abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV Überschuss sinnvoll nutzen

Ein nettes hallo aus der schönen Vulkaneifel.

Wir sind bei mir gerade die neue Vitocal 200 S am installieren.
 
Diese soll als 8Kw mit einer Ölheizung als Hybridlösung funktionieren. Beide Anlagen fahren in den 600 Liter Pufferspeicher.
 
Der Heizkreis (Heizkörper ) soll mit einem geregeltem Heizkreis über den Mischer fahren.
 
Wenn PV Überschuss da ist PV Anlage 30 KW P Ost/West soll die WP den Puffer bis zum Maximalen hochballern und das vielleicht auch über den integrierten Durchlauferhitzer der WP.
 
Die Wechselrichter sind ein 10 kW Symo Gen 24 und ein 20 kW Symo von Fronius .
Es hängt noch eine 10 kWH BYD Batterie im System. Fronius Smartmeter auch vorhanden.
 
Die Anlagen hängen später eventuell alle am iO Broker .
 
Gibt es bei Vissmann einen Software Experten, welcher uns vielleicht beraten und informieren kann?
 
Installiert wird über einen Vissmann Partner und ich habe auch einen Vissmann Zugang.
16 ANTWORTEN 16

Hy 

Wenn du das so machst hält die wp keine 10jahre. Heizstab keine Chance 

Hallöchen, was schlägst Du denn vor und wie würdest Du es machen?

Wie ich das machen würde ist mit ein pv heizstab den Überschuss zu nutzen zb diesen von  Aton set technische Alternative 

Wenn man Glück hat, hat der speicher ein Anschluss mit 11/2 für den heizstab oder ein Flansch den man gegn ein anderen Flanschmit gewinde tauschen kann

Sonst im beipass anschließen mit pumpe

Der neue Vissmann 300 L Speicher hat nen Anschluß für den Heizstab, bin mir aber noch nicht sicher, welchen ich holen soll.

 

Den Überschuß wollte mein Admin mit Hilfe vom iObroker abgreifen, für den es sogar ne APP von Vissmann gibt.

Der aton kann zwischen 50w und 3000w modulieren 

Hi. Ich bin am Planen einer ähnlichen Umsetzung, daher würde mich interessieren, warum die Heizung das nicht lange mit macht?

Stört dich hier lediglich die Formulierung "bis zum maximalen Hochballern", weil die Wärmepumpe ab X Grad einfach nicht mehr höher will und sich dann "kaputt arbeitet"?

Ich persönlich würde nicht ans Maximum gehen wollen, sondern auf 55 oder 60 Grad bei einer Vitocal 200 G mit 17kW Heizleistung und Tiefenbohrung. Ist das eine bessere Idee oder auch schlecht? Falls schlecht: Warum?

Schickst mir mal nen Link von dem Heizstab?

Der könnte ruhig gerne etwas mehr Leistung haben, wie 3 KW..

Hab ja ne große PV .

Ich hatte mir Heizstäbe auch mal angeschaut und finde die von myPV ganz spannend...

 

Schau dir mal die Links an:

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-2 (Heizstab mit 3,5kW inkl. Steuerung)

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor-9s (9kW PV-Steuerung)

https://www.my-pv.com/de/produkte/einschraubheizkoerper (kW Heizstab)

https://www.my-pv.com/de/produkte/my-pv-wifi-meter (stromzähler, vermutlich für die Ermittlung des Überschusses auch noch notwendig)...

 

Könnte kostenintensiv werden, aber 9KW Heizstab klingt passend für deine PV-Anlage und einen großen Speicher...

Ich habe ja nen Smartmeter und das arbeitet alles mit dem iObroker zusammen.

Letztes Jahr hatte ich nen Whirlpool angeschlossen, von dem  bei 5 kW Überschuß die Heizung ansprang und ab 1 kW wieder von selbst aus ging .

Ich brauche nen normalen stufenlosen dummen Heizstab.

Hast du im Winter immer so viel Überschuss 

Wie viel Überschuss hast du mindestens

  • Im Winter braucht du die meiste Energie nicht im Sommer 

Sorry, iOBroker hatte ich gelesen, aber dann vergessen.

 

Der verlinkte 9kW Heizstab ist auf jeden Fall stufenlos regelbar.

Der Thor 9s kann auch von einem Smarthome angesprochen werden. iObroker wird dort nicht explizit gelistet, aber wenn du manuell hand anlegen kannst, ist das bestimmt realisierbar. Die Liste der Kompatiblen Hersteller ist solang, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht machbar ist. Schau dir die Liste mal an:

https://www.my-pv.com/de/info/kompatible-hersteller

Ich weiß das 😅😉.

Der Heizstab ist nur für den Sommer , denn November, Dezember, Januar und Februar reicht das überhaupt nicht um überhaupt damit zu heizen.

 

Da behaupteten letztes Jahr welche, das sie mit einer 5 kW P Anlage im Winter eine Wärmepumpe betreiben würden.

Hört sich auch nicht schlecht an 

Auf jedenfalls ein stufenlosen heizstab nutzen egal welchen

Hallöchen

Das mit dem hoch heizen bei Überschuß soll natürlich nicht bis zum Maximum erfolgen , sondern bis zu einer Temperatur welche für die WP noch sinnvoll ist.

 

Der  Pufferspeicher hat leider keinen 1 1/2" Anschluss für einen Heizstab.

Ein Heizdurchlauferhitzer ginge , aber ob es da einen flexiebelsn gibt, wüsste ich gerne .

 

Die WP hat auch einen Heizdurchlauferhitzer, aber denke man kann da nicht drauf zu greifen.

Ein nettes hallo .

Mitlerweile bin ich etwas schlauer geworden, als zum Zeitpunkt des Schreibens , der Anzeige.

 

Ich denke , Du hast Recht und ich habe die SmardGrid Funktion mit einem Relais Modul über die wahre Überschuss Reglung iObroker) installiert .

 

😅🤭Hab sie sogar über den Sommer ausgeschaltet , nachdem wir die Parameter über den TD hoch gesetzt haben.

 

Der Boiler ist so Klasse , das dieser sehr wenig Verlust hat .

 

Die Warmwasser aufwärmung ist jetzt so eingestellt, das sie erst um 9:30 Uhr anfängt und um 19 Uhr aufhört .

In der Zeit startet der Verdichter 1x um das Wasser auf 53 Grad zu erwärmen.

 

Top-Lösungsautoren