abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Primärpumpe läuft permanent ohne Verdichter

Hallo Community,

 

ich habe einen neuwertigen Heizungsaufbau, der seit 7.8. diesen Jahres am Betrieb ist.

kurz zu den Daten:

  • - WE: VIESSMANN Vitocal 300-G BWC 301.C06 (Umbau auf W/W-WP)
  • - Pufferspeicher: Vitocell 100-E (400L)
  • - Trinkwasserspeicher: Vitocell 100-W (300L)
  • - Pumpengruppe mit WILO Para 25/6 43-SC (180) und ÜSV
  • - ERR, die aber immer voll aufgedreht sind
  • - FBH auf etwas über 100m² mit hydraulischem Abgleich
  •  

Mir ist aufgefallen, das die Primärpumpe der Wärmequelle (Grundwasser-Pumpe) permanent mit 600W Leistung durchläuft - Was mein Verbrauch drastisch in die Höhe schnellen lässt. Und zwar ohne, dass der Verdichter anspringt. Ich habe mal paar Bilder angehängt.

Woran könnte dies liegen? Jemand eine Idee?

 

Betriebsstunden Verdichter = 252h

Einschaltzeiten: 58

Verbrauch auf geeichtem Zähler (Installiert am 02.09.) = 610 kWh

Warmwasser-Soll = 50° bei Zeitprogramm: OBEN Mo.-So. 06:00-22:00

Pufferspeicher- und Heizen Zeitprogramme beide 24/7 auf NORMAL

Heizstab ist deaktiviert! JAZ Warmwasser 3,5 und Heizkreis 2 utopische 17,9

20201028_234800.jpg20201028_235006.jpg20201028_234739.jpg20201028_234827.jpg20201028_234837.jpg20201028_234716.jpg

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

auf was stehen die Parameter 7400 und 7401?
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5841005VSA00002_1.PDF


600W ist eine Menge.
hier im HT Forum gibt es einige WP Besitzer die die Primärpumpe auf Saugheber umgebaut haben
Lektüre:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/208957/Grundwasser-Waermepumpe-mit-Saugheber-Sammelfaden

7400 steht auf "2"
7401 ist nicht aufgeführt (Abhängigkeit von 7400)
7442 steht auf "70"
7470 steht auf "-30"
7471 steht auf "600"
7462 steht auf "1" (was auch immer dieser Parameter heisst)

Meine Vermutung wäre die Pumpe geht erst aus wenn man 7401 auf 1 setzen könnte.

mal sehen was @Flo_Schneider dazu sagt.

Hallo Modruessel,

ich kann mir tatsächlich nicht erklären, weshalb die Primärpumpe dauerhaft mit 5% Leistung angefordert werden sollte. Welche Adressen wurden denn bei der Inbetriebnahme bezüglich des Primärkreises alle geändert?

Viele Grüße
Flo

Ich denke nicht, kann es aber nicht 100%ig sagen, dass überhaupt welche Parameter verstellt wurden. Ich warte noch auf Antwort von meinem HB.

Wie muss denn die Einstellung für die Primärquelle sein bei meinem Heizungsaufbau bzw. wie ist denn die Standard Einstellung?
Gibt es hierzu ein Inbetriebnahme-Protokoll oder dergleichen?

Die Grundwasser-Pumpe läuft munter weiter, und läuft, und läuft, und läuft.....

Unter Integrale sind alle Werte auf 0 gesetzt
Timer sind keine Aktiv

Unter Diagnose sind die Zustandsautomaten eigtl auch einwandfrei - Letzte Abfolge heute morgen um kurz nach 6 (Einschalthysterese erreicht). Passt soweit vom Zeitprogramm Warmwasser

Die Primärpumpe wird mit 5% angefordert (siehe Bild) - Ich verstehe absolut nicht wieso/weshalb/warum? Das Signal kann ja nur vom PWM kommen.
Wie ist denn die Korrekte Einstellung für 7400 und 7401?

Weshalb die Pumpe mit 5% angefordert wird, kann ich mir nicht erklären. Egal wie die Parameter stehen, sie müsste aus sein. Es muss am Regler liegen, da er sie ja auch dauerhaft mit 5% anfordert.

Hier sollte dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen, damit dies überprüft und bei einem Defekt, der Regler getauscht werden kann. Ich würde mich auch freuen, wenn du mich darüber auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo.
Besteht die Möglichkeit im Rahmen der Werksgarantie als Endkunde über die Hotline einen Servicetechniker zu beauftragen?
Anlagenzertifikat inkl. aller Seriennummer kann ich auf Verlangen vorlegen.

Der korrekte Anschluss der Brunnenpumpe wurde überprüft - alles so wie es sein soll. Mein Heizungsbauer hat mehr oder weniger zugegeben, diese neue C-Baureihe nicht wirklich zu kennen. Ich möchte gern ein Experte vom Werkskundendienst zu Rate ziehen.
Meine Stromzähler läuft heiß und ich „freue“ mich schon auf die deftige Nachzahlung beim Stromanbieter

Wie bereits geschrieben, muss dein Fachbetrieb den Serviceeinsatz beauftragen. Du selbst kannst keinen Einsatz bei uns in Auftrag geben.

Viele Grüße
Flo

Hallo allerseits. Ich schiebe das Thema aus aktuellem Anlass nochmals hoch, und setze meine Seriennummer ein. Vielleicht kann man das an die entsprechende Stelle weiter getragen werden.
# 7727817001043122

Hallo Modruessel,

 

danke für die Nummer. Bisher ist jedoch noch kein Serviceeinsatz beauftragt wurden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Meine Primärpumpe läuft aus unerklärlichen Gründen mit 5 Prozent, obwohl der Verdichter nicht läuft.

Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung für dieses Phänomen?

Hallo zusammen,

habe leider das gleiche Problem. Es trat erst nach über einem Jahr nach der Erstinbetriebnahme auf, nachdem ich die Anlage während des Urlaubs abgeschaltet hatte. Das Anlagenschema zeigt zwar nur eine Leistung der Primärpumpe von 5% an, doch die Anlage zieht dabei aus dem Stromnetz eine Leistung von ca. 100W. Über den Tag aufsumiert, führt dies auf einen Stromverbrauch, der nahezu dem der Warmwasseraufbereitung entspricht. 

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung seitens Viessmann? F/W Update oder dergleichen

Ich habe mich zunächst an meinen Fachbetrieb gewandt, der daraufhin bei Viessmann nachgefragt hat. Der meinte, dieses Regelverhalten der Wärmepumpe sei „normal“. Ich finde, diese Antwort nicht überzeugend. 

... das kann doch nicht war sein. Ich habe genau das gleiche Problem:

Betriebsprogramm von Abschalt auf Normal

1. Pumpe Ein - Verdichter Ein

Betriebsprogramm von Normal auf Abschalt

1. Verdichter Aus - Pumpe Aus - Abtaubetrieb Ein - Abtaubetrieb Aus - Pumpe Ein.

 

Ich glaube das ist das Programmfehler drin, sobald man das Betriebsprogramm ändert und die in Abtaubetrieb geht, geht nach der Zeit des Abtauen die Pumpe ein und bleibt ein.

 

Erst wenn man die Heizung aus und wieder einschaltet funktioniert es wieder, bis zum nächsten Abtaubetrieb:Pumpe.jpg

Top-Lösungsautoren