abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelstrategie bei Vitocaldens 222-F mit PV Anlage

Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich der Einstellung der Regelstrategie meiner Hybridanlage. Ich habe eine PV-Anlage mit Hauskraftwerkspeicher und möchte natürlich zuerst meinen eigenen Strom verwenden.

Wenn ich die Regelstrategie „Ökologisch“ wähle, sollte ich je die Primärfaktoren für Gas und Strom einstellen. Aktuell sind hier von Viessmann Strom 2,68 und Gas 1,0 voreingestellt. Momentan sind diese ja Bundesweit mit 1,8 für Strom und 1,1 für Gas angegeben. Eigenstrom hat ja 0. Wie wäre jetzt hier die optimale Einstellung, wenn ich von einer Autarkheit von ca.75 % ausgehe?

Oder wenn ich „Ökonomisch“ wähle, hierbei habe ich die Energiepreise für Strom mit 43 Cent und mit Gas 12 Cent eingegeben. Der eigenproduzierte Strom ist natürlich billiger. Kann das irgendwo berücksichtigt werden oder beziehen sich die Werte dann nur auf den Strom/Gas welchen ich zusätzlich zum Eigenstrom benötige.

Welche Regelstrategie wäre daher für mich am sinnvollsten und wie wären die dazugehörigen Einstellungen?

Die Wärmepumpe ist SG Ready an das Hauskraftwerk angeschlossen. Wobei über den Kontakt 216.1 (Funktion 4) ständig die EVU Sperre kommt und dann mit dem Brenner geheizt wird. Habe diesen Kontakt zwischenzeitlich abgehängt, sodass nur noch der Kontakt 216.4 (Funktion 3) angeschlossen ist.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Peter61

4 ANTWORTEN 4

Richtigstellung zu meinem vorherigen Beitrag:

 

Die Wärmepumpe ist SG Ready an das Hauskraftwerk angeschlossen. Wobei über den Kontakt 216.1 (Funktion 4) ständig die EVU Sperre kommt und dann mit dem Brenner geheizt wird. Habe diesen Kontakt zwischenzeitlich abgehängt, sodass nur noch der Kontakt 216.4 (Funktion 3) angeschlossen ist.

 

Muss heißen:

Die Wärmepumpe ist SG Ready an das Hauskraftwerk angeschlossen. Wobei über den Kontakt216.4 (Funktion 4) ständig die EVU Sperre kommt und dann mit dem Brenner geheizt wird. Habe diesen Kontakt zwischenzeitlich abgehängt, sodass nur noch der Kontakt 216.1(Funktion 3) angeschlossen ist.

LG Peter61

Hallo Peter61,

 

dass der Eigenverbrauch erkannt wird und bei ökonomisch dann auch der kostenneutrale Eigenstrom berücksichtigt wird, ist nur mit dem Einsatz des 3-phasigen Modbus-Energiezählers möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich frage mich gerade, wie der 3-phasigen Modbus-Energiezählers feststellt ob der Batteriespeicher noch ausreichend Strom für die WP zur Verfügung stellen könnte? Ich bezweifel start, dass der das kann.

Ich habe aber hier das selbe Problem. Wie kann ich die „Hybrid Pro Control“  veranlassen die Berechung ob Gas oder Strom, auf Basis der Kosten des selbst erzeugten Stroms durchführt?

Ich hätte in dem Zusammenhang noch eine weitere Frage
Es gibt die folgenden Daten

  • Normaltarif Strom
  • Niedertarif Strom
  • Hochtarif Strom
  • Brennstoffpreis
  • PV-Eigenverbrauch

Wie wird gesteuert, welcher Stromtarif gerade genommen wird?

 

Vielen Dank

Gruß Joehne

Hallo Joehne, 

 

es können die Tarifzeiten Strom eingestellt werden. Ansonsten ist eine Berücksichtigung des selbsterzeugten Stroms nur mit dem 3-phasigen Modbusenergiezählers möglich. Alternativ kann über Smart Grid, falls vorhanden, die Funktion 4 ausgeführt werden. Bei dieser wird die Bivalenztemperatur des externen Wärmeerzeugers auf -30 °C gesetzt. 

 

Viele Grüße
Flo