abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlage und Vitocal 222

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit neuestem bin ich Besitzer einer Vitocaldens 222 mit Vitotronic 200 und Viessmann-Energiezähler (3phasig) bei bestehender PV-Anlage mit Eigennutzung und Einspeisung (Fa. Fronius mit Smartmeter).

Lt. des Heizungsinstallateurs und des abnehmenden Viessmann-Technikers misst der neue Energiezähler nur die absolute Stromproduktion und nicht die Überproduktion. Dies lese ich aber im Handbuch anders. Dort wird in der Anleitung der Vitotronic 200 erwähnt, dass dort sogar die Energieflüsse ablesbar sind.
Im Diagnose-Modul der Vitotronic wird bei mir unter PV-Statistik jedoch bei L1-3 nur null angezeigt, teilweise sogar -0,01kW (es ist dunkel) und die Symbole Strommast/Haus wird teilweise mit einem Pfeil zum Haus angezeigt.
Bei den jetzigen Witterungen kann meine PV-Anlage aber zum Großteil nichtmal meinen Basisbedarf decken. Trotzdem zeigt mir die Heizungsanlage eine Verwendung des PV-Stroms in der Leistungskurve am Tage an. (Schwelle 1kW)

Jetzt zu meinen Fragen:
1. was sollte der Energiezähler bei korrektem Anschluss zeigen, den noch vorhandenen Strom, nach Abzug des Hausbedarfs oder die Gesamtproduktion der PV-Anlage?
2. Zeigt die Vitotronic 200 den Bezug und die Einspeisung ins Netz an?
3. Wurde mein Zähler falsch angeschlossen?

Mir fällt hier eine deutliche Diskrepanz der Produktbroschüre und Anleitung zu dem Viessmann-Fachbetrieb und Technikers auf....oder habe ich ein Verständnisproblem?

Mit freundlichen Grüßen
image.jpg
image.jpg
image.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Beebjo,

wenn der Energiezähler korrekt eingebunden ist, dann erfasst er den PV-Überschuss nach Abzug des Verbrauch der Haushaltsgeräte. Sollte die Darstellung negativ sein, dann kann die Polarität über den Parameter 7E06 umgekehrt werden.

Viele Grüße
Flo

und wo findet man den punkt 7E06?

In der 2.Codierebene.

Danke gefunden und geändert

Und, hat es den gewünschten Erfolg gebracht?

Ja hat es, jetzt wird das PV Symbol auch tags und nicht nachts angezeigt

🤔!

Die Polarität musste geändert werden.