abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Reduzierung Leistung Vitocal 200-S zur Eingeverbrauchsoptimierung PV

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitocal 200-S und hab jetzt noch eine PV-Anlage mit knapp 10 kwp bekommen. Einmal täglich wird kurz nach Mittag wird das Warmwasser erzeugt. Hierzu zieht die Wärmepumpe für ca. 35 Minuten knapp 5 kwp.

 

An bewölkten oder regnerschen Tagen wird  die benötigte Leistung nicht vollständig durch die PV-Anlage zur Verfügung gestellt, wodurch zusätzlich der Strombezug aus dem Netz erfolgt.

 

Ist es möglich, die Leistung der Wärmepumpe zur Warmwassererzeugung zu reduzieren (mit einhergehend längerer Laufzeit), um den Eigenverbrauch zu optimieren? (z.B. Laufzeit eine Stunde, dafür aber nur mit 2,5 kwp).

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die WP sollte nur etwas über 3 kW bei hoher Vorlauftemperatur wie WW Bereitung aufnehmen.

Daher vermute ich, der Heizstab geht noch mit 3 kW dazu.

Beobachte bei WW Bereitung das Display ob da er Heizstab erscheint.

 

Hier ist ein aktueller Beitrag zum gleichen Thema 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-VITOCAL-200A/td-p/18...

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

D16_WW.PNG
111 ANTWORTEN 111

Hallo,

 

was hast du  genau für eine Vitocal?

Poste am besten die Seriennummer.

 

Dann kann man sehen, ob die WP alleine  für die 5 kWp verantwortlich sein kann, oder ob da auch der Heizstab mitspielt.

 

VG

Hallo,

 

es ist eine AWB-E 201.D16. Den Heizstab hab ich eigentlich in den Einstellunge deaktiviert, da die Wärmepumpe die Leistung auch im Winter leicht ohne diesen bisher erbracht hat.

 

VG

Die WP sollte nur etwas über 3 kW bei hoher Vorlauftemperatur wie WW Bereitung aufnehmen.

Daher vermute ich, der Heizstab geht noch mit 3 kW dazu.

Beobachte bei WW Bereitung das Display ob da er Heizstab erscheint.

 

Hier ist ein aktueller Beitrag zum gleichen Thema 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stromverbrauch-VITOCAL-200A/td-p/18...

 

VG 

D16_WW.PNG

Vielen Dank für die Infos bzw. die Verlinkung des anderen Beitrages.

 

Mein Ziel war, dass nur einmal täglich WW bereitet wird. Die WW-Temperatur fiel bis zur nächsten WW-Bereitung meist über 10 Grad, wodurch der DLE gem. Code 6008 aktiviert wurde. Ich habe nun die Hysterese auf 15 Grad erhöht und hoffe, dass der DLE nun deaktiviert bleibt.

 

Vielen Dank nochmals, man lernt nie aus!

Ja dann kann das mehr als 10K sein  passieren.

 

Hast du schon die SG -Ready Kontakte vom Wechselrichter  und der WP verbunden?

Dann könntest du die WP an Tagen mit viel Überschuss auch auf den Sollwert von  WWTemp2 aufheizen lassen.

 

Siehe auch 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG 

Gibt es denn nun einen Parameter (vielleicht in der Codierebene2) womit man die Leistung im Warmwasserbetrieb reduzieren könnte?

Wie wäre es, wenn man die Sekundärpumpe langsamer drehen lässt?!
Wenn ich es richtig verstehe, versucht der Kältekreisregler beim Warmwasserbetrieb eine Erhöhung von 5K zwischen Vorlauf und Rücklauf zu regeln.

Wenn nun der Sekundärmassenstrom verringert wird, müsste auch die Leistung reduziert werden.

 

Ist meine Überlegung richtig?

@jan_bln in dem Beitrag erklärt Florian einige Parameter zur Anpassung der Leistung bei WW Bereitung

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Hydraulik/td-p/195956

 

VG 

Ich klinge mich mal hier ein.

 

Wenn ich den verlinkten Beitrag richtig verstehe, können über die Parameter 601C (bei -15°C) und 601D (bei +15°C) die Leistung des Verdichters während der WW-Bereitung reduziert werden?

 

Also wenn ich beispielweise bei 601C 70% einstelle = max. 70% Leistung bei -15°C und 601D auf 30% = max. 30% Leistung bei +15°C?

Was wären hier die "optimalen" Werte im den Stromverbrauch während der WW-Bereitung zu senken, bzw. sollte es doch auch den Verdichter schonen, wenn er nicht immer auf 100% läuft.

 

Gruß, Sascha

Hallo songoku,

 

dafür sind die Parameter nicht gedacht und Energie wirst du dadurch auch nicht sparen. Denn wenn du die Leistung während der Warmwasserbereitung reduzierst, sorgst du nur dafür, dass die Wärmepumpe währenddessen länger läuft. Die Warmwasserbereitung sollte so schnell wie möglich beendet werden, damit die Anlage wieder auf den Heizbetrieb umschalten kann. Gerade im Winter ist dies essentiell für den Betrieb deiner Anlage. 

 

Die Parameter sind dafür da, dass die Wärmepumpe während der Warmwasserbereitung mit den Vorlauftemperaturen nicht zu stark überschwingt. Dadurch lassen sich höhere Solltemperaturen in der Warmwasserbereitung erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Erklärung und macht natürlich durchaus Sinn.

 

Aber bei mir zieht sich meine Vitocal 200S während der WW-Bereitung ca. 5kw. Ich habe heute beobachtet, ob der Heizstab mit anspringt - aber er hält sich aus der Sache raus (kein Symbol im Display). Oder kann der Heizstab auch mitspielen, ohne das das Symbol im Display erscheint?

 

Da wir in ca. 3 Monaten ebenfalls eine PV-Anlage bekommen, würde ich die Leistungsaufnahme gerne Drosseln, damit die WW-Bereitung hoffentlich komplett vom Dach genommen werden kann.

 

Gruß,

Sascha

Poste doch mal ein Bild von der Anlagenübersicht, wenn Warmwasser gemacht wird und deiner Meinung nach zu viel Strom gezogen wird. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Bilder dazu. Und ein Bild vom Zähler der den aktuellen Verbrauch anzeigt, wurde ein paar Sekunden nach den Bildern der Übersicht gemacht.

 

Gruß,

Sascha

 

 

20220201_183628.jpg
20220201_183550.jpg
20220201_183556.jpg

Diese Leistung entspricht erst mal dem Standard. Ich habe die gleiche Leistung bei Warmwasser.

 

Die Frage ist ja nun, ob der Verdichter mit etwas weniger Drehzahl arbeiten kann. Wenn ich es richtig verstehe, versucht der Verdichter im Warmwasserbetrieb den Rücklauf um 5 Grad zu erwärmen.

Kann also dieser Sollwert leicht reduziert werden?

Danke für deine Antwort. Ich bin leider nicht sehr fit in dem Thema, deswegen verstehe ich deine Frage eventuell nicht richtig.

Meinst du, ob ein geringerer WW-Sollwert für uns auch ausreichend ist? Bin um jeden Tipp dankbar womit ich der Anlage was gutes tun kann um diese zu schonen. 

Das war eine Frage an Flo oder jemand anderes, der die Codierebene 2 kennt 🙂

Richtig ist, dass du über die oben genannten Parameter die Verdichterleistung reduzieren kannst. Allerdings dürft ihr beide nicht vergessen, dass die Auslegung der Anlage darauf abzielt, dass die Warmwasserbereitung schnell beendet ist und somit die Anlage wieder in den Heizbetrieb wechseln kann. Je nach Auslegung kann es dazu kommen, dass das Haus auskühlt, wenn die Anlage zu lange in der Warmwasserbereitung hängt. 

 

@songoku: Wenn du mit einer geringeren Warmwassertemperatur auskommst, dann reduziere doch den Sollwert so weit es geht. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo, danke für die Erklärung.

 

Unser Haus ist so gut gedämmt, es würde nicht auskühlen wenn die Anlage jetzt statt sagen wir 30min dann 60min für die WW-Bereitung braucht. Ich vermute sogar, dass die geringere Belastung für den Verdichter der bessere Gewinn darstellt, als die Gefahr, dass das Haus abkühlt. Generell wird ja eine lange Laufzeit immer vorgezogen, daher werde ich mit den Parametern mal versuchen die Leistung zu begrenzen und damit die Laufzeit zu erhöhen.

 

Gruß,

Sascha

Hallo Flo,

 

bei der WW-Bereitung das Verhalten der WP von heute Mittag:

  • der Parameter 601D ist bei mir vom Werk aus auf 60 gestellt.
  • im Logbuch steht beim Start der WW-Bereitung, das die Leistungsvorgabe für den Verdichter 61% ist (würde perfekt zu den Außentemperaturen passen....soweit optimal)
  • Das was ich nun nicht verstehe, warum der Verdichter jedoch bei der WW-Bereitung jetzt trotzdem auf 82% Leistung läuft......(auch Ersichtlich in der Aufzeichnung der Verdichter Leistung über den KNX-Bus, und auch in der Stromaufnahme der WP.......)

lg

Guennie

 

 

WW_Bereitung.jpg

Hallo Guennie, 

 

wie ist denn der Parameter 601C eingestellt und wie war das Langzeitmittel der Außentemperatur in dem Moment?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

601C ist auf 100

der 24h Durchschnitt der AT 7°C

 

lg

Guennie

Das Langzeitmittel ist in der Werkseinstellung bei 3h. Ich vermute, dass die +15°C nicht überschritten hat bzw. sie erreicht waren und die Anlage deshalb eine entsprechende Leistung vorgegeben hat. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Das Langzeitmittel über 3h war vor dem Start der WW-Ladung 11,23°C

 

Heute:

601C ist auf 100

 

601D habe ich heute am frühen Morgen zum Testen von 60 auf 30 umgestellt. (Somit dauert die WW-Ladung logischer Weise entsprechend länger......aber nun kommt die komplette Energie dafür von der PV - und muss somit nicht zugekauft werden......

 

Das aktuelle Langzeitmittel über die letzten 3h war vor dem Start der WW-Ladung 14,04°C

im Anlagenlogbuch: Leistungsanforderung 32% (Würde somit auch nicht so schlecht passen)

Auch die Stromaufnahme (Smartmeter) Passt mit den 32% durchaus zusammen......

 

Nun wird die Leistung aber lt KNX mit einer Verdichter Leistung von 40% Angezeigt

Irgendwie stimmt somit die Reale Situation nicht mit der Leistungsaufnahme, die vom KNX Übertragen wird

zusammen.....das war das irritierende. Ich habe mich auf den Wert der Verdichter Leistung, die die WP über KNX

überträgt "verlassen"......ist hier beim KNX Wert etwas zu beachten ?

 

lg

Guennie

 

 

Der Auslesewert sollte eigentlich passen. Zumindest habe ich bisher dazu noch nichts gehört, dass diesbezüglich Abweichungen vorhanden wären. 


dafür sind die Parameter nicht gedacht und Energie wirst du dadurch auch nicht sparen.

@Flo_Schneider  wieso will man überhaupt den das Überschwingen bei einer WP mit 60°C maximalem Vorlauf verhindern, wenn es nicht die Stromersparnis ist oder das Laufen mit einem besseren COP für WW?

 


@Flo_Schneider  schrieb:

Dadurch lassen sich höhere Solltemperaturen in der Warmwasserbereitung erreichen. 


Selbst bei höheren WW Temperaturen würde das System ja durchgehend mit 60°C fahren bis die WW Temperatur erreicht ist.

 

Ich sehe eigentlich nur einen Sinn, wenn der Wärmetauscher des WW Speichers zu klein ist, so dass 60°C Vorlauf reingegeben werden und es dann zu einer Hochdruckabschaltung kommt? Bei wieviel m2 würde man den solch eine Einstellung vornehmen? Sind selbst 3m2 Wärmetauscher zuwenig?