abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher zu hoch geladen

Hallo,

 

Pufferbeladung/Entladung funktioniert seit tagen sehr gleichmäßig....alles ok.....

Doch heute Vormittag - Wegen Sonneneinstrahlung - Sollwert der Heizkreise sinkt immer weiter ab  - soweit ok......

plötzlich folgendes Verhalten, das ich mir überhaupt nicht erklären kann:

Puffer wird bis zum Abschaltpunkt geladen, Beladung wird beendet.

15 Minuten Später  - Puffer hat noch immer annähernd die Abschalttemperatur - Startet die Beladung mit 77% Verdichterleistung erneut......

Temperatur wird immer höher........Verdichter schaltet nicht mehr ab........

Zum Glück habe ich das - eher durch Zufall - mitbekommen, Puffer war schon auf knapp 62°C, obwohl die Beladungsobergrenze in der Regelung mit 60°C als Obergrenze festgelegt ist !

 

ich habe dann über die Steuerung kurz auf "Aktorentest" Umgeschalten, um das Ganze nicht mit Strom-Weg Brutal "abzuwürgen"........wollte nicht länger warten "was weiter passiert".....

Beladung wurde somit gestoppt.......und nun läuft alles wieder wie gewohnt.........

 

Wie kann so etwas vorkommen ? 

 

lg

Guennie

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Guenni,

 

solch ein Verhalten ist mir neu und kann ich mir aktuell nicht erklären. Bist du sicher, dass er in der Pufferbeladung war? Vielleicht kannst du mein nächsten mal ein Bild der Anlagenübersicht dazu anfertigen und hier posten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich bin mir 100% Sicher - hab es auch an den 60°C Thermometer, die am Heizwasserpuffer, und am WP Vorlauf angebracht sind gesehen - beide sind auf über 60°C auf "Anschlag" angestanden............

 

Anbei die Kurven - einmal eine Übersicht über einen größeren Zeitraum, und einmal ein detaillierter Ausschnit - exakt von diesem Zeitpunkt..........

 

lg

Guennie

Pufferladung_Übersicht.jpg
Pufferladung_Detailausschnitt.jpg

Laut deinem Diagramm geht in dem Moment die Verdichterleistung in Richtung Null. Wie soll dann der Puffer eine derartige Erhöhung in der Kürze der Zeit erfahren. Ist eventuell noch ein weiterer Wärmeerzeuger vorhanden.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

Nein, es ist kein weiterer Wärmeerzeuger vorhanden.

 

Möglicher hier ein kleines Missverständnis: es geht um die erste "Spitze" im Diagramm:

 

Zeitlicher Ablauf wenn ich ins Diagramm weiter reinzoome:

11:35 HK Soll  37,7°C - Puffertemperatur 48,5°C  -  VL 50,3°C - RL 46,5°C  -  WP Leistung 75%

11:40 HK Soll  37,7°C - Puffertemperatur 53,0°C  -  VL 55,2°C  - RL 50,7°C  -  WP Leistung 67% --> Warum nicht 0% ? Die Beladung sollte bereits - wie bei den anderen Takten vorher und auch wieder nachher - bei ca. 48°C - 49°C Puffertemperatur abgeschlossen sein.  --> WP Heizt weiter

11:45 HK Soll  37,6°C - Puffertemperatur 57,5°C  -  VL 58,8°C  - RL 55,2°C  -  WP Leistung 39% --> WP Heizt weiter

11:50 HK Soll  37,6°C - Puffertemperatur 59,9°C  - VL 60,8°C  - RL 58,0°C  -  WP Leistung fährt erst jetzt - somit viel zu spät auf 0%

 

Puffertemperatur steigt noch ein wenig weiter an.......dürfte irgend eine "Reaktions-Trägheit" sein

 

12:00 Puffertemperatur 61,8 °C  -  WP Leistung fährt wieder hoch auf 55%  --> Start Ladung des Warmwasserpuffer

Somit zu erklären: nach der Beendigung der Ladung des Heizungspuffer wurde direkt im Anschluss die Beladung des Warmwasserpuffer begonnen.......(das ist die zweite Spitze)

 

lg

Guennie

 

Ich hab das schon richtig verstanden und das ist das, was mich stört. Die Leistung geht runter und die Temperatur steigt im gleichen Tempo weiter. Wenn der Verdichter abschaltet, findet keine Erhöhung mehr statt und der Vorlauf gleicht sich innerhalb kürzester zeit der Rücklauftemperatur ab. 

 

Mach bitte beim nächsten mal ein paar Bilder aus der Anlagenübersicht dazu. Hierbei bitte von jeder Seite.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren