abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher Temperatur Heizbereich

Hallo zusammen,

wie schon bekannt betreibe ich eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit einem Pufferspeicher Vitocell 120-E. Seit ein paar Tagen läuft die Heizung. Alles ist gut.

 

In allen ZImmern ist Fußbodenheizung. Ich habe verstanden, dass sich die Ladetemperatur des Pufferspeichers nach der Vorlauftemperatur des Heizkreises richtet.

 

Die Fußbodenheizung ist durch eine Systemtrennung im Heizkreis getrennt. Der Vorlauf wird über einen Mischer (vor dem Wärmetauscher) reguliert. Da das Wasser im Pufferspeicher im wesentlichen so warm ist, wie der erforderliche Vorlauf, fährt der Mischer auf, aber die erforderliche Vorlauftemperatur wird am Temperaturfühler hinter dem Wärmetauscher der Systemtrennung meist nicht erreicht.

 

Nun kann ich mit den Parametern 7203 (Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher) und 7209 (Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher) ein "Fenster" definieren, so dass das Wasser im Pufferspeicher wärmer wird, aber die "Unterkante" dieses Fensters ist durch einen definierten Mindestwert immer noch 2 Grad unter dem Vorlauf, so dass zeitweise der Mischer voll auf ist und der Vorlauf im Heizkreis trotzdem unter die Anforderung fällt.

 

Mache ich was falsch? Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit? Eigentlich macht es doch gar keinen Sinn (aus meiner Sicht), dass das Wasser im Pufferspeicher kälter werden kann, als der erforderliche Vorlauf, zumal es aufgrund der Modulation des Verdichters locker anderthalb bis zwei Stunden dauert, bis ich aus dieser Unterversorgung wieder rauskomme.

 

Natürlich könnte ich einfach die Heizkurve nach oben schieben, aber wäre ja auch falsch. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen...

 

Viele Grüße

AlexanderZwo

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo AlexanderZwo,

 

wenn du die Temperaturverluste durch die Systemtrennung ausgleichen musst, geht dies am einfachsten durch ein nach oben setzen des Niveaus der Heizkennlinie. Der Temperaturverlust lässt sich anders nicht auffangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für die Bilder. Laut ViGuide läuft dein Heizkörperkreis im reduzierten Betrieb mit 18°C Raum-Soll-Temperatur und der Fußbodenheizkreis in normalen mit 22°C Raum-Soll-Temperatur. Das erklärt die unterschiedlichen Temperaturen bei gleicher Neigung und Niveau der Heizkennlinie. Wenn du nur den Sollwert der normalen Raum-Soll-Temperatur änderst, reicht das nicht aus. Du musst wenn dann auch das Zeitprogramm anpassen, dass alle im selben Zeitprogramm sind.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo AlexanderZwo,

 

wenn du die Temperaturverluste durch die Systemtrennung ausgleichen musst, geht dies am einfachsten durch ein nach oben setzen des Niveaus der Heizkennlinie. Der Temperaturverlust lässt sich anders nicht auffangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Nachrichten. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass ich die Temperatur im Sekundärkreis noch anders regeln kann, aber okay. Dein Vorschlag ist gut, um es im Haus wärmer zu bekommen, aber zum Glück ist das nicht mein Problem und der Mischer wird immer noch an den Anschlag gehen, weil die erhöhte Temperaturforderung sich ja sowohl im Fußbodenheizkreis als auch im Sekundärkreis / Pufferspeicher auswirkt.

 

Deshalb habe ich was anderes gemacht: Ich habe ja noch den zweiten Heizkreis mit drei Heizkörpern in den Bädern, von denen nur einer in Gebrauch ist. Der zweite Heizkreis lief bisher morgens zwei Stunden. Dann schaltete der Heizkreis ab. Den lasse ich jetzt aber abgesenkt weiterlaufen.

 

Die Absenkung der Heizkörper ist so justiert, dass sie die Wärmeforderung bei der WP um 2-3 Grad im Vergleich zur FBH erhöht - funktioniert schön. Und die 2 Watt Pumpenleistung für den einen der Heizkörper muss ich halt investieren, damit die FBH gleichmäßig beheizt wird.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verläufe der im System hinterlegten Kurven für HK1 und HK2 unterschiedlich sind. Vielleicht magst Du gelegentlich mal erklären, warum das so ist.

 

Ja, und dann ist noch die Frage offen, ob ich den Parameter 7209 bedenkenlos noch 2 Grad anheben kann, um den Regelungsbereich des Mischers auch nach unten auszunutzen und die Länge der Intervalle für die WP zu verlängern.

 

Nochmals danke für Deine Hilfe!

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Die Heizkennlinien sollten bei identisch eingestellter Kennlinie und Raum-Soll-Temperatur gleich sein. Die Ausschalthysterese des Puffers kannst du selbstverständlich auch weiter anheben, das ist kein Problem. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Unten die Bilder aus meiner App: Eingestellte Raumtemperatur ist jeweils 21 Grad. Ich habe das Niveau auf 0 gesetzt und 1x die Neigung auf 0 gestellt und einmal auf 0,5.

 

Nicht nur das Niveau ist unterschiedlich, sondern auch die Steigung. Oder habe ich was übersehen?

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

HK1-Heizkörperkreis 0-0.PNG
HK2-Fußbodenkreis 0-0.PNG
HK1-Heizkörperkreis 0-0,5.PNG
HK2-Fußbodenkreis 0-0,5.PNG

Danke für die Bilder. Sind die Kennlinien denn am Gerät selber auch unterschiedlich? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Nachricht. Warum habe ich geahnt, dass Du fragen wirst?

 

Ich will jetzt die Anlage nicht verstellen. Untenstehend der Vergleich der momentanen Anlagen- und Appeinstellungen. Mach Dir selber ein Bild...

 

Offensichtlich sind sie auch nicht identisch, aber ähnlich. Die Logik spricht also dafür, dass die Werte in der App und der Anlage ähnlich sind.

 

HK1 ist der Heizkörperkreis (in der App der höhere), HK2 ist der Fußbodenkreis,

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Fußbodenkreis Gerät.jpg
Fußbodenkreis App.PNG
Heizkörperkreis Gerät.jpg
Heizkörperkreis App.PNG

Ich habe deshalb gefragt, weil das Problem mit den Abweichenden Kennlinien zwischen App und Regelung um ca. 1K bekannt ist und aktuell daran gearbeitet wird, dies zu beheben. Das kommt von der ViCare-App. Was aber Heizkreis 1 und 2 an der Anlage betrifft, so sollten die Kennlinien identisch aussehen, wenn die Raum-Soll-Temperatur, Niveau und Neigung gleich eingestellt sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich hab' sie jetzt mal schnell beide flach gestellt. Beide Raumtemperaturen 21 Grad. Dasselbe Bild wie in der App.

 

Dir ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

Hubert

IMG_3139.jpg
IMG_3140.jpg

Danke für die Bilder. Laut ViGuide läuft dein Heizkörperkreis im reduzierten Betrieb mit 18°C Raum-Soll-Temperatur und der Fußbodenheizkreis in normalen mit 22°C Raum-Soll-Temperatur. Das erklärt die unterschiedlichen Temperaturen bei gleicher Neigung und Niveau der Heizkennlinie. Wenn du nur den Sollwert der normalen Raum-Soll-Temperatur änderst, reicht das nicht aus. Du musst wenn dann auch das Zeitprogramm anpassen, dass alle im selben Zeitprogramm sind.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die ganze Mühe, die Du Dir machst. Ich dachte eigentlich, ich hätte mir das im Vorfeld recht gut angeschaut, ob die dargestellen Heizkurven auf Normal / Reduziert reagieren, aber jetzt schau ich mir das am WE nochmal in Ruhe an.

 

Ich stelle aber immer sowohl "Normal" als auch "Reduziert" ein. Das ist ja gerade mein "Hebel", dass ich HK1 (Reduziert) so einstelle, dass eine etwas höhere Wärmeforderung herauskommt als HK2 "Normal". Und so halte ich den Mischer im HK2 in Bewegung.

 

Zunächst aber: Du hast natürlich Recht mit 18° auf HK1 (Reduziert) und 22° auf HK2 (Normal),  aber ich habe heute früh nach den Fotos 1° höher gestellt. 21° ohne Sonne war mir zu kalt. Die Fotos entstanden bei 17° (Reduziert) auf HK1 und  21° (Normal) auf HK2. 

 

Was ich verstehe, würde aber bedeuten, dass die HK1, um 17° Raumtemperatur zu erzielen bei Niveau und Neigung "0" 26 ° Wärmeanforderung stellt, während die HK 2 um 21° Raumtemperatur zu erzielen bei Niveau und Neigung "0" 21° Wärmeforderung stellt. Das erscheint mir unlogisch.

 

Aber ich will Dich nicht nerven. Ich schau am Wochenende in Ruhe. Wenn ich glaube, dass sich das lohnt, dokumentiere ich das Ganze nochmal.

 

Nochmal danke für Deine Hilfe und schönes Wochenende!

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Top-Lösungsautoren