abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

wie wird beim Pufferspeicher 140E die Durchmischung verhindert. Das WW wird durch eine PAW Friwa Maxi erhitzt.

Mir ist wiederholt aufgefallen, wenn eine hohe Warmwassermenge, z.B. Badewanne, oder mehrere Zapfstellen gleichzeitig, wird das WW nach Zeit "x" "kalt", und wenn die Wasserhähne geschlossen werden, steht nach kurzer Zeit wieder "heißes"  Wasser zur Verfügung. 

Ich vermute mal, das sich der Heizwasserbereich im Puffer dann wieder "sortiert" hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Erpel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

nochmal guten Tag,

 

Vielen Dank

Erpel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

 Hallo Erpel, 

 

wie verhält sich denn die Speichertemperatur, wurde die einmal beobachtet während eines Zapfvorgangs? Was hat dein Fachbetrieb bereits geprürft?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Florian,

leider hat "mein" Fachbetrieb den Kontakt zu mir abgebrochen, und bin auf der Suche nach Ersatz.

Die Temperatur des Fühlers ober geht schnell runter, innerhalb 2 Min um 2°. aber ich formuliere meine Frage mal anders. 

Hat der Speicher eine feste Einbauten die das Rücklaufwasser "verteilen", oder strömt es ungehindert zurück und wird die Durchmischung mittels des Stellmotors (Einströmung des Rücklaufes oben / unten) verhindert? 

 

Viele Grüße 

 

Erpel

Wie alt ist denn deine Anlage? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, 

die Anlage ist im Sommer 2018 in Betrieb gegangen, und die Anlagen ID ist 8900967157.

 

Viele Grüße

 

Erpel

 

Danke, ich gehe davon aus, dass es sich bei deiner Anlage um einen Neubau oder um eine Komplettsanierung handelt. Dementsprechend wäre dir dein Fachbetrieb gegenüber 5 Jahre gewährleistungspflichtig und kann sich so nicht einfach dieser Pflicht entziehen. Sollte er vor Ort Unterstützung benötigen, kann er gerne einen unserer Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, ja es handelt sich um eine Neue Anlage 2018 und wir haben auch schon einen Anwalt eingeschaltet.

Betreffs des Pufferspeicher ist für mich interessant, die Durchmischung "nur" durch das Umstellen des Rücklaufes oder hat dieser eine zusätzliche "mechanische" Vorrichtung?

 

Mir ist aber vor ein paar Tagen was ganz anderes aufgefallen.

Die Röhrenkollektoren haben mit ca. 45° warmes Wasser zum Puffer beheizt, trotzdem lief die Wärmepumpe und beheizte den Puffer zusätzlich. Was mich vor allem gewundert hat, das die Wärmepumpe Heizungswasser gemacht hat, das Heizungszeichen blinkte, aber die Umwälzpumpen waren aus...........

Gibt es in der Tiefen der Steuerung eine Einstellmöglichkeit, das die Röhrenkollektoren Vorrang haben.

 

Vielen Dank ein angenehmen Tag noch 

 

Grüße

 

Erpel

 

 

Bei einer aktiven solaren Wärmeerzeugung, wird eine Nachheizunterdrückung für die Warmwasserbereitung aktiviert. Diese sorgt im Auslieferzustand dafür, dass der Sollwert um 5K herab gesetzt wird. Ist die Temperatur im Speicher sehr tief, kann es durchaus sein, dass trotz aktiver Solathermie, die Wärmepumpe in betrieb geht.

 

Was bei deiner Anlage das Problem ist, müsste erstmal vor Ort geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo 

nochmal guten Tag,

 

Vielen Dank

Erpel

Top-Lösungsautoren