abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Active Cooling an Vitotronic200 WO1C mit einer Vitocal 300A  Anlagenschema:3

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Vitotronic200 WO1C an einer Vitocal 300A im Einsatz mit einem Pufferspeicher, Fußbodenheizung.

Feuchtesensor ist ordnungsgemäß montiert, auch Frostschutz wurde mit eigebaut.

Die Anlage läuft auf Heizen/Kühlen und sollte mit max. 18c im Vorlauf kühlen, wegen Holzboden und trocken Estrich.

 

Ich suche nun nach dem Grund, warum der Verdichter nicht so reagiert, wie eigentlich hier in einigen Lösungen beschrieben. 

@Flo_Schneider danke für soviel gute Hinweise.

 

Es gibt derzeit für uns  tatsächlich nur eine Stellschraube den AC Betrieb auch bei 24c Außentemperatur zu starten, bei Code 3033 von 180, auf 170 runter zu stellen. 

Danach startet das AC sofort und kühlt bis an 14c!!! runter (obwohl k2 eingestellt, warum so tief?)

 

Hier meine Kühleinstellungen:

3030 Kühlung: 2 

3031Taupunkt:1

3033 min. Vorlauf soll:180 (diesen wenn ich auf 170 stelle startet AC sofort)

3034 Einfluss Räumt.:0

3037 Hysterie:10

3040 Niveau Kühlkennlinie:0

3041 Neigung Kühlt.:12

7000 Anlagenschema:3

7002 Intervall für Langzeitmittel: 300 (hier hatte ich auch schon geringere Werte versucht, ohne Auswirkung)

7003 Temp.Differenz für Berechnung der Heizgrenze:20 (auch ohne Auswirkungen)

7004 Temp.Differenz für Berechnung der Kühlgrenze:20 (auch ohne Auswirkungen)

7010 Externe Erweiterung:0

 

Bei der Inbetriebnahme hatten wir außen 19c und der Vorlauf Soll wurde auf 10c gestellt, der Verdichter startete und lief durch, obwohl sogar die min. Vorlauf soll (3033) auf 20c stand!

Abends hatte ich dann die Vorlauf Soll auf 18c angepasst, nur seither tut sich bei der Einstellung nur noch der Mischer auf, Verdichter steht.

Gibt es am Verdichter einen fixen Wert, ab wann er einschaltet, als Ober- und Untergrenze, oder ist es immer die Berechnung aus:

Kühlgrenze = Raum soll Temp. + Temp. Differenz 7004 von Serie 4k, bei mir 2k.

 

Eigentlich müsste doch bei 22 c außen und  Neigung 1,2 auch der Verdichter aktiviert werden, jedoch geht nur der Mischer an....?(Intervall für Langzeitmittel 7002 auch mit nur 60 versucht).

Und warum läuft der Verdichter bei Raum Soll von 19 bei 2k weiter auf 14c, wenn er doch bei 17c ausgehen müsste?

 

Danke für Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Daniel

Bildschirmfoto 2021-07-06 um 18.23.26.png
Bildschirmfoto 2021-07-06 um 18.20.00.png
5 ANTWORTEN 5

hier noch das heutige Ergebnis bei 170 trotz k2. 

IMG_3809.jpeg

Hallo Daniel,

 

wie hast du denn den Parameter 7200 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung,

 

der Wert steht auf 2.

 

VG Daniel

 

Hallo Flo,

 

Du hast mich auf eine Idee gebracht. ich habe den Menüpunkt, 722B "Einschalthysteres Kühlwasserspeicher" von ALZ 50 auf 20 gestellt und siehe da, sofort springt die AC an und Vorlauf fällt von 22,2c auf jetzt schon 21,2c Hatte zuvor die 3033 wieder auf 180 gestellt!

Raumsoll auf 19c und Außen sind 25c bei Neigung von 1,2.

Jetzt gilt es zu testen, ob ein Wert von 40, oder 30 schon genügt.

 

Wie siehst Du das? Kann das der Grund gewesen sein. Welchen Wert würdest Du empfehlen und wird die Anlage nun zu oft Ein/Aus geschaltet?

 

Viele Grüße Daniel

Auf jeden Fall, die Pufferspeichertemperatur ist der Richtwert für die Aktivierung des Verdichters zum Kühlen. Die Kühlgrenze gibt an, ab wann gekühlt werden darf.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren