abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit Vitocal 200-S

Ich habe seit gut 19 Monaten im meinem Haus BJ. 1975, 210qm plus Keller meine Ölheizung gegen eine WP Vitocal 200-s Typ AWB-E-AC  201.D16 mit Pufferspeicher Vitocell 100-E (200l) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-V (300l) ausgetauscht.

Dabei wurden Flächenheizungen realisiert, Fenster und Dach erneuert. Nur Außenwände fehlen. 

 

Im Prinzip bin ich zufrieden, aber insgesamt finde ich den Stromverbrauch schon sehr hoch und versuche noch weiter zu optimieren.

 

Der Ölverbrauch war davor etwa 2700Liter (ohne Warmwasser), jetzt bin ich etwa bei 7500 -8000 kwh (mit Warmwasser). Mein Heizungsbauer sagt, das wäre normal.

 

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

Jetzt, wo der Heizbetrieb ausgeschaltet ist, sehe ich bei der Erwärmung des Wassers, dass die Temperatur zunächst stark runtergeht.

Warmwasser Soll steht dabei auf 45grad, Ist Temperatur ist 38Grad, die WP geht an.

In der Viessmann-App sehe ich, dass die Rücklauftemperatur steigt, Vorlauf bleibt gleicht, Speichertemperatur oben und Warmwassertemperatur geht bis auf 31 Grad runter. Wasser wird in der Zeit nicht angefordert. Nach einer Zeit ist die Temperatur wieder bei 46 Grad, Rücklauf geht wieder runter auf 26 Grad.

 

Kann es sein, dass bei jeder Erwärmung zunächst kaltes Wasser einströmt?

Ist das normal?

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja das ist so weit normal.

Das  um ca 5K erwärmte Wasser wir oben in den Wärmetauscher gepumpt und kommt unten wieder raus.

Das ist beim Start der WW Ladung kälter als 38 Grad, deswegen kühl der obere Bereich des Wärmetauschers erst ab. Dort sitzt auch der Temperatur Sensor.

 

Alles Wasser  was ca. oberhalb der rot eingezeichneten Linie befindet bleibt aber auf den 38 Grad.

D.h. es stehen noch gut 100l Wasser mit  38 Grad zur Verfügung in der Zeit in der die Aufheizung läuft.

 

Wegen dem Stromverbrauch kannst du dich ja noch mal im Herbst melden, dann kann man sich die Betriebsdaten beim Heizen genauer anschauen vielleicht kann man noch ein paar Optimierung vornehmen.

 

VG 

 

 

 

 

qwert089_0-1653567647392.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

ja das ist so weit normal.

Das  um ca 5K erwärmte Wasser wir oben in den Wärmetauscher gepumpt und kommt unten wieder raus.

Das ist beim Start der WW Ladung kälter als 38 Grad, deswegen kühl der obere Bereich des Wärmetauschers erst ab. Dort sitzt auch der Temperatur Sensor.

 

Alles Wasser  was ca. oberhalb der rot eingezeichneten Linie befindet bleibt aber auf den 38 Grad.

D.h. es stehen noch gut 100l Wasser mit  38 Grad zur Verfügung in der Zeit in der die Aufheizung läuft.

 

Wegen dem Stromverbrauch kannst du dich ja noch mal im Herbst melden, dann kann man sich die Betriebsdaten beim Heizen genauer anschauen vielleicht kann man noch ein paar Optimierung vornehmen.

 

VG 

 

 

 

 

qwert089_0-1653567647392.png

 

Vielen Dank, das hört sich plausibel an.

Top-Lösungsautoren