abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Ansteuerung für Vitcal 262-A

Guten Tag Zusammen,

 

nachdem wir vor ein paar Tagen eine neue Heizung und eine PV-Anlage bekommen haben,
habe ich mich durch einige Forenbeiträge gewühlt und hätte dann doch noch ein paar Fragen.
Der Installateur hatte (meines Erachtens nach) nicht viel Ahnung von dieser Thematik und hat uns dann mit etwas Halbwissen abgewimmelt.
Mein Eindruck des Supports hier ist sehr positiv, weshalb ich hoffe dass vielleicht auch jemand eine Idee/Lösung für mein Situation hat.


Überblick der relevanten Komponenten:

 

-Vitosal 262-A in Konfiguration T2E-ze (E-Heizeinsatz) -> Aufstellungsort Waschküche(Keller)
-SMA Sunny Home Manager 2.0

 

Ich bin aktuell auf folgendem Stand:

 

-das SMA System unterstützt zwar Modbus, kann aber nicht (ohne weitere Umwege/Komponenten) mit der Viessmann BWWP (Brauchwasserwärmepumpe) kommunizieren
-Modbus und damit eine differenziertere Ansteurerung (ab wann Wärmepumpe und ab wann E-Stab) ist nur mit einem seperaten Viessmann Energiezähler möglich
-die BWWP hat auch einen PV Schaltkontakt mit dem man zumindest mal sagen kann: Wenn Signal dann lass die WP (ohne E-Stab, denn der schaltet nur zu wenn die Umgebungstemperatur zu kalt wird) laufen
-das SMA System unterstützt die Einbindung von Funksteckdosen mit denen ich die Möglichkeit habe bei Stromüberschuss (einstellbarer Schwellwert?) die Verbraucher "einzuschalten"

 

Der ein oder andere kann es es sich nun vielleicht schon denken.
Mein aktuell Plan sieht vor, anstatt nochmal ~300€ zu investieren und noch einen weiteren Energiezähler im Schaltschrank zu haben, den Kontakt der BWWP per Funksteckdose zu steuern.


Nun habe ich zu ähnlichen Thematiken Beiträge gefunden in denen die WLAN Steckdose an ein Koppelrelais (für ein potentialfreies Signal) angeschlossen wird.

Und jetzt die eigentliche Hauptfrage, wird das für diese BWWP auch benötigt?

 

In irgendeiner Form wohl schon, denn die Steuerung will mit Sicherheit keine 230V auf den Eingang.
In der Anleitung wird das PV-Relais (wird nichts anderes sein als ein Koppelrelais) als Zubehör geführt.
In diesem Forenbeitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/PV-Relais-bei-Vitocal-262-A-in-2021-nicht-mehr-bei-e...) habe ich gelesen, dass dies nicht mehr im Lieferumfang mit dabei ist.
In meiner Anleitung findet sich jedoch der Hinweis "Der PV-Stecker liegt bei der Auslieferung der Vitocal 262-A bei".

Interpretiere ich das laut Schaltplan richtig, dass dies lediglich ein Stecker für die Platine ist damit man überhaupt Leitungen anschließen kann?

 

Falls ja ist das schon etwas schwach von Viessmann.
Wir bieten keine zeitgemäße Anbindung (LAN) einzelner Komponenten an, für etwas mehr "Intelligenz" benötigt der Kunde einen zusätzlichen ~300€ Energiezähler,
wenn es etwas "dümmer" sein darf benötigt er nur ein ~20€ Koppelrelais, aber den Anschlussstecker auf der Platine, ja den bekommt er bei einer ~2500€ Anlage gratis dazu.

 

Bitte entschuldigt den Sarkasmus (vor allem wenn ich falsch liegen sollte), aber im Jahr 2021 wo jeder von Smart Home, Energiewende und PV auf den Dächern (*hust* die Grünen *hust*)
spricht, ist es doch blanker Hohn wenn man dann auch noch an den Vernetzungsmöglichkeiten (ein-)spart.

 

Meine Google Suche zu einem Viessmann PV-Relais war erfolglos. Ich schätze, vorausgesetzt meine oben erdachte Lösung funktioniert, dass man auch irgendein 230V Koppelrelais dafür hernehmen kann?

Ist jetzt ein ziemlich langer Text, aber bei ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht hat ja noch jemand eine klügere Idee.

 

Danke schon mal.

 

Gruß
Peter

3 ANTWORTEN 3

Hallo Peter, 

 

bei deiner T2E sollte der Stecker dabei liegen, worüber du bauseits über ein Relais den Kontakt schalten kannst. Wenn er nicht dabei ist, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser ihn dementsprechend ordern kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe, ging es auch darum, ob man ein gewöhnliches, potentialfreies Koppelrelais  zur Ansteuerung des Kontaktes verwenden kann? Das interessiert mich auch.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback

Hallo Egi, 

 

wie es bauseits umgesetzt wird, dass der Kontakt geschlossen wird, spielt hierbei keine Rolle. Am besten setzt du dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren