abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher und Bivalentmischer

Meine Vitocal 351-A sollte als Hybridsystem mit Fernwärme laufen. Die Fernwärme sollte normalerweise über den Bivalentmischer bei einer Außentemperatur von kleiner 10 Grad zugeschaltet werden, was aber leider nicht funktioniert, da der Mischer aus unerfindlichen Gründen nicht öffnet. Das Problem wird hoffentlich bald von einem Viessmann Experten gelöst, der sich allerdings mit einem Termin schwer tut. 

Der Pufferspeicher mit 750 l hat durchschnittlich eine Temperatur von 40 Grad über die WP. Ist es denn nicht sinnvoller die Fernwärme (60 Grad) in den Pufferspeicher einzuleiten, so dass die WP auch mal Pause machen kann, da sie z.Zt. 24 Stunden rund um die Uhr läuft. Im Netz wird für Wärmepumpen eine Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden angegeben, dann wäre meine, die jetzt seit zwei Jahren läuft, in ca. 4 Jahren am Ende. Es sind jetzt schon ca. 8.000 Stunden auf dem Zähler. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat?

1 ANTWORT 1

Hallo Holzhaus, 

 

ich schlage vor, dass wir das Thema unter deinem Beitrag hier besprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren