch nicht in der Codierebene 2 angezeigt, ist jedenfalls nicht unter Warmwasser aufzufinden. Es sind nur die jeweils nachstehenden Parameter vorhanden, die ich unverändert gelassen habe:

6021:20

6022:100

6023:50   --> Drehzahl für Warmwasserbetrieb.

6024:0

 

Der Parameter 601F (Freigabe Speicherladepumpe) steht auf "0", was ja passen sollte da ja keine Speicherladepumpe vorhanden ist?

 

Besten Dank vorab!

 

VG

Alex

601F ist nur für eine Speicherladepumpe bei einem Speicherladesystem relevant. 

 

Weshalb 6020 nicht zu sehen ist, kann ich mir nicht erklären. Dieser sollte bei 7340 auf 4 dann auftauchen.

 

Viele Grüße
Flo

Hab nochmal nachgeschaut... 7340 steht auf 4. Trotzdem lässt sich 6020 nirgendwo (Ebene 1 u. 2) auffinden.

 

Woran könnte das liegen?

 

VG

Alex

Probier bitte einmal folgendes. Stell über 6033 eine feste Drehzahl ein und schau, ob diese für die Warmwasserbereitung übernommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist leider unverändert... hab den Parameter 6033 auf 50% gestellt, ohne dass sich irgendwas an der Spreizung getan hat.

 

Was auch auffällig ist: Während der Warmwasserbereitung wird nie die feste Drehzahl in Prozent angezeigt (->siehe Bild)? Primärkreis und im Heizbetrieb wird jeweils der eingestellt Wert angezeigt. 

 

VG

Alex

Kältekreis_WW-Modi.PNG

Das ist merkwürdig. Kannst du bitte einmal ein Bild vom Softwarestand deiner Anlage machen. Dies findest du unter "Diagnose" -> "Systeminformationen".

 

Viele Grüße
Flo

 
IMG_20211208_161019.jpg

Danke, kannst du bitte einmal die Haube deiner Wärmepumpe öffnen und schauen, ob die Speicherladepumpe eine PWM-Leitung besitzt? Wenn nur ein 230V~ Anschluss vorhanden ist, kann sie nicht drehzahlgeregelt eingestellt werden. Was der Grund dafür währe, dass der Parameter und auch die eingestellte Drehzahl nicht sichtbar sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Pumpe passt soweit... die PWM-Leitung wurde schlichtweg vergessen?? Es ist weit und breit jedenfalls nicht aufzufinden.

WP-Warmwasserbereitung.PNG

Nein, diese wurde nicht vergessen. Dies ist in deinem Fall der Auslieferzustand. Die Speicherladepumpe lässt sich nicht regeln. Aus dem Grund ist bei dir auch der Parameter nicht aufrufbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Selbstverständlich lässt sich die Speicherladepumpe über das PWM Signal regeln, was ja bei einer "Hocheffizienz-Umwälzpumpe" Standard ist. PS: Auf der Platine oben ist zudem der Steckplatz nicht belegt!!

Ganz einfache Frage: Welchen sinn hat es seitens Viessmann, eine rund 400 EUR teure Umwälzpumpe einzubauen und sie recht "dumm" auf on/off laufen zu lassen?? 

screenshot.PNG

Ich kann dir nur mitteilen, wie es bei deiner Wärmepumpe aussieht. Das ist der bei dir vorhandene Auslieferzustand, weshalb auch der Parameter in der Codierebene nicht vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Und was ist jetzt die Lösung? Die Warmwasserbereitung läuft weiterhin so ineffizient, durch einen Fehler seitens Viessmann. Das wäre ehrlich gesagt ein Armutszeugnis!

 

Ich monitore die Anlage für meine Kundin bzw. auch Vermieterin. Da ich Inhaber eines Ingenieurbüros bin und Kunden bei der Planung, dem Bau und späteren Betrieb begleite kann ich nur sagen, dass das keine angemessene Lösung ist. Sollte hierbei keine Anpassung erfolgen, werde ich definitiv und ausdrücklich zukünftig keine Viessmann Analgen mehr planen und ausschreiben! Und das auch bei anstehenden Quartiersprojekten mit Großwärmepumpen!

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. In dem Fall muss sich deine Vermieterin, der die Anlage gehört, an Ihren ausführenden Fachbetrieb wenden und dies reklamieren. Du bist der Mieter in dem Objekt und somit nicht der Eigentümer der Anlage. Hinzu kommt, dass dies der Auslieferzustand ist und die Anlage aus 2018 ist. Die Gewährleistung ist damit ebenfalls abgelaufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe diese Anlage geplant und bin gegenüber meinem Kunden auch verantwortlich dafür, anscheinend anders als der Hersteller.. obwohl es sich hier um einen eindeutigen Fehler seitens Viessmann handelt!

 

An welche offizielle Stelle kann ich mich hier wenden?

Ich werde jedenfalls auf den Vertrieb zugehen und eine Beschwerde entsprechend formulieren mit der Ankündigung keine Viessmann-Produkte zukünftig mehr vorzusehen!

Top-Lösungsautoren