abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmierung der Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A08 mit Vicare Thermostate

Hallo Viessmann Community,

 

wir haben seit August 2020 die Wärmepumpe inklusive der Vicare Thermostate. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich an der Heizungsanlage (Hauptsystem) etwas programmieren muss, oder ob die Thermostate die Heizung selbstständig steuern?

Wir haben an der Heizungsanlage (Hauptsystem) nur die Warmwasserpumpe von der Zeit programmiert d.h. Start morgens um 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr etc. und das gleich am Abend.

Mehr haben wir nicht programmiert!

 

Hintergrund der Frage ist, dass die Heizungsanlage (Hauptsystem) sehr häufig läuft vor allem bis tief in die Nacht ca. 23 bis 24 Uhr - hier sind laut Thermostate eigentlich die Reduktionstemparaturen schon aktiv......

 

Kann uns hier jemnad helfen ?

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Zeit

 

Grüße

Markus

9 ANTWORTEN 9

Hallo Markus,

wurde denn an deiner Anlage die Heizkennlinie einmal korrekt eingestellt?

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe Dir einmal drei Screenshots von der ViCare App reinkopiert. D.h. aktuell habe ich die Temperaturen so für die einzelnen Räume geregelt und habe die Heizkurve dazu hinterlegt. Am Anfang waren die Zimmer aber nicht warm genug d.h. wir haben die Heizkurve angepasst.

 

Jetzt auf Basis von Deinem Vorschlag würde ich nur zwei Temperaturbereich einstellen d.h. einmal 18 Grad (Schlafzimmer) und volle Temperatur max. sind 30 Grad in der App beispielsweise im Bad/Wohnzimmer/Küche etc.

 

Und auf dieser Basis die Heizkurve anpassen - richtig?

 

Ich müsste dann aber nichts mehr an der Heizungsanlage (Hauptsystem) anpassen mit Zeiten .......

 

Danke für Deine Rückmeldung

Markus

 

MNiklas_0-1618398228412.png

 

MNiklas_1-1618398244836.png

MNiklas_2-1618398259295.png

 

Stopp, da hatte ich einen Fehler. Wenn du die Raumtemperatur in der App anhebst öffnen zwar auch die Thermostate aber der Sollwert wird ebenfalls an der Anlage übernommen, wodurch die Kennlinie verschoben wird. Hier solltest du überall die gewünschte Raum-Soll-Temperatur einstellen. Anschließend müssen die Stellventile an den Fußbodenheizkreisen bzw. wenn vorhanden, die Heizkörperthermostate demontiert werden. Dadurch ist immer die volle Abnahme gewährleistet und die Einstellung kann vorgenommen werden. Das kann unter Umständen auch bis in den nächsten Winter rein gehen, da der letzte ja gerade rum ist. Sobald du die Einstellung einmal hast, kommen die Stellventile und Heizkörperthermostate wieder drauf und du musst die Kennlinie nie wieder anpassen. Dann machst du den Rest über die Raumtemperaturanpassung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich würde es gerne nochmal übersetzen wollen. Wir stellen die Wunsch-Temperatur auf der App ein und demontieren die Thermostate an den Heizkörpern (haben keine Fussbodenheizung). 

 

Jetzt die Fragen .... (jetzt ist die volle Abnahme gewährleistet und die Einstellungen kann vorgenommen werden) 

was meinst du damit ..... müssen wir jetzt an der Heizungsanlage (Hauptsystem) Einstellungen vornehmen (Heizkurze, Zeiten etc.) ?

 

Danke für Deine Rückmeldung

Markus

Genau, dann kannst du je nachdem wie sich die Temperaturen verändern die Heizkennlinie anpassen. Das kannst du selbstverständlich auch via App vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe noch einen Denkfehler in der Vorgehensweise.

 

Und zwar wenn ich die Thermostate an den Heizkörper deaktiviere (Batterie raus) ..... der Aufwand die abzubauen ist zu hoch, nachdem ich die gewünschte Temperatur eingestellt habe.

....... dann deaktiviere ich in der App die Einzelraumsteuerung, damit ich die Heizkurve anpassen kann. Sollte alles passen un die Räume sind warm, werde ich die Termostate wieder aktivieren. In dem Moment wo ich in der App wieder Einzelraumsteuerung aktiviere ist die Heizkurze weg d.h. ich kann nicht mehr darauf zugreifen und die Abhängigkeit zwischen Thermostat und Heizkurze besteht wieder ........ habe ich einen Denkfehler ???

 

Danke und einen schönen Tag

Markus

 

Das ist korrekt, dass die Kennlinie bei Aktivierung der Einzelraumregelung nicht mehr angezeigt wird. Dies hängt mit einer Funktion zusammen die noch kommen soll. Näheres kann ich dir dazu aber noch nicht mitteilen. 

 

Nichtsdestotrotz wird die Wärmepumpe immer nach Kennlinie heizen, deshalb muss sie vorher richtig eingestellt sein um Energie sparen zu können bzw. ein unnötiges Aufheizen auf zu hohe Temperaturen zu vermeiden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wer könnte das mit mir vor Ort durchgehen. Hättest du mir einen guten Partner bzw. es waren zwei Viessmann Kollegen da, die sich mit der Einzelraumsteuerung nicht auskannten bzw. das System zum ersten mal gesehen hatten.

Die wussten bzw. kannten die Abhängigkeiten nicht!

 

Vielen Dank

Markus

Was meinst du genau? Die Heizkennlinie einstellen oder die Einzelraumregelung einrichten?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren