abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung der Primär- und Sekundärpumpe bei einer Vitocal 200G

Ich habe seit einigen Wochen eine Vitocal 200G mit einer Vitotronic 200.

Zur weiteren Optimierung möchte die Betriebsweise der Primär- und Sekundärpumpe überprüfen und ggf. anpassen. Im Handbuch finde ich nur wenige Informationen dazu. Wie werden die Pumpen gesteuert bzw. geregelt und welche Einstellmöglichkeiten habe ich über die Codierung der Vitotronic?

Viele Grüße

VM_Comm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was du beachten musst, ist, dass auf der Sekundärseite die Temperaturdifferenz für deine Wärmepumpe (fixspeed Verdichter) bei 5 - 9K liegt und auf der Primärseite bei 2 - 5K.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo VM_Comm,

 

wurde die Pumpenleistung nicht durch deinen Fachbetrieb eingestellt? Diese müssen auf die hydraulischen Gegebenheiten angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh_Schneider,

leider nein. Auch Parameter wie die Bivalenztemperatur oder der Temperaturanstieg für die Warmwasserbereitung waren einfach auf dem Auslieferungszustand.

Können wir uns auch per Email mal dazu austauschen?

VG VM_Comm

 

Wir können hier in der Community alles besprechen. So können durch Tipps zu Einstellungen auch andere User davon profitieren.

 

Viele Grüße
Flo

1. Gibt es eine Vorgabe/Planungsanleitung seitens Viessmann welche Schritte bei der Auslegung einer WP und deren Anpassung an das Gebäude und die Tiefenbohrung durch den Fachbetrieb durchgeführt müssen?

2. Gibt es eine Anleitung oder APP für die Anpassung der Pumpenleistungen?

Viele Grüße

VM_Comm

Ja, dein Fachbetrieb kann über die ihm zur Verfügung gestellte Planungsanleitung entsprechend der durch ihn durchgeführten Wärmebedarfsberechnung, die Gerätegröße für deine Anlage ermitteln. Auch Hinweise zur Tiefenbohrung sind enthalten. Um die Sondenlänge der Anlage zu ermitteln, muss aber eine Bodenprobe genommen werden. Dies macht in der Regel das Bohrunternehmen. Die Umwälzpumpenleistung kann an der Regelung auf den Wert eingestellt werden, den die vorherige hydraulische Berechnung der Anlage ergeben hat. Eine App zur Einstellung der Umwälzpumpen haben wir nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich habe eine neue WP in einer Altanlage. Die Leistung der neuen WP wurde anhand der Kälteleistung der alten WP dimensioniert. Hydraulische Berechnungen gibt es weder für die Tiefenbohrung noch für die FBH. Danach hat mich mein Fachbetrieb auch nicht gefragt.

Wie kann ich bezüglich der Optimierung vorgehen? Ich habe bei der neuen WP sowohl primär als auch sekundär eine kleinere Spreizung als bei der alten WP. Ich vermute, dass die Pumpen zu hoch eingestellt sind und deshalb die Flussgeschwindigkeit zu hoch ist.

VG VM_Comm

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7956882101133127

bitte sehr

VG VM_Comm

Prüf bitte einmal, wie die Parameter 7340 (interne Hydraulik) und 7400 sowie 7401 (Primärquelle) eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin erst nächste Woche wieder vor Ort. Ich melde mich dann direkt - danke!

Hallo FloSchneider,

ich kann leider über die Codierebene 1 nicht auf die Parameter 7340, 7400 und 7401 zugreifen.

Viele Grüße

VM_Comm

So, ich habe einen Beitrag zur Codierebene 2 gefunden, hier die Werte:

7340 auch in der Codierebene 2 nicht vorhanden

7400 Wert: 3

7401 auch in der Codierebene 2 nicht vorhanden

Die Sekundärpumpendrehzahl kann für den Heizbetrieb über die Parameter 7341 (Min. Leistung Sekundärpumpe), 7342 (Max. Leistung Sekundärpumpe) und 7343 (Nennleistung Sekundärpumpe) eingestellt werden. Bei der Primärpumpe kannst du über 7406 (Min. Leistung Primärquelle) und 7407 (Max. Leistung Primärquelle) die Einstellung vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die Antwort.

1. Gibt es für die richtigen Einstellungen empirische Zusammenhänge zwischen den Kennwerten des Primär- und Sekundärkreises und den Leistungseinstellungen der Pumpen? 

2. Kann ich mit den Einstellungen frei experimentieren ohne etwas zu beschädigen?

 

Viele Grüße VM_Comm

Was du beachten musst, ist, dass auf der Sekundärseite die Temperaturdifferenz für deine Wärmepumpe (fixspeed Verdichter) bei 5 - 9K liegt und auf der Primärseite bei 2 - 5K.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren