abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positionierung Außeneinheit Vitocal 222-S Typ AWBT-E-AC 221.C10

Hallo liebe Community,

 

wir haben vor Kurzem für den Erwerb einer Vitocal 222-S Wärmepumpe unterschrieben und müssen nun kurzfristig den finalen Aufstellort der Außeneinheit festlegen. Dazu möchte ich gern die Erfahrungen der Community nutzen um einerseits für uns selbst die geringste Belastung (akustisch, sowie optisch) zu erzeugen und andererseits Streß mit den Nachbarn vorzubeugen. Ich habe die Situation grob mit dem Schallrechner (https://www.waermepumpe.de/schallrechner/)  durchgerechnet. Ergebnis siehe PDF "Positionierung Wärmepumpe". Zur Veranschaulichung habe ich auch ein Bild des Bereichs angehangen (Sämtliche Büsche/ Kleinbäume können entfernt werden für Positionierung der Wärmepumpe - bis auf die große Tanne)

 

Anfänglich war unser Favorit die Position A. Leitungsführung ins und im Haus ist gut und optisch kann man sie dort gut "verstecken".Jedoch haben wir Angst, dass es nachts doch Einflüsse im Schlafzimmer geben könnte.

Position C ist optisch unser Favorit, da sie hinter der Tanne verschwindet und seitlich zum Eingang kann man sie bestimmt noch gut verstecken. Auch akustisch wäre sie in der Topauswahl, jedoch wird es von dort schwierig die Leitungen ohne großen Aufwand ins Haus zu bekommen und im Haus ist die Leitungsführung auch nicht optimal.

Position B wäre akustisch und von der Leitungsführung her optimal, jedoch würde die WP dort optisch am meisten hervorstechen und sich wahrscheinlich nicht so  gut "verstecken" lassen.

 

Habt ihr Erfahrungen, Meinungen, die unsweiterhelfen können. Ist auch die Ausblasrichtung der WP wichtig für die Geräuschentwicklung? Laut unserem Heizungsinstallateur ist dem so, jedoch wird es im Schallrechner nicht betrachtet.

Gibt es in Berlin noch andere Richtlinien, außer der TA Lärm, die eingehalten werden sollten um Streß mit den Nachbarn zu vermeiden (Ich meine gelesen zu haben, dass beispielsweise in Bayern ein Abstand von 3 m zur Grundstücksgrenze eingehalten werden muss)?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Tom

2 ANTWORTEN 2

Der Grenzabstand bestimmt sich nach der jeweiligen LBO. Ab-/aufweichende Urteile existieren. Wer eh schon Krach hat mit der Nachbarschaft und/oder ordentlich Rücklagen für RA-"Kostennoten" und die Gerichtskasse sowie Nerven breit wie Bandnudeln kanns drauf anlegen.

Ich würde die WP zu den Kompost- und Mülleimern stellen. Wär auf jeden Fall von Optik und Design her eine Aufwertung der Ecke ... 😎

PS: Ausblasrichtung nicht(!) entgegen der Hauptwindrichtung, Schallemission hin oder her.

Moin Tom, 

ich würde so nah wie möglich mit der Anlage ans Haus rücken. Jeder Meter Leitung im Erdreich bedeutet Verlust und zusätzliche Energiekosten. 

Die schon genannten Argumente spielen auch eine Rolle. 

Viel Erfolg. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Top-Lösungsautoren