abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Primärpumpe läuft permanent auf 5%

Hallo Community,

Mir ist aufgefallen, dass seit geraumer Zeit, bei meiner Vitocal 333g die Primärpumpe für den Erdkollektor ohne Anforderungen ständig  auf 5% läuft. Zur Zeit steht sie nur auf Warmwasser-Bereitung von 8-12Uhr und trotzdem läuft Nachmittags und Abends die Primärpumpe ständig auf 5% ohne das sie angefordert wird.

Woran kann das liegen? Ein ähnliches Thema gab es ja hier auch schon Mal.

Grüße Benjamin 

 

 

 

 

IMG_20220804_070728.jpg
IMG_20220804_070807.jpg
IMG_20220804_070819.jpg
IMG_20220804_070749.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin, 

ich fasse kurz zusammen:

Um den Kompressor zu schonen, wird der Kältekreislauf überwacht. 8 Std nach dem Abschalten des Verdichters wird das Gehäuse erwärmt, wenn (nach meinen Beobachtungen) die Verdampfungstemperatur größer ist als die Primär Vorlauf/-und oder Rücklauftemperatur. Auf deinem Foto: 16,6° > 16,4°.

Dann wird eine Phase des Inverters mit Strom versorgt (Leistungsaufnahme etwa 70Watt) und die Primärpumpe läuft angeblich mit 5% Leistung, was ich aber nicht bestätigen kann. Es werden zwar 5% angezeigt, aber ich kann keinen erhöhten Stromverbrauch durch die Primärpumpe feststellen. Außerdem verändern sich die Primär Vorlauf und Rücklauftemperaturen nicht. Darüberhinaus macht es auch keinen Sinn. Trotzdem ist die Anzeige ein Indiz dafür, dass dein Inverter für die Gehäuseerwärmung 70W verbraucht, bis der Kompressor wieder gestartet wird und das summiert sich! Im normalen Heizbetrieb ist das so gut wie nie der Fall. Aber im Sommer verbrauchst du soviel Strom für die Gehäuseerwärmung wie für die Erwärmung des Brauchwassers. Viessmann schweigt sich darüber aus. Sehr wahrscheinlich, um die JAZ schön zu rechnen.

Grüße Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

In dem anderen Thema wurde schon so ziemlich alles dazu erläutert.

Hallo 

Konkret steht da ja nur, das ein Serviceauftrag ausgelöst wurde, aber woran es jetzt lag steht leider nicht drin.

Grüße Benjamin 

Hallo Benjamin, 

ich fasse kurz zusammen:

Um den Kompressor zu schonen, wird der Kältekreislauf überwacht. 8 Std nach dem Abschalten des Verdichters wird das Gehäuse erwärmt, wenn (nach meinen Beobachtungen) die Verdampfungstemperatur größer ist als die Primär Vorlauf/-und oder Rücklauftemperatur. Auf deinem Foto: 16,6° > 16,4°.

Dann wird eine Phase des Inverters mit Strom versorgt (Leistungsaufnahme etwa 70Watt) und die Primärpumpe läuft angeblich mit 5% Leistung, was ich aber nicht bestätigen kann. Es werden zwar 5% angezeigt, aber ich kann keinen erhöhten Stromverbrauch durch die Primärpumpe feststellen. Außerdem verändern sich die Primär Vorlauf und Rücklauftemperaturen nicht. Darüberhinaus macht es auch keinen Sinn. Trotzdem ist die Anzeige ein Indiz dafür, dass dein Inverter für die Gehäuseerwärmung 70W verbraucht, bis der Kompressor wieder gestartet wird und das summiert sich! Im normalen Heizbetrieb ist das so gut wie nie der Fall. Aber im Sommer verbrauchst du soviel Strom für die Gehäuseerwärmung wie für die Erwärmung des Brauchwassers. Viessmann schweigt sich darüber aus. Sehr wahrscheinlich, um die JAZ schön zu rechnen.

Grüße Al

Hallo 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, also muss ich wohl oder übel damit leben?

Oder besteht eine Möglichkeit diese zu ändern?

Wäre schön von Viessmann da mal eine konkrete Antwort zu bekommen.

LG Benjamin 

Moin,

du kannst deinem Heizungsbauer einen Mangel der Heizungsanlage anzeigen, da sie im Standby-Betrieb mehr Strom verbraucht als angegeben. Vom Ablauf her stelle ich mir das ähnlich vor, wie VW zu verklagen, weil das Auto mehr Sprit verbraucht als angegeben, aber wenn man einen guten Anwalt und viel Zeit hat, dann ist das durchaus eine Option. 

Ich habe meine Brauchwassererwärmung so eingestellt, dass mindestens 2x täglich das Wasser erwärmt wird. Das verbraucht insgesamt etwa gleich viel Strom, aber für mehr Luxus anstelle einer Kurbelwellengehäuseheizung.

Die Aktivierung der Primärpumpe, z.B. durch passive Kühlung, bringt keinen Erfolg. Es ändern sich zwar die Temperaturen für den primären Vor-/ und Rücklauf, aber in gleichem Maße verändert sich auch die Verdampfungstemperatur.

Gruß Al

siehe auch den Beitrag:

Standby Stromverbrauch Vitocal 200s

 

 

Guten Morgen

Mangel anzeigen wird schwierig, hab die Anlage selbst eingebaut, da gelernter Anlagenmechaniker aber schon lange nicht mehr in dem Beruf tätig.

Dann muss ich auch mal mit der Einstellung, der  Zeiten für die Trinkwassererwärmung ändern. Und schauen das die Zusatzheizung von dem Kompressor nicht so oft anspringt.

Grüße Benjamin 

 

Habe gerade mal geschaut wenn das Zeichen kommt, das die Primärpumpe auf 5% läuft habe ich auch minimal Durchfluss auf der Primärseite also Pumpe läuft auf jeden Fall was ergibt das für ein?

Grüße Benjamin 

 

Bei mir springt die Gehäuseheizung nicht immer nach dem Ablauf der 8 Std an.Daher sind bei mir und meinem Nutzerverhalten 2 WW- Ladungen/Tag das Optimum. Eingestellt habe ich WW-Soll 46Grad mit 3Grad Kelvin als Hysterese.Das Ganze forciert durch entsprechende Sperrzeiten.

Dann würde ich die Einstellungen mal so übernehmen, und wie gesagt warum läuft dann die Primärpumpe, hat da vielleicht die Regelung einen defekt?

Oder ist das so programmiert, das wenn die Heizung vom Kompressor angeht automatisch die Primärpumpe auf den gesagten 5% läuft?

Grüße Benjamin 

Da gibt es verschiedene Theorien. Von Software-Fehler bis zu "Absicht, aber wirkungslos". Meiner Meinung nach ist das vollkommen sinnlos. Unter anderem kann ich die Primärpumpe durch NC-Kühlung aktivieren und mit 50% laufen lassen. Wenn ich dann eine halbe Stunde später die Kühlung ausschalte, bleibt die Gehäuseheizung trotzdem an und die Primärpumpe läuft mit 5% weiter.

Von Viessmann gibt es dazu keine Stellungnahme.

Tenor: "Das muss so sein und lass mich in Ruhe. Wenn dir etwas nicht passt, dann wende dich an deinen Installateur." Allerdings netter ausgedrückt.

Willkommen im Club

Al

Vielen Dank für deine Hilfe 

Das ist natürlich traurig seitens der Firma Viessmann, ein bisschen mehr Transparenz in der Sache wäre natürlich schön.

Grüße Benjamin 

 

 

 

Mach was draus.

Gruß Al

Absicht wird es kaum sein. Auch bei meiner WP (VITOCAL 300-g BWC 301) ist dieses "Phänomen" aufgetreten, aber erst nach über einem Jahr nach der ersten Inbetriebnahme. Während meines Urlaubs hatte ich die Anlage über die Fernbedienung Vitotrol 200A außer Betrieb genommen (Keine Heizung, kein WW). Nach der Wiederinbetriebnahme der WP heizte diese zunächst den Pufferspeicher anstandslos auf. Ca fünf Stunden nach dem Abschalten lief die Primärpumpe an und schaltete erst nach der folgenden Wärmeanforderung wieder ab. Das "Spielchen" wiederholt sich nun seit Wochen. Wird keine Wärme abgenommen, läuft die Pumpe stunden- bis tagelang.

Nun könnte man zunächst glauben, dass der Leistungsbedarf bei einer angegebenen Leistung der Primärpumpe von 5% kaum relevant sein wird. Doch nach meiner Verbrauchsmessung zieht die WP eine Leistung von ca. 100 W aus dem Stromnetz. Über den Tag aufsummiert, führt dies zu einem zusätzlichen Stromverbrauch, der etwa dem der  WW-Aufbereitung entspricht.

Leider nimmt Viessman hierzu bislang keine Stellung. Schlucken werde ich die Kröte aber nicht.

 

Hallo hast du schon rausfinden können woran es liegt, oder konntest du schon Abhilfe schaffen.

Grüße Benjamin 

Leider weiß ich nicht, warum die Primärpumpe ständig läuft. Logisch ist dies m.E. nicht. Eine Anfrage meines Heizungsfachmannes, der diese Regelverhalten bei eine Sole-WP nicht für nachvollziehbar hält, bei Viessmann war - gelinde gesagt - unbefriedigend. 

Top-Lösungsautoren