abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 7319 Taktung Heizkreispumpe

Folgende Antwort hatte ich für das Thema Heizkreispumpe. Mich ärgert der unnötige Stromverbrauch und ich war froh eine Lösung zu haben. Jetzt hatte ich die Heizungsfirma vor Ort und wollte den Parameter einstellen lassen, wie  beschrieben. Leider sagt mir der Betrieb, dass eine Änderung nicht durchgeführt werden darf. Erstens hätten wir keinen Pufferspeicher und zweitens bräuchte man dafür einen Code, den sie aber nicht hätten?!

 

 

Was tun? Was ist jetzt richtig, was falsch?

 

DANKE!

 

 

Beantwortet

Optionen
am ‎03-11-2016 7:50

zitat flo schneider

 

"durch neue Erkenntnisse zum WO1C Regler gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sekundärpumpe oder Heizkreispumpe (bei Betrieb mit Pufferspeicher) abzuschalten bzw. taktend laufen zu lassen. Bitte entschuldigt, dass ihr erst jetzt davon erfahrt.


Es besteht die Möglichkeit, eine Taktrate für den Betrieb der Heizkreispumpen einzustellen. Zuständig hierfür ist der Parameter 7319 , welcher sich in der Expertenebene befindet. Der Zugriff darauf ist nur über euren Heizungsfachbetrieb möglich, da bei einer Falscheinstellung in dieser Ebene unter Umständen Schäden am Gerät entstehen können.

7319 Taktrate Heizkreispumpen (Auslieferungszustand 0%):
Im getakteten Betrieb werden folgende Umwälzpumpen zyklisch ein- und ausgeschaltet.
Alle Heizkreispumpen bei Anlagen mit einem Heizwasserpufferspeicher.
Die Sekundärpumpe bei Anlagen ohne Heizwasserpufferspeicher.

Mit dem eingestellten Wert lässt sich das Verhältnis der Einschaltdauer zur Zykluszeit bei 10°C angeben. Bei einer sinkenden Außentemperatur erhöht die Wärmepumpenregelung die Taktrate abhängig von der Außentemperatur linear. Unterhalb von -10°C läuft die Umwälzpumpe dauernd durch.

Für die Umwälzpumpen ist eine maximale Schalthäufigkeit von 20 Schaltungen pro Tag hinterlegt. Zusätzliche Schaltspiele durch Betriebsartenwechsel der Schaltuhr werden nicht mitgezählt.

Ihr könnt die Pumpen aber auch über eine Fernbedienung (Vitotrol 200A oder Vitotrol 300B) mit aktiviertem Raumtemperatursensor durch eine Raumtemperaturaufschaltung oder Raumtemperaturregelung bei einer Überhöhung der Raumtemperatur (Parameter 2012) wegschalten. Wird die eingestellte Raum-Solltemperatur um den hier eingestellten Wert überschritten, werden alle für die Raumbeheizung benötigten Wärmeerzeuger und die Heizkreispumpen ausgeschaltet."

33 ANTWORTEN 33

Also der Parameter 7319 kann i.d.R ohne Code vestellt werden.

Drücke Einfach mal Mitte (OK) und die unterste Taste (Menu) auf den bedienteil für ein paar sekunden gleichzeitig. Dann sollte ein Service Menü aufgehen. Unter Codierebene 1 -> Hydraulik solltest du den Parameter finden können.

Stell dir da mal etwas zwischen 10 und 20 Takte am Tag ein.

Besser bei deiner Anlagenkonfiguration währ aber in der Tat, dass die Pumpe durch läuft. Kannst du evtl. den  Volumenstrom noch ein wenig veringern? (Stufige Pumpe?) Dann verbraucht diese auch weniger Strom. 

Falls es eine PWM Pumpe ist, dann kann die Leistung auch reguliert werden.

ne kann man i.d.r. nicht ohne code

außerdem geht es oller86 sehr wahrscheinlich um den unnötigen stromverbrauch bei verdichteraus

gruß, HKL

Mir geht es konkret gerade in der Übergangszeit darum dass die Pumpe den ganzen Tag läuft, der Verdichter aber kein einziges Mal anspringt.
Ich habe mir aktuell dadurch beholfen dass ich die Heizzeit einschränke auf nur nachts und auch die Heizgrenze der Außentemperatur geändert habe dass überhaupt erst unter 11 Grad Heizmode anspringt. Aber es sind alles keine richtige und komfortable Lösungen.

Und in der Codierebene 1 ist es bei mir glaub nicht. Schaue gerne heute abend noch mal.
mich ärgert aber auch dass extra Techniker da war und er nix machen konnte / wollte.

Hat sonst noch wer Tipps oder Ideen?

PS. Ja stufige Pumpe. Erst einen Monat später mit effizienter ausgeliefert...

Wenn Verdichter an, laufen die Pumpen ja eh durch - hier ist der Verbrauch klar...
klar könnte noch Stufe der Pumpe ändern, viel ändern wird das nicht denke ich und Frage ist, ob dann der Volumenstrom noch ausreichend ist...

Bin für jeden Tipp dankbar,

Olaf

Hallo Oller86,

die entsprechenden Einstellungen zur Änderung der Pumpeneinstellung sind in der Expertenebene, die nur für Fachbetriebe und unseren Service zugänglich ist. Wenn dein Fachbetrieb hier keine Erfahrung bezüglich der Einstellung hat, lass ihn bitte einen Servicetechniker von uns anfordern, damit die Einstellungen auch korrekt durchgeführt werden. Wenn hier etwas Falsches eingestellt wird, kann das im schlimmsten Fall zum Komplettausfall führen.

Beste Grüße, °ch

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings stehen dann die Kosten in keinem Verhältnis zur Einsparung... Hatte ja jetzt schon Kosten und wirklich ein Ergebnis noch nicht...

jaja

is schon witzig von viessmann
da muss nen servicetechniker vorbeischnein um die umwälzpumpe einzustellen...

für mich gibt es da drei möglichkeiten

- schaltzeiten programmieren
- sich im netz auf die suche nach dem code machen und dann selbst einstellen
- damit leben

gruß, HKL

Hallo HKL,

der Hintergrund für diese Ebene ist, dass dort mit Falscheinstellungen dafür gesorgt werden kann, dass die Wärmepumpe Schaden nimmt. Aus diesem Grund sollen Einstellungen in der Ebene nur von Monteuren oder Servicetechnikern durchgeführt werden, die sich damit auskennen.

Beste Grüße °fl

hallo flo,

hier will man keine einstellungen am kältekreis vornehmen
hier will man nicht mit temperaturen und/oder drücke am verdampfer und/oder verflüssiger herumspielen
hier will man nicht am verdichter oder expansionsventil rumschrauben

es geht hier um einstellungen einer umwälzpumpe!!!

ich könnte darauf wetten dass 95% (wenn nicht mehr) der anlagentechniker keinen zugriff auf die ebene haben
weil sie nicht den entsprechenden superlehrgang der wärmepumpe besucht haben?
oder wann darf man in der ebene basteln?

was jetzt?nix...dann is das halt so
die meisten anlagen laufen bei werkseinstellungen mit 100% oder 85% rund um die uhr, immer!
wenn man als anlagenbetreiber z.b. noch nicht mal im sommer auf nur warmwasser schaltet, statt heizen und warmwasser
dann kommen da nochmal sehr viele ungenutzte stunden drauf

und das weil man keinen zugriff darauf hat?
mir ist klar dass die meisten einstellungen welche sich in der ebene befinden sinn ergeben
einige aber nicht
und eine davon ist sicherlich die up
es gibt da noch einige mehr werde aber nicht weiter darauf eingehen

gruß, HKL

Hallo HKL,

für die korrekte Einstellung der Umwälzpumpe ist der Heizungsfachbetrieb bei der Inbetriebnahme zuständig. Wenn ich eine zu geringe Drehzahl der Pumpe einstelle, fahre ich damit die Wärmepumpe regelmäßig in den Hochdruck. Dies ist auf Dauer nicht gut für den Kältekreis. Deshalb befindet sich der Parameter dort wo er ist.

Eine Wärmepumpe ist sicherlich nicht dafür gemacht, dass Sie eingebaut wird und dann alles auf Werkseinstellung bleibt.

Beste Grüße °fl

hallo flo

das ist mir alles sowas von klar

aber eine frage hätte ich dann doch noch

wer genau hat zutritt in die ebene?
bzw. wer muss was machen um zutritt in die ebene zu haben?

gruß, HKL

Gute Diskussion. Interessant vor allem dass beim Einbau noch klar gesagt wurde es gibt keine Einstellung hierfür - was auch hier von euch bestätigt wurde. Dann gibt es diese doch und kein Techniker kann das tun. Habe extra eine Firma aus eurer Homepage bestellt, habe nun Kosten aber kein Ergebnis.
Da finde ich die Frage echt berechtigt. Wer kann denn überhaupt darauf zugreifen?!

Bei der Einstellung geht es wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht um die Drehzahl sondern um ein "Takten" der Pumpe um zu prüfen ob nach geheizt werden muss.

Bin ja froh dass ich es durch die Außentemperatur Regelung hinbekommen habe, das die Pumpe nicht so oft unnötig läuft...

sorry oller86

wollte nicht die eigentliche frage crashen

gruß, HKL

Hallo HKL, hallo Oller86,

auf die Expertenebene haben alle Heizungsfachbetriebe Zugriff, die bei uns an einer entsprechenden Zertifizierungsschulung teilgenommen haben. Diese Schulungen sind für die Betriebe auch kostenlos. Ob ein Fachbetrieb eine entsprechende Zertifizierung besitzt, ist unter "Partner vor Ort" auch ersichtlich.

Beste Grüße °fl

Mir ist auch schon aufgefallen das Parameter welche in der Montage- und Serviceanleitung unter Codierebene 1 Dokumentiert sind gar nicht erreichbar sind...

Ich ärgere mich sehr über den hohen Verbrauch der Umwälzpumpe. Ich würde diese am liebsten tauschen und bespreche das Thema gerade hier:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Hocheffizienzpumpe-f%C3%BCr-Vitocal-222-G-zum-...

Nach aktuellem Stand würde ich beim nächsten mal keine Viessmann mehr kaufen.

Hallo ChristianM,

wie ich dir in deinem Beitrag mitgeteilt habe, gibt es aktuell keine geprüfte und zugelassene hocheffizienz-Umwälzpumpe für dein Gerät. Dies ist aber in Prüfung, damit wir diese in Zukunft als Ersatzteil anbieten können.

Beste Grüße °fl

hier geht es übrigens ja auch eher um pumpendrehzahl bei verdichteraus

@Flo_Schneider

ich habe dazu diese beiden geschichten gefunden

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Drehzahl-Heizkreispumpe-Bedeutung-der-Paramete...

und

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Wie-l%C3%A4sst-sich-die-interne-Pumpe-einer-V...

speziell geht es mir um die vitocal 300-g

wieso gibt es den parameter 7340 nicht?

besteht eine möglichkeit auf einfluss?

was macht
"Die Einstellung der Min. und Max. Drehzahl muss von deinem Heizungsfachbetrieb anhand seiner Berechnungen und der Pumpenkennlinie in der Expertenebene vorgenommen werden."
das für einen sinn wenn eh immer auf 5k geregelt wird und man keinen weiteren einfluss darauf hat?

wieso (verdichter gerade nicht am laufen) geht bei einstellung 7343 zb. 20% die pumpe tatsächlich auf 20%
dann aber auf max wenn verdichter startet (soweit ja auch ok) und dann weiter auf max wenn verdichter wieder aus?

gruß, HKL

Hallo zusammen. Hat wer bereits mehr Erfahrung mit dem Parameter 7319 gemacht?
Welcher Prozentwert macht sinn?
Selbst mit der Experten Anleitung verstehe ich nicht, was sich genau verändert mit den verschiedenen Prozenten. Leider weiß es mein Fachbetrieb auch nicht, der es gerne einstellen würde. Mit Veränderung d aber Wertes verändert sich die gesamte Taktlänge, was man so hier nicht rauslesen kann.
Deshalb die Frage an die Experten hier, welcher Prozentwert sollte eingestellt werden und was bedeutet das bei zum Beispiel den genannten 10 Grad?

Olaf

Ich habe damit Erfahrungen gesammelt:

Wert 80 / Außentemperatur 0°:
An für 7 Minuten
Aus für 11 Minuten
Ergibt eine Zykluszeit von 18 Minuten und 80 Zyklen am Tag

Wert 60 / Außentemperatur 1°:
An für 9 Minuten
Aus für 15 Minuten
Ergibt eine Zykluszeit von 24 Minuten und 60 Zyklen am Tag

Wert 24 / Außentemperatur 1°:
An für 17 Minuten
Aus für 43 Minuten
Ergibt eine Zykluszeit von 60 Minuten und 24 Zyklen am Tag

Der Parameter regelt, wie der Name schon sagt, die Anzahl der Zyklen. Ich vermute das die Beschreibung des Parameters falsch ist und sich das Verhältnis zwischen An und Aus automatisch anhand der Außentemperatur regelt. Jetzt wo es wärmer wird werde ich versuche dies die Tage durch Beobachtungen zu bestätigen. Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
Startet die Primärpumpe, startet auch immer die Sekundärpumpe. Der Mindestvolumenstrom ist also gesichert. Wird der Wert verändert, ist die Dauer der ersten zwei Ein- und Ausschaltungen anders als der darauf folgenden.

Hallo ChristianM,

wie viele Verdichter-Einschaltungen hast du denn in deinem Beispiel?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

hier die Übersicht der letzten Tage (Einschaltungen / Laufzeit):
03.12: 8 / 7
02.12: 5 / 6
01.12: 6 / 5

Inzwischen liegt die Außentemperatur bei 6° (gedämpft 5°). Bis auf wenige Ausreißer liegt ein Zyklus immer noch bei 17 Minuten An und 43 Minuten Aus. Ich muss sagen das ich damit schon recht zufrieden bin, würde mir aber wünschen das Verhältnis zwischen An und Aus anpassen zu können um kürzere Laufzeiten zu erreichen.

Hallo ChristianM und Mitlesende,

es ist tatsächlich so, dass die Beschreibung von mir und in den Unterlagen nicht korrekt ist.

Über die Adresse 7319 wird, wie von ChristianM festgestellt, die Anzahl der Taktungen/ Tag eingestellt. Wir empfehlen, eine nicht zu hohe Schalthäufigkeit einzustellen, da dies die Lebensdauer der Pumpen verkürzen kann. Das Verhältnis zwischen Pumpenlaufzeit pro Zykluszeit ist fest hinterlegt und sieht wie folgt aus:

Außentemperatur >10°C (731D): Pumpe läuft 1/4 der Zykluszeit
Außentemperatur <-10°C (731C): Pumpe läuft dauernd durch
Zwischen diesen beiden Werten ist das Verhältnis linear.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

danke für die Rückmeldung. Aktuell habe ich einen Wert von 24 eingestellt und konnte beim Verhältnis zwischen 0° und 5° Außentemperatur keinen unterschied feststellen. Wird denn jedes Grad Veränderung zwischen >10°C und <-10°C berücksichtigt bei der linearen Anpassung, oder nur in größeren Schritten?

Mir ist klar das ihr keine absoluten Zahlen nennen könnt wie viele Zyklen die Pumpe verträgt, gehe aber davon aus das die 24 OK sind.

Viele Grüße,
Christian

Hallo ChristianM,

die 24 sind in Ordnung.

Soweit ich weiß, sollte jedes Grad an Temperaturveränderung auch diesbezüglich eine Veränderung hervorrufen. Dabei wird aber das Langzeitmittel der Außentemperatur genommen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren