abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV- Funktion und Energiezähler Vitocal 250-A

Hallo 

 

ich bin leider völlig verwirrt, wie viele und welche Energiezähler ich bei mir brauche, wenn ich die PV-Funktion meiner Wärmepumpe Vitocal 250-A zusammen mit der Vitocharge VX3 inkl. Speicher + SMA Tripower nutzen möchte. Ich vermute, ich muss drei Energiezähler einsetzen. Von meinem Heizungsbauer habe ich aber nur einen Energiezähler im Angebot stehen. Irgendwas stimmt hier nicht....

 

Stimmt es, dass ich drei Energiezähler brauche? Welche Modelle sind das und wo müssen sie eingebaut werden?

 

In der Anleitung für den Energiezähler 7506157, 1-phasig oder 3-phasig (gilt aber nur für eine Vitotronic 200, Typ WO1C, die ich nicht habe) ist folgendes Schema abgebildet, das ich um die bei mir vorgesehenen Komponenten ergänzt habe.

 

Energiezähler_Schema.JPG

Muss man so auch die Energiezähler bei einem System mit [Vitocharge VX3 + SMA Tripower] und Wärmepumpe Vitocal 250-A einbauen, wenn man die PV-Funktion nutzen möchte? Braucht man tatsächlich drei Zähler? Wie sind die Typen-/Bestellnummern für die Energiezähler, die ich brauche?

 

Ich hoffe sehr auf eine Antwort vom Viessmann-Team!

 

Danke und viele Grüße

 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Zähler 1 und 3 sind die Stromzähler von deinem Netzbetreiber.

 

Man braucht nur dann zwei, wenn du einen separaten Stromtarif für eine Wärmepumpe haben möchtest.

 

Der Stromzähler 2 ist für die Wärmepumpen-Steuerung.

Hallo Jan,

 

danke für deine Erklärung. Dass der Zähler Nr. 3 der Zähler vom Netzbetreibers ist, kann ich nachvollziehen.

 

Allerdings wird bei der Vitocharge VX3 explizit angegeben, dass man einen Energiezähler dazu bestellen muss. Hier wüsste ich gerne welcher Zähler das ist. Ich vermute der Zähler nr. 1. Zusätzlich wüsste ich gerne, welcher Typ (Bestellnummer) das ist. Und dann gibt es noch den Zähler mit der Nummer zwei. Hier weiß ich auch nicht welcher Typ das ist. Soweit ich weiß brauch man diesen für die PV Funktion. (Wenn ich statt der PV-Funktion die SmartGrid- Funktion nutzen möchte, kann ich diesen zweiten Zähler dann weglassen?) Auch hier hätte ich gerne die Bestellnummer.

 

Könnte hierzu bitte jemand von Viessmann eine Rückmeldung geben? 

 

Das ist mir wichtig, weil das Schaubild, das ich in der Anfrage verwendet habe, von einer Vitotronic 200 stammt, bei mir aber eine Wärmepumpe vitocal 250 a zum Einsatz kommt.

 

Danke und viele Grüße 

Hallo platinum,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort von mir erhältst. 

 

Zur Visualisierung der elektrischen Verbrauchswerte des Gebäudes ist ein Energiezähler am Netzanschlusspunkt des Gebäudes erforderlich und zur Eigenverbrauchsoptimierung des selbst erzeugten Stroms aus Photovoltaikanlagen ist ein Energiezähler in der Zuleitung der Photovoltaikanlage erforderlich.

 

Die Bestellnummer des jeweiligen Zählers lautet ZK06026.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

bedeutet es, dass man für die Visualisierung einen Zähler benötigt und dann nochmal für die Nutzung des PV Stroms? (2 x Energiezähler von Viessmann)

Ich habe es wie folgt verstanden: 

Energiezähler per CanBus mit der WP verbinden. 

Über die WP wird die Visualisierung im Energiemanagement bereitgestellt? 

Die Installation ist für mich leider nur schwer nachvollziehbar.

 

Danke für deine Antwort!

Für die Nutzung der PV-Funktion und der Visualisierung wird ein Zähler in der PV-Zuleitung und einer am Netzanschlusspunkt benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin..,

schau dir doch einmal die Viessmann Planungsanleitung zum VX3 an, wenn du nicht schon hast!

Eigentlich wird dort alles sehr gut erklärt. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Screenshot_20230309-094803~2.png

 Was hältst du von diesem Schema? 

Dabei frage ich mich nur wie der Stromverbrauch der Wärmepumpe ermittelt wird wenn Z1 vom Energieunternehmen ist und Z2 mit dem nicht "reden" kann? 

Hallo!

 

Das Bild veranschaulicht die Problematik ziemlich genau:

 

Z1 oder B: ist der Zähler vom Netzbetreiber

Z2 oder E: ist der zweite Zähler vom Netzbetreiber, damit der Wärmepumpenstromtarif abgerechnet werden kann.

 

Jetzt kommt es zu den Viessmann CAN-Bus Energiezählern: Einer ist in dem Schaubild (Position c) gezeigt. Den braucht man für die Vitocharge VX3 und er wird direkt mit der Vitocharge verbunden.

 

Für die Nutzung der PV-Funktion der Wärmepumpe bei einer Vitocal 250 braucht man aber noch einen zweiten Can-Bus-Zähler, der direkt mit der Wärmepumpe verbunden wird  - laut Flo von Viessmann - in der PV-Zuleitung. Das müsste also an der Stelle sein, an der die Sicherung B25A eingetragen ist.

 

Hier die erste Frage: Stimmt das so?

 

Die zweite Frage ist, ob das wirklich so sein muss? Nach meinem Verständnis müsste es doch reichen, wenn der erste CAN-Bus Zähler an Position c feststellt, dass Energie ins Netz eingespeist wird. Genau dann muss doch die Wärmepumpe die Solltemperaturerhöhng einschalten und die Leistung dieser so regeln, dass die Einspeisung nach Möglichkeit auf 0 zurückgeht.  Wozu man den zweiten CAN-Bus Zähler braucht, ist also für mich nicht nachvollziehbar.  Kann die Regelung nicht mit dem CAN-Bus Zähler an Position c erfolgen, so wie in diesem Absatz beschrieben? Tatsächlich ist es mir doch egal, wie viel Energie von der Sonne erzeugt, weil ja auch gleichzeitig der Backofen eingeschaltet sein kann, der sie Sonnenenergie z.B. direkt verbraucht. Ich will ja nur dann die Wärmepumpe einschalten, wenn ich Strom ins Netz einspeise und nicht wenn ich den Sonnenstrom schon sowieso selbst verbrauche...

 

Ich hoffe hier auf eine Erklärung von Viessmann. Erstmal zum ersten Punkt und dann gerne auch zum zweiten Punkt.

 

Dankeschön

 

Z1 = Netzbetreiber = Zweirichtungszähler , OK

Z2 = ?, Beschreibung Viessmann - Externer Stromzähler Z2, Haushaltsstromverbrauch, Z1 – Z2 = Stromverbrauch Wärmepumpe

Ich glaube nicht das damit ein Zähler des Netzbetreiber für den Wärmepumpenstromtarif gemeint ist, auch ist der nach dem CAN-Bus Zähler eingezeichnet, und das ist im Bereich wo der Netzbetreiber nichts mehr zu suchen hat, und wenn PV, Batterie und Eigenverbrauchsregelung genutzt wird gibt es keinen Extra Wärmepumpentarif.

(Meine Meinung)

Also bleibt immer noch dir Frage was Viessmann mit dem Z2 meint und vorhat und wie der Verbrauch gemäß Beschreibung ermittelt werden soll.

 

Noch etwas dazu:

Die 250 hat ja Energiemanagement, und dort wird beschrieben:

 

"Erforderliches Zubehör:
■ Zur Visualisierung der elektrischen Verbrauchswerte des Gebäu-
des ist ein Energiezähler am Netzanschlusspunkt des Gebäudes
erforderlich.

 

Vermutlich Zähler Position C


■ Zur Eigenverbrauchsoptimierung des selbst erzeugten Stroms aus
Photovoltaikanlagen ist ein Energiezähler in der Zuleitung der
Photovoltaikanlage erforderlich.

 

Das sollte nun das Energiemanagement von Wärmepumpe und oder VX3 übernehmen


■ Passende Energiezähler: Siehe Kapitel „Zubehör Photovoltaik“."

 

 

Moin,

schau mal, diese Antwort von Flo Schneider habe ich gerade in einem anderen Beitrag auf eine ähnliche Problematik mit den Zählern entdeckt:

 

".....und für die Visualisierung noch einer am Netzanschlusspunkt. Ist ein Stromspeicher Vitocharge VX3 enthalten, entfällt der in der PV-Zuleitung. Für die PV-Funktion selbst wird es weiterhin Updates geben, um den Funktionsumfang zu erweitern bzw. diese erstmalig freizugeben."

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anbindung-Waermepumpe-Vitocal-200-S...

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo!

 

Das klingt ja nun endlich richtig sinnvoll. Danke für den Hinweis. Die Frage ist nur, ob das auch für die Kombination von vx3 mit einer vitocal 250 gilt. Der Beitrag mit der Info bezieht sich ja auf eine ältere Vitocal 200.

 

Bitte um Bestätigung, dass dies auch für die Kombination aus vx3 mit Vitocal 250 gilt. Am besten von Flo bzw. Viessmann.

 

Dankeschön 

Ich würde ja sagen, je neuer die Wärmepumpe umso besser. Der VX3 ist ja auch momentan Stand der Technik bei Viessmann.

Und wenn du magst schau dir mal die Planungsanleitung VX3 an.

 

Sonnige Grüße

Hallo und guten Morgen, 

 

ich hätte jetzt auch ne Frage zu den Energiezählern. Bei mir wurde vor ein paar Wochen die PV auf dem Dach erweitert und dann gleich noch ein BYD HVS10 Speicher dazubestellt. Speicher kommt in ein paar Wochen. Als Wechselrichter sind jetzt 2 Kostal Plenticore und ein Kostal KSEM eingebaut.
Die Wärmepumpe Vitocal 250 soll im Herbst kommen wenn es wahr wird. Einen vitocharge VX3 Speicher habe ich also nicht und der BYD Speicher hat keinen CAN Bus Anschluss soweit ich weiß. 
Bei Viessmann habe ich gerade das Schema hier gefunden. Ich werde zwar keinen separaten Wärmepumpentarif buchen aber wegen Abrechnung des verbrauchten Stromes für die Wärmepumpe  mit dem Mieter trotzdem so eine Kaskadenschaltung einbauen. 
Bei dem Energiezähler steht in der Beschreibung dass das ein phasensaldierender Zweirichtungszähler ist. Bedeutet das jetzt dass ich den 2.Zähler in Position 4 in dem Schema weglassen kann da der Viessmann Energiezähler ja auch ein Zweirichtungszähler ist? Oder geht das nicht? Wie gesagt dieser 2.Zähler an Position 4 würde sowieso kein offizieller Zähler von Netzbetreiber werden sondern nur ein zwischenzähler auf Hutschiene. Der Unterschied von normalem haushaltstarif zu Wärmepumpentarif beträgt hier gerade mal 3,2ct. Da rentiert sich die 2. Grundgebühr für den Zähler und das TRE Gerät sowie die Abschaltung der Wärmepumpe nicht. 
Dann noch ne Frage zu dem Energiezähler. Was ist denn der Unterschied zwischen dem ZK06026 und dem ZK05665? Bisher war von @Flo_Schneider immer von 2 benötigten Viessmann ZK06026 die Rede. 


 

IMG_0815.png
Top-Lösungsautoren