abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätscheck Bafa Förderung

Hallo,

bei mir wurde im Neubau die Vitocal 333-g eingebaut (Juli 2019). Nun benötige ich für die Bafa Förderung einen Vertrag über einen Qualitätscheck, der nach einem Jahr durchgeführt werden soll. Leider kann mir hier weder der Viessmann Kundenservice, noch ein Vertragspartner weiterhelfen. Niemand scheint das zu kennen?! Mir wurde die Anlage unter dem Gesichtspunkt verkauft, dass ich die Förderung auf jeden Fall bekomme.

Ich bitte diesbezüglich um Hilfe.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo SteBe44,

den Qualitätscheck füllt normalerweise der Fachbetrieb aus. Wenn dieser dabei Hilfe benötigt, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit dem Qualitätscheck beauftragen. Dabei wird überprüft, wie der Betrieb der Wärmepumpe im letzten Jahr war. Das Ausfüllen des Formulars muss dennoch Ihr Fachbetrieb machen, da wir nicht alle Fragen zu Ihrer Heizungsanlage und Ihrem Objekt beantworten können.

file:///C:/Users/scrf/Downloads/ee_formular_antrag_wp_qualitaetscheck.pdf

Viele Grüße °fl

Hallo, ich habe in 2018 im Neubau ebenfalls ein Förderprogramm des BAFA in Anspruch genommen (Innovationsförderung). Bei mir hat das Fachunternehmen, welches die Wärmepumpe installiert hat diesen QS Check ebenfalls nicht machen wollen, weil die Anfahrt wohl zu lang gewesen wäre. (Die Fachunternehmererklärung für die Installation der Heizung muss natürlich vom installierenden Unternehmen ausgefüllt werden). Du kannst ein beliebiges anderes Fachunternehmen beauftragen. Ich habe einfach nach Viessmann Fachbetrieben gegoogelt, und die in der näheren Umgebung gefragt, ob sie mit mir einen Wartungsvertrag aufsetzen. Wir haben dann im Vertrag vermerkt, dass der QS Check nach einem Jahr im Rahmen der Wartung gemacht und das Formular ausgefüllt wird. Den Vertrag habe ich dann in Kopie zum BAFA geschickt. Die Förderung wurde gewährt. Hier noch der Link zum Formular, dort ist auch beschrieben was im QS Check Wärmepumpe gemacht werden muss. https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ee_formular_antrag_wp_qualitaetscheck.pdf?__blob...

Suche ebenfalls im Raum Wuppertal einen Fachbetrieb der den Qualitätscheck für unsere Vitocal 222-G durchführen kann. Habe über die Fachpartnersuche diverse Betriebe angeschrieben, aber bis jetzt keine brauchbare Antwort. Ist diese BAFA Anforderungen so unbekannt?

Top-Lösungsautoren