abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Überschuss Heizwasser-Durchlauferhitzer Vitocal Vitocell

Hallo,

ich habe folgende Fragen und bitte um fachkundige Auskunft.

1) Kann der 9kW Heizwasser-Durchlauferhitzer (z.B. in einer Erdwärmepumpe Vitocal 200-G oder 300-G) mit Überschuss-Strom aus der Photovoltaik-Anlage betrieben werden?

2) Die so erzeugte Wärme aus PV-Strom wird u.U. nicht sofort benötigt und wird daher in einem Pufferspeicher (z.B. Vitocell 120-E) gespeichert. Wie wird die so gespeicherte Wärme von der Wärmepumpe für den Heizkreis wieder entnommen?

Vielen Dank!

12 ANTWORTEN 12

Warum soll ein ineffizienter Heizstab das Wasser mit PV-Strom erhitzen und nicht die WP?

Nehmen wir an, die PV liefert 6 kW.

Die WP läuft, braucht aber nur 2 kW.

Die restlichen 4 kW sollen nicht eingespeist, sondern vom Heizwasser-Durchlauferhitzer verbraucht werden.

Wofür verbraucht werden? Ein Durchlauferhitzer macht warmes Wasser, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird.

Willst du warmes Wasser in den Gulli laufen lassen? 😉

 

Wenn Du mehr Energie zwischenspeichern willst, erhöhe die VL-Temp für die Erhitzung des Wasserspeichers durch die Wärmepumpe, aber vernichte nicht wertvolle elektrische Energie durch ein ineffizientes Heizmedium (Heizstab), wenn du ein effizientes (WP) hast.

Dann lieber einspeisen und den "sauberen" Strom durch die Nachbarn verbrauchen lassen.

Du könntest noch die VL-Temp für die Heizung durch die WP in der Heizperiode tagsüber um 1-2 Grad anheben, dann könnte die WP Energie in der Gebäudemasse zwischenspeichern und es ist abends kuschelig warm. Kommt bei Frauen gut an. 🙂

Gruß Thorsten

 

 

Hallo Thorsten,

dann stelle ich mir doch die Frage, wofür der Heizwasser-Durchlauferhitzer in der Vitocal 200-G oder 200-A überhaupt gut sein soll? Sicher nicht für warmes Brauchwasser und schon gar nicht für den Gulli.

Ich möchte den Strom aus PV-Überschuss lieber selber nutzen, als ihn einzuspeisen. Lieber jetzt mit dem Strom die Temperatur des Heizwassers im Pufferspeicher erhöhen und dann später nutzen, wenn die Sonne nicht mehr scheint, das ist die Idee.

Die Frage ist also: Kann der Heizwasser-Durchlauferhitzer PV-Überschuss stufenlos nutzen, zusätzlich zur WP?

Und Frage 2), wie kommt das warme Heizwasser aus dem Pufferspeicher zurück in den Heizkreis? Der Heizkreis wird über die WP geregelt, richtig?

Das musst Du Viessmann fragen!
Ich verstehe die Heizstäbe primär als zusätzliche Aufheizmöglichkeiten über 55 Grad, wenn die WP nicht mehr viel bringt oder von der Effiztienz in die Knie geht. Ist trotzdem in meinen Augen Schwachsinn, kostbaren "sauberen" Strom über Heizstäbe zu vernichten. Kommt halt aus dieser unsinnigen "Autarkiedenke"... Dabei ist eingespeister PV-Strom, der Braunkohlenstrom verdrängt, sicherlich sinnvoller im Netz, als diesen auf Teufel komm raus ineffizient im eigenen Haus zu verbraten.

Hallo mho7669,

die internen Durchlauferhitzer dienen als Unterstützung. Je nach Auslegung der Anlage ist es notwendig, dass dieser ab einer gewissen Außentemperaturgrenze unterstützt. Bei einer Luftwärmepumpe ist es sogar so, dass ab einer gewissen Außentemperaturgrenze, diese nicht mehr in Betrieb ist. Ab dieser Grenze muss dann der Durchlauferhitzer die Beheizung komplett übernehmen. Je nach Modell ist dies entweder -15°C oder -20°C.

Zu deiner Frage, wie erfolgt denn derzeit die Nutzung des PV-Stroms an deiner Anlage. Wie nutzt du die PV-Funktion der Wärmepumpe? Über den 3-phasigen Energiezähler oder über Smart Grid? Welche Wärmepumpe hast du genau? Bitte teile mir die Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Info. Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Wärmepumpe und möchte mich hier informieren.

Die Vitocal 200-G scheint interessant zu sein (Erdkollektor oder Erdsonde ist in Prüfung).

Was ist der Unterschied zwischen 3-phasigen Energiezähler und Smart Grid?

Vielen Dank!

Beim 3-phasigen Energiezähler erfasst dieser den vorhandenen PV-Strom nach Abzug des Eigenverbrauchs im Haushalt. Überschreitet dieser eine frei einstellbare Schwelle, ist die PV-Eigenverbrauchsfunktion aktiv. Diese kann entweder eine Warmwasser-, Puffer- und / oder Raumtemperatur-Soll-Erhöhung sein.

Das gleiche bzw. eine ähnliche Funktion ist über Smart-Grid möglich. Hier kann bei einer neu erworbenen Wärmepumpe mithilfe eines Relais oder Schützes ein potentialfreier Kontakt auf der Regelung geschlossen und somit ebenfalls für eine Solltemperaturerhöhung gesorgt werden.

Viele Grüße
Flo

Sehr gut, vielen Dank für die Info. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer kann also mit der PV-Eigenverbrauchsfunktion stufenlos zugeschaltet werden, indem beim Pufferspeicher eine Soll-Erhöhung für die Zeit des PV-Übschusses erfolgt.

Dann bliebe noch meine zweite Frage. Wie kommt die Wärme aus dem Pufferspeicher in den Heizkreis zurück?

Soweit ich das sehe, hat die Wärmepumpe je einen Vorlauf für Heizkreis und Pufferspeicher aber nur einen gemeinsamen Rücklauf.

Bei der PV-Eigenverbrauchsfunktion über den 3-phasigen Energiezähler ist die Zuschaltung des Elektro-Durchlauferhitzers nicht möglich: Dies geht nur bei der Smart-Grid-Funktion. Dort kann eingestellt werden, ob der Durchlauferhitzer bei Bedarf unterstützen soll.

Deine Anlage hat anscheinend einen Warmwasserspeicher und einen ungeregelten Heizkreis. Je nachdem welcher Vorlauf beschickt wird, reicht ein Rücklauf für beides aus. Es werden nie beide Vorläufe gleichzeitig genutzt.

Viele Grüße
Flo

Hallo
Ich habe einen ähnlichen Gedanken.
Ich möchte zusätzliche Schaltzeiten der WP (wegen der Lebensdauer) vermeiden und mit dem PV Überschuss meine Brauchassertemperatur auf zB 65 Grad erhöhen.
Dazu möchte ich demnach ausschließlich den Durchlauferhitzer benutzen.

Hallo Papa-Hel,

 

es ist nicht möglich, dass über die Wärmepumpenregelung und der PV-Funktion ausschließlich der Durchlauferhitzer genutzt wird.

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren