abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelstrategie PV Pufferspeicher Heizung

Ich habe eine PV-Anlage und eine Hybridheizung mit einer Gastherme und einer Luftwasser-Wärmepumpe.

Mir wurde ein Signalkabel von der PV-Anlage zu zur Hybridheizung gelegt, das bei einem Überschuss an PV-Strom die Wärmepumpe (?) veranlassen könnte, den Warmwasserspeicher zu "überheizen". 

Allerdings wird damit nicht viel Wärmeenergie gespeichert. Ich habe das Signalkabel nun noch nicht mit meiner Hybridheizung verbinden lassen; das wäre aber für den Elektriker unseres Heizungsbauers leicht möglich.

 

Momentan regele ich die Hybridheizung "manuell":

 

Wenn es nachts kalt ist, stelle ich meinen normalen Strompreis ein, damit die Hybridheizung entscheidet, ob es ökonomischer ist, mit Gas zu heizen; derzeit ist das der Fall.

 

Wenn die PV-Anlage dann tagsüber viel PV-Strom liefert, stelle ich einen niedrigen Strompreis ein, damit die Hybridheizung nicht mehr mit Gas sondern mit der Wärmepumpe heizt mit dem PV-Strom. Sonst müsste ich den PV-Strom für wenig Geld ins Netz einspeisen.

 

Wie das das nun mit der Möglichkeit, den Warmwasserspeicher bei einem Überschuss an PV-Strom zu "überheizen"? Ist das im Ergebnis gleichwertig zu meiner "manuellen" Regelstrategie?

 

Oder mit anderen Worten: Wenn der Warmwasserspeicher "überheizt" ist, wird dann dessen Wärme auch wirklich umgehend zum Heizen verbraucht und wird der Warmwasserspeicher dann weiter soweit erforderlich mit der Wärmepumpe aufgeheizt, oder heizt die Hybridheizung dann trotzdem mit Gas weiter?

 

Mit freundlichen Grüßen

viepo

2 ANTWORTEN 2

Hallo zusammen,

 

ich habe eine vergleichbare Konfiguration und setzte als Smart Home-System Homematic ein.

 

Die Hybird-Heizung steuere ich, soweit die Viessmann-Api das zulässt, mittels Homematic. Leider gibt es bisher keine API für die Funktionalität von "HYBRID PRO CONTROL".

 

Da ich mein Warmwasser wegen der Legionellen auf >= 60° haben will und aktuell noch auf den Elektro-Heizeinsatz warte, muss ich mir hier mit einem täglichen "Hygieneprogramm" behelfen.

 

Das Viessmann-System schaltet aber für das Warmwasser nicht automatisch auf Gas um (obwohl die 60° mit der WP offensichtlich nicht erreicht werden können). Deshalb muss ich vor dem Hygieneprogramm manuell in Hybrid pro Control die Parameter ändern, damit die Gastherme verwendet wir.

 

Wenn ich in der PV-Anlage Überschuss habe (Speicher voll, E-Auto geladen), dann setze ich per Homematic die Heizkurve hoch, um das Heizwasser zu "überheizen"

 

Die Funktionalität der Stromtarife in Hybrid pro Control ist meines Erachtens fehlerhaft. Ich hatte 2 Stromtarife eingestellt: Niedertarif 8 Cent 09:00 - 17:00 Uhr und 1€ Normaltarif. Das System hat aber auch nach 17:00 Uhr mit Strom gearbeitet. Erst als ich den 8Cent-Tarif gelöscht habe bzw. auch auf 1€ gesetzt habe, wurde auf Gas umgestellt!

 

Meine Anfragen zu einer API für Hybrid pro Control wurden bisher nicht / nur unzureichend beantwortet.

 

Viele Grüße

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Das Heizwasser etwas höher zu heizen entspricht wohl der Lösung von Viessmann, wenn über ein Signalkabel an das Heizungssystem gemeldet wird, dass es ein Überschuss an Strom gibt.

Aber das heißt noch nicht, das "Energiemanagement" der Viessmann Regelung zu überspielen, soll heißen, einen relativ niedrigeren Strompreis vorzugeben als den Preis aus dem Stromnetz, obwohl es dafür eigentlich zu kalt ist; aber solange es genug Solarstrom gibt, kann man das (manuell) machen. 

Wie so etwas mit der "Homematic" gehen könnte, weiß ich nicht; ich verstehe mich auch nicht auf die "Homematic", und ich weiß auch nicht, ob man die "Homematic" an die Viessmann-Regelung anschließen sollte.

Beste Grüße

viepo

Top-Lösungsautoren