abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierungen Vitocal 200

Hallo zusammen,

 

wir haben seit knapp zwei Jahren eine Vitocal 200-A AWCI-AC201.A10 mit Vitocell 100-V 300l und einem Pufferspeicher CosmoCell 500l. Ich habe mir, nachdem die Jahreswerte an der Wärmepumpe nicht abfragbar sind, die wöchentlichen Wärmeabgabewerte und Stromverbräuche erfasst und daraus die Jahreswerte ermittelt. Dabei komme ich dann auf eine Arbeitzahl von knapp 2,6, wobei die Wochenwerte zwischen etwa 1,8 und 3,1 sich bewegen.

 

Über die gesamt Betriebsdauer sehe ich allerdings auch, dass die WP 2276 Betriebsstunden hat  bei 3591 Verdichterstarts. Daraus schließe ich, dass je Verdichterstart knapp 40 min Laufzeit erreicht. Gleichzeitig wird sie überwiegend im höchsten Leistungsbereich betrieben (sagt mir mein Kundendienstler). Ich erinnere mich daran, dass es sinnvoller sei die Wärmepumpe (bzw. den Verdichter) im unteren oder mittleren Leistungsbereich zu betreiben mit längeren Laufzeiten. Erscheint mir auch logisch, da meines Erachtens jeder Anlauf zunächst "unproduktiv" Strom verbraucht.

 

Nach meinem Empfinden sind dabei die Einstellungen von Raum- und Wassertemperatur eher für den Gesamtverbrauch als die Arbeitszahlen relevant, da hierfür die Werte für die Wärmeabgabe in Relation zum Energieaufwand gesetzt werde.

 

Nun meine Fragen:

 

- Ist es einigermassen richtig, an was ich mich erinnere?

- An welchen "Stellschrauben" kann ich drehen (lassen), um die  Effizienz meiner Anlage zu verbessern?

- Und in welche Richtung? Damit möchte ich meinem Kundendienstler helfen, nicht inkopetent in den Einstellungen rumpfuschen. Der meinte, er müsse sich da auch erstmal einfuchsen, aber tendenziell würde ich wohl richtig liegen.

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
1 ANTWORT 1

Hallo rascher_barni,

 

das wichtigste ist, dass die Heizkennlinie entsprechend angepasst wird. Das verbessert die Effizienz ungemein. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren