abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Anlage in Wärmepumpe eininden

Hallo,

 

ich habe folgende Wärmepumpe

 

Vitocal 200-S, TYP AWB-AC201.A10 mit 7,7 kW.

 

In der Kodierebene 1 kann ich keinen Menüpunkt Smart Grid finden.

 

Ich würde gerne meine neue PV Anlage sinnvoll in das System einbinden.

 

Kann ich die Erweiterung EA1 hier nutzen? Ist eine sinnvolle Einbindung darüber bei meiner Anlage möglich?


Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

nidom

16 ANTWORTEN 16

Niemand hier der mir weiterhelfen kann?

Hab ein bisschen Geduld. Zumeist kann Flo Schneider anhand deiner Serialnummer herausfinden ob Du ein Zusatzmodul benötigst. Wichtig wäre vor allen Dinge welchen Wechselrichter Du hast, ob dieser SG ready ist usw.

Ich habe dieses Jahr die Anlagen verknüpft und muss sagen das es zwar im Endeffekt überschaubarer Aufwand war aber keiner der Monteure den Anschluss machen wollte. Und hier ging es nur um ein Anforderungssignal  bzw. die Info das Überschuss vorhanden ist.

 

Poste am besten mal Infos zu PV, WR usw. Dann wird sich sicherlich jemand finde der Dir hilft.

 

Grüße,

 

Manuel 

Wo finde ich die Seriennummer meines Gerätes?

Entweder auf einem Aufkleber auf der Anlage (bei mir auf dem oberen Abdeckblech) oder über die Vicare App, falls Du die Anlage ans Netzwerk angeschlossen hast ->Einstellungen, ->  Wärmepumpe.

Im Menü der Steuerung gibt es auch eine Möglichkeit die Serialnummer abzufragen. Dort wird die Serialnummer auch angezeigt (16stellig). 

 

Grüße,

 

Manuel

 

Grüße

Anbei die Daten der WP und des WR.

 

Hoffe damit klappt es dann 😁

Wechselrichter Fronius.png
Aufkleber Vitocal 200.png
Typenschild Vitocal 200.png

Ich denke da wird sich sicher jemand Finden der Dir Antwort gibt. Ich habe leider keinen Fronius WR und die SG war bei mir auch schon verbaut. Insofern denke ich das Dir hoffentlich bald ein Techniker sagen kann welches Modul Du benötigst.  Wobei es dazu auch schon einige Beiträge hier im Forum gibt.

Wenn Du noch nicht gesucht haben solltest schau mal nach.

 

Grüße,

 

Manuel 

Doch keiner da 😥

wieso bekomme ich keine weiteren Antworten zu meiner Frage 😩

Hallo nidom,

 

die Frage die Du gestellt hast ist genau richtig. Bei mir ist die Anlage 2 Jahre alt und die Schnittstelle war bereits vorhanden. Ich denke schon das Du sie benötigst, sicher sagen kann ich es Dir allerdings nicht. 

 

Was ich noch sagen kann ist folgendes: Mein Wechselrichter (RCT) bei bei überschreiten eines Schwellwertes über eine gewisse Zeit ein Signal an die WP. Beide werte sind einstellbar von Seitens des WR. Dieser Kontakt schaltet potenzialfrei 24 Volt die wiederum ein Relais schalten. Bei mir habe ich das Relais 230 Volt der WP schalten lassen und gehe auf die X216 Kontakte bei mir. So sind die Potenziale getrennt.

Das sollte bei Dir in ähnlicher weise möglich sein. Aber als erstes ist die Sache mit der Erweiterungsplatine zu klären. 

 

@Flo_Schneider könntest Du die Serial mal prüfen und die Info was niedom benötigt einmal weitergeben?

 

Viele Grüße,

 

Manuel

Hallo nidom, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Aktuell ist viel los und meine Kollegen und ich geben alles, um jedem User gerecht zu werden. Da kann es manchmal leider etwas dauern. 

 

Deine Wärmepumpe ist aus 2012, da gab es noch kein Smart Grid. Da du aber einen WO1C-Regler hast, kannst du über die externe EA1 eine Betriebsartenumschaltung auslösen und somit zum Beispiel auf den 2. Sollwert Warmwasser umschalten. Ob die Investition für dich Sinn macht oder du stattdessen einfach die Schaltzeiten im Sommer und der Übergangszeit auf die meisten Sonnenstunden anpasst, musst du selbst entscheiden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank ich werde drüber nachdenken.

Sind an der Wärmepumpe selbst nach dem Anschließen der EA1 Erweiterung noch Codierungen nötig (die ggf nicht über die Expertenoberfläche durch mich selbst durchgeführt werden können)?

Welche ist denn die richtige Erweiterung?

 

7452091
oder

7635626

 

 

Hallo nidom, 

 

die Erweiterung mit der Bestellnummer 7452091 ist die richtige. Sobald sie angeschlossen ist, muss sie über den Parameter 7010 auf 1 freigegeben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann das über die Expertenoberfläche am Gerätedisplay durch mich selbst programmiert werden? 

Die Einstellung kannst du auch selbst vornehmen, ja. Durch das gleichzeitige Drücken der OK- und Rückstelltaste (4Sek.) gelangst du in die Serviceebene. Anschließend gehst du auf Codierebene 1 und die Gruppe Anlagendefinition. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren