abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßige Störung „VL-T zu niedrig“

Hallo zusammen
Bei unserem Frischwassermodul Vitotrans 353 erscheint in der Heizperiode regelmäßig die o.g. Störungsmeldung und unser Wasser bleibt lauwarm. Nach Quittierung der Störung verschwindet das Problem i.d.R. wieder. Zwischenzeitlich wurden alle Sensoren ersetzt, der Fehler tritt allerdings erneut alle paar Tage auf. Unser Installateur hat offensichtlich keine Idee, was er tun soll. Wer hat einen Tipp? Danke.
9 ANTWORTEN 9

Hallo Steffen_S, 

 

die Störung resultiert aus einer zu geringen Vorlauftemperatur. Die Temperatur reicht somit nicht aus, um das Trinkwasser zu erwärmen. Wenn die Störung auftritt sollte man mal die Vorlauftemperatur abfragen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
353.JPG

Hallo Patrick
Danke. Ich habe die T-VL abgefragt und mir wird als Min-Wert 19,9C angezeigt. Was bedeutet das bzw. wo muss ich ansetzen, um das erneute Auftreten der Störung zu vermeiden? Der S1 Sensor wurde m.V.n. bereits getauscht.
Viele Grüße
Steffen

Wenn die Temperatur T-VL nur mit 19,9 Grad angezeigt wird reicht diese Temperatur nicht aus um das Trinkwasser zu erwärmen. Das ganze funktioniert über einen Wärmetauscher. Die Vorlauftemperatur im Wärmetauscher, die das Trinkwasser erwärmen soll, reicht in dem Moment einfach nicht aus um Warmwasser zu erzeugen. Je nachdem von wo die Frischwasserstation gespeist wird, muss sichergestellt werden, dass zu den Zeiten in denen Warmwasser benötigt wird auch eine hohe Vorlauftemperatur vorhanden ist. 

Im Bild siehst du schemenhaft, wie das ganze aufgebaut ist. Die Temperatur an HV bzw. S1 wäre mit 19,9 Grad zu gering. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
353.JPG

Hallo Patrick
Vielen Dank. Das Wasser kommt aus der Vitocell. Unser Fachpartner weiß nicht weiter und verwies mich auf den Viessmann KD. Mittlerweile haben sowohl er als auch ich Stunden in der Warteschleife verbracht, ohne durchzukommen. Was kann ich selbst noch überprüfen bzw. einstellen? Danke

Aufgrund der Jahreszeit haben wir leider eine extrem hohe Auslastung. Als Anlagenbetreiber wirst du dort aktuell nicht durchkommen. Der Fachbetrieb kann allerdings eine Rückrufbitte über Vitoguide anfordern. Vorausgesetzt er nutzt den Service den wir über das Tool anbieten. 

Der Vitocell muss natürlich ausreichend Temperatur haben und diese Temperatur muss dann auch am Vorlauf der Vitotrans anliegen. Es gilt zu prüfen welche Temperatur der Speicher hat und wie hoch tatsächlich die Vorlauftemperatur an der Vitotrans ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, bei uns tritt der gleiche Fehler auf. Habt ihr eine Lösung gefunden? Unsere VT der Heizung habe ich bereits erhöht. 

Hallo, bei uns tritt der gleiche Fehler auf. Habt ihr eine Lösung gefunden? Unsere VT der Heizung habe ich bereits erhöht. 

Hi Jens

Die Steuerung des Frischwassermoduls war defekt. Nach deren Austausch war wieder alles bestens. Den Fehler hat aber erst der Werkskundendienst gefunden - sonst würden wir noch immer kalt duschen….

Euch viel Glück

steffen

Hi Steffen, danke für die Info. Gebe ich so weiter. Kaltes Badewasser härtet ab. Nun bin ich gespannt, wie lange der Kundendienst auf sich warten lässt :-). 

 

Top-Lösungsautoren