abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem elektr. Expansionsventil Vitocal 200-S

Hallo Flo

hier die Herstellernumern :

Inneneinheit 7542014501283107

Ausseneinheit : 751494232438280580

 

LG

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Und welches Problem genau?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Und welches Problem genau?

Ich kann es nicht genau sagen.

Hier die Historie der Wärmepumpe aus dem Betriebsbuch.

in der KW 39 wurde die Wartung an der Anlage durchgeführt Die WP lief in dieser Woche 46 Stunden, die Verdichterabschaltung ( AC ) war noch bei 0 Stunden

In der KW 40-42 lief die WP um die 80 Stunden pro Woche. Der AC-Wert lag bei 3 Stunden.

In der KW 43 lief die WP schon 104 Stunden, der AC-Wert lag bei 1 Stunde.

In der KW 44 lief die WP 110 Stunden. In der gleichen Woche wurde eine Spule getauscht mit der Bezeichnung EEV 4kW, mit dem Hinweis, dass das wohl nicht die Ursache für die Lautstärke der Anlage gewesen sei und man müsse jetzt demnächst das elektrische Expansionsventil tauschen. Auf meine Frage wann das sein würde, sagte man mir dass es von den Werten her noch über den Winter reichen würde. Das war dann wohl ein Trugschluß ( ??? ).

In der KW 46 (26.11.) hatten wir dann eine Störmeldung auf dem Display : Verdichterabschaltung AC sowie Abbruch Abtauunng AC.

Wir haben die Fehler Quitiert und die Anlage auf Anraten der Firma runtergefahren und neu gestartet.

Die Fehler waren weg und die Anlage lief wieder.

Die Temperatur im Haus ging aber nun merklich nach unten.

Der Monteur war dann gegen später noch einmal vor Ort und hat die Anlage auf Heizen mit Strom geschaltet.

Seitdem läuft die WP 153 !!!! Stunden pro Woche und der AC-Wert liegt bei ca 22 Stunden.

Der Kostenvoranschlag für die ganze Reparatur liegt bei 840€.

Seitdem warten wir auf eine Antwort von Seiten Viessmann ob es nun bald eine Alternative für dieses Expansionsventil gibt, da es ja nicht mehr lieferbar ist.

Die schlechtere Lösung wäre laut Heizungsbauer eine neue Anlage, wobei man dann alles austauschen müsse wegen der Kompartilität.

Und das wegen einem Ventil, dass einen Wert von um die 60€ hat? Vielleicht ist es auch ein anderer Fehler, wie z.b. zu wenig Kühlmittel?

Ich bin kein Techniker, und habe keine Ahnung von der Materie. Die Angst wächst mit jedem Tag, dass uns die Anlage nicht komplett ausfällt.

LG

 

Rudi

 

 

 

Hallo Rudi,

 

zu deiner Anlage konnte ich bisher keine Anfrage bei unserem Technischen Dienst finden. Was ich dir zum Expansionsventil sagen kann, wenn dies denn defekt ist, dass es aktuell nicht lieferbar ist. Den Lieferanten gibt es nicht mehr und aktuell wird nach einem Ersatz gesucht, um dies wieder liefern zu können. Wann das sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. 

 

@ceeage: Der Beitrag gehört zu diesem hier

 

Viele Grüße
Flo

Die Anfrage müsste eigentlich von unserem Heizungtechniker Hr.Fischer von der Fa. Walter Knoll aus Ulm

gekommen sein. Er rief mich letzten Freitag an, dass er von Viessmann angerufen wurde, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.

Könnte es auch etwas anderes sein ?

Wie beschrieben, läuft die WP fast den ganzen Tag durch. Hält das die WP auf Dauer aus?

Jetzt kommen die Feiertage. Mir wird Angst und Bange.

LG

Rudi

 

Wenn die Wärmepumpe lange läuft, ist dies kein Problem für sie. Sollte die Anfrage ohne Bezug zu deiner Anlage gekommen sein, kann ich dazu schwer was finden. Die Aussage ist aber korrekt. Ob es was anderes sein kann, kann nur ein Kältetechniker vor Ort feststellen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren