abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Viessmann-Thermostaten

mein Fachbetrieb hat 3 ViCare Heizköper-Thermostate eingebaut.

Es dauerte ziemlich lange, bis sie sich verbunden hatten. Die Signalstärke war max. 30%

Nur ein Thermostat hat seine Verbindung gehalten, die anderen beiden haben die Verbindung verloren und zeigten an, dass die Batterie leer war (auch nach dem Austausch)

Irgendwann waren sie dann wieder verbunden und haben ewig kalibriert oder haben die Kalibrierung auch nach 2 Tagen noch nicht abgeschlossen.

Es handelt sich bei dem Haus um einen Bungalow, die Heizung ist 1/2-Stockwerk tiefer und hat eine Stahltür.

Im Erdgeschoss ist eine geschweißte Fußbodenheizung unter einem Travertin-Boden.

Hat irgendjemand eine Lösung? Auch der Fachbetrieb hat es nicht geschafft, dass die 3 Räume ständig 'ansprechbar' waren.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

OKl

12 ANTWORTEN 12

Hallo OKl,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

leider weiß ich nicht, was Du mit dem Kommunikationsmodul meinst. Ist das der Repeater oder ein eingebautes Teil in der Wärmepumpe?

In der App wird als Kommunikationsmodul als Produktname RF-Modul WiFi /  LAN ready mit der SN 7736172038441227 angezeigt, wobei die Signalstärke 84 dBm als niedrig ist. Low-Power-Funk  ist aktiviert.

Im Menü der Anlage wird bei Internet eine Signalstärke von 36% angezeigt.

Der Fachbetrieb hatte 3 Thermostate und einen Repeater geliefert und diese auch angeschlossen / verbunden.

Leider ist die Verbindung immer so schwach gewesen, dass sie immer wieder 'abgerissen' ist.

Aus meiner Sicht müssen die Thermostate doch problemlos funktionieren. Den Repeater haben wir an unterschiedlichen Stellen getestet, aber nur an einem Thermostat eine dauerhafte Verbindung erreicht. Die anderen haben sich immer wieder 'verabschiedet'. 

Ich hoffe, dass Sie eine Lösung finden, denn ich hätte die Einzelraumsteuerung schon ausgesprochen gerne. Vielleicht gibt es ja noch eine Art Verstärker für die Signale.

Ich bin optimistisch, dass Sie mir weiterhelfen können, denn der Fachbetrieb hatte auch keine Lösung gefunden.

Mfg

O. Klein

Hallo OKl,

 

die WLAN Signalstärke an der Anlage direkt ist in der Tat mit -84dBm sehr gering, eine zuverlässige Verbindung kann so leider nicht garantiert werden.

Hier sollte ein WLAN Repeater eingesetzt werden, um den Empfang zu verbessern.

 

Die ViCare Komponenten werden nicht über WLAN angebunden, sie nutzen einen eigenen LowPower Funk und verbinden sich daher direkt mit der Anlage.

Sollte die Signalstärke zwischen Anlage und einer Komponente zu gering sein (Diese Angabe findet man in den Eigenschaften des jeweiligen Thermostates oder Repeaters in der ViCare App), kann mit Hilfe eines ViCare Funk Repeaters die Reichweite erhöht werden.

Die Signalstärke ist natürlich von vielen Faktoren, wie Entfernung, bauliche Gegebenheiten, Wände und andere Störfaktoren beeinflusst.

 

Aktuell sind an der genannten Anlage keine Komponenten angemeldet, wie ist denn hier der aktuelle Stand?

 

Besten Gruß

Hallo Chris (?)

kann an die Anlage direkt ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Das wäre ja die beste Verbindung. In dem Heizungsraum ist ein Splitter vorhanden, an dem noch RJ45-Anschlüsse für weitere LAN-Kabel frei sind.

Wie müsste ich denn einen WiFi-Repeater installieren?

Können auch weitere ViCare Funk-Repeater angeschlossen (eingebunden) werden  - und wenn ja, wie sind diese im Haus zu verteilen?

Die Hersteller-Nr. der WP habe ich in meinem Profil eingetragen.

Ich bin gespannt, ob wir eine Lösung finden und freue mich auf eine Antwort.

Kann ich eigentlich meine Kennung OKl auf OK ändern? Ich hatte mich beim Einrichten vertan.

Beste Grüße

OKl

Hallo OKl,

 

leider kann deine Anlage nicht über LAN angebunden werden, es wird eine WLAN Verbindung benötigt.

 

Wie du den Repeater installierst, kommt auf das gekaufte Modell und deine Netzwerkstruktur zu Hause (vor allem von welcher Firma dein Router ist) an.

In der Regel ist das kein großer Aufwand und mit wenigen Klicks erledigt.

Wenn ein RJ-45 LAN Anschluss im Keller vorhanden ist, der mit dem Router verbunden ist, nimm am besten einen Repeater, der ebenfalls einen LAN Anschluss hat.

Die Kommunikation zwischen Repeater und Router kann dann über Kabel erfolgen, zwischen Repeater und Anlage über WLAN.

Dann musst du dir um Signalstärke zwischen Router und Repeater keine Gedanken machen.

 

Es können mehrere ViCare Funk Repeater genutzt werden, wie viele du benötigst, musst du vor Ort testen.

Füge die Thermostate in der Nähe der Anlage hinzu und montiere Sie dann an den Heizkörpern, die du ausstatten willst.

Bricht das Signal ab, installiere einen ViCare Repeater und suche einen Platz, an dem er die Kommunikation zwischen Anlage und Thermostat ermöglicht.

Sollte das Signal weiter abbrechen ist ein weiterer Repeater notwendig.

 

Deinen Benutzernamen kannst du ändern, wenn du oben rechts in der Ecke auf dein Profilbild klickst und dann "Einstellungen" wählst.

Auf der ersten Seite wird dir direkt "Dein Community-Name" angezeigt, hier kannst du deinen Namen ändern.

Natürlich nur, wenn der neue Name noch nicht vergeben ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

im Moment sieht alles gut aus. Meinen Community-Namen konnte ich nicht ändern, da der andere bereits vorhanden ist.

In der Zwischenzeit habe ich im Heizungsraum eine Devolo WiFi-Repeater installiert, der eine sehr gute Leistung anzeigt. Allerdings wurde die WP bei der Installation mit meiner etwas entfernten Fritz-Box verbunden und da ergeben sich nur 37%. Wie kann ich die Internet-Verbindung auf den WiFi-Repeater ändern? 

Ich denke, das wäre die Lösung.

Beste Grüße

OKl

Hallo Chris,

 

ich habe doch noch ein ungelöstes Problem:

Die sog. Hygienefunktion meldet jedes Mal, dass sie nicht erfolgreich beendet wurde. Ich habe diese jetzt bereits 4 x durchgeführt.

Hinzu kommt, dass das Warmwasser heute Nacht zwar auf 52° aufgeheizt wurde und am Morgen nur noch 35,2° hatte, obwohl kein Warmwasser entnommen wurde. In der Zwischenzeit ist es wieder auf 35,2, In der Regel wird das Wasser kaum wärmer als 50°, auch wenn ich z.B. 60° einstelle. Es kann doch nicht sein, dass das gesamte Warmwasser in kurzer Zeit sich so abkühlt.

Ist es auch normal, dass bei Außentemperaturen von  -3° die Außeneinheit völlig vereist und dann nicht mehr arbeitet und die Wärme nur über die Ölheizung erzeugt wird? Das Eis ist jetzt bei 1,7° immer noch vorhanden, allerdings arbeitet die WP jetzt wieder.

Ist es normal, dass die WP rd. 24 kWh am Tag Energie verbraucht? Nach der Installation (15.02.) war der Verbrauch im Februar insgesamt bei 10,3 kWh, seit 01. März hingegen schon 243 kWh. Da hätte ich sicher auch mit Öl keinen höheren Verbrauch gehabt.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Problemen bald durch bin und dann keine Unterstützung mehr benötige.

Beste Grüße 😀

OKl

Hallo OKl,

 

die Netzwerkeinstellungen kannst du an der Anlage vornehmen und diese mit dem Repeater verbinden:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

     ich habe noch ein paar ungelöste Probleme, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe:

  1. Die App meldet grundsätzlich, dass die Hygienefunktion nicht erfolgreich beendet wurde. Ich habe diese jetzt bereits 5 x durchgeführt und dafür gesorgt, dass ab dem Start der Funktion der übrige Verbrauch ganz niedrig gehalten wurde. Erstaunlich ist, dass das Warmwasser vorher rd. 50° hatte und danach nur noch rd. 35° hatte, obwohl kein Warmwasser entnommen wurde. Es kann doch nicht sein, dass das gesamte Warmwasser in kurzer Zeit sich so abkühlt.
  1. Ist es normal, dass bei Außentemperaturen unter 0° die Außeneinheit völlig vereist und dann die WP nur noch wenig arbeitet und die Wärme vorwiegend über die Ölheizung erzeugt wird? Die Eisschicht ist bei +5° immer noch vorhanden.
  2. Ist es normal, dass die WP am Tag rd. 24 kWh Energie verbraucht? Nach der Installation (15.02.) war der Verbrauch im Februar insgesamt bei 10,3 kWh, seit 01. März hingegen schon 260 kWh. Da hätte man sicher mit Öl auch keinen höheren Verbrauch.

 

Ich hoffe, dass ich mit meinen Problemen bald durch bin und dann keine Unterstützung mehr benötige.

 

Beste Grüße

OKl

Hallo Chris,

 

leider habe ich auf meine ungelösten Probleme noch keine Antwort erhalten. In der Community habe ich auch den Fall gefunden, dass die Außeneinheit völlig vereist war und da ist die Anlage kaum gelaufen.

In der Zwischenzeit habe ich das Eis entfernt und die Anlage läuft wieder öfter.

Trotzdem hätte ich für die angesprochenen Probleme eine Lösung.

Vielen Dank

 

OKl

Hallo Chris,

leider habe ich noch immer keine Antwort erhalten! Eigentlich sehr schade!

Das wird mir noch immer angezeigt, obwohl ich mehrfach die Zeiten geändert hatte und ab der eingestellten Hygienefunktion alle anderen Aktivitäten zurückgestellt hatte.

OKl_0-1679218970034.png

 

Hallo OKI,

 

dass die Außeneinheit bei kalten Außentemperaturen vereist ist normal. Wenn die Vereisung zu stark ist, wird die Außeneinheit abgetaut. Die Höhe des Energieverbrauchs richtet sich auch immer nach dem jeweils vorliegenden Betriebsverhalten. Ein Verbrauch von 24kWh am Tag erscheint mir aber als in Ordnung. 

 

Weshalb die Zieltemperatur bei der Hygienefunktion nicht erreicht wird, sollte von deinem Fachbetrieb einmal vor Ort überprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren