abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Anlagenhydraulik Vitocal 200-s ändern

Hallo Leute,

ich versuche meine Anlage weiterhin zu optimieren und meines erachtens Läuft sie überhaupt nicht rund.

Meine aktuelle Anlagenhydraulik habe ich im Bild angehangen. Diese Entspricht Anlagenschema 4.

Dabei wird der Pufferspeicher allerdings mit 4K überladen nach den einstellungen. Wenn ich die Hysterese weiter runterstelle fängt die Anlage vermutlich an zu takten. Das überladen ist für die Effizienz und die Stromkosten aber nicht gut. Daher meine Frage:

Ist es möglich die Anlage auf die neue Hydraulik umzustellen? Anlagenschema 2. Den verbauten Mischer würde ich Händisch auf stellen so das dann die Anlage über den Puffer direkt in den Heizkreis fährt. Die Pumpe am Heizkreis würd sich die Energie aus dem Puffer ziehen.

Macht diese überlegung bezogen auf Energieeffizenz und Stromkosten Sinn? Was meinen die Experten?

MFG

 

 
11 ANTWORTEN 11

Hallo Megavolt20,

es macht keinen Sinn, den Mischerkreis durch einen ungeregelten zu ersetzen. Die Ursache der Überladung des Pufferspeichers muss eine andere sein. Welche Betriebsart hast du denn bei den Pufferschaltzeiten eingestellt, welcher Sollwert wird beim Puffer und welcher beim Mischerkreis angezeigt? In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sekunden gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Hilfe.

Ich hoffe wir bekommen das Problem noch gelöst weil momentan läuft die Anlage nicht gut.

 

Die Betriebsart bei den Pufferschaltzeiten steht auf "Normal" und die Betriebszeiten ist von 00:00 - 24:00.

Der Heizkreis hat eine Absenkung von 22°C auf Abgesenkt 21°C von 22-5 Uhr.

Wo ich die Sollwerte ablesen kann weiß ich nicht. Die Bilder habe ich dir Angehangen. 

Die Heizkurve steht bei 0,4 mit Nieveau +1. Der Heizkreis ist auf 22°C in der Kachel / App eingestellt.

 

Die Einstellungen sind bei den Grundeinstellungen.

7203 = 50 (5K) Dieses entspricht dem Einschaltwert des Pufferspeichers.

7209 = 40 (4K) Dieses entspricht dem Ausschaltpunkt des Pufferspeichers.

 

So wie ich es gelesen habe regelt die WP auf dei Pufferspeichertemperatur.

Anhand der Nachgeschalteten Heizkreise (ich habe nur einen Mischkreis) wird der Max-Sollwert über die Heizkurve nach Außentemperatur an die WP übergeben.

(oder habe ich das falsch verstanden)

 

Allerdings habe ich das Problem das die Anlage immer mit einer höheren Temperatur läuft.

Ich häng dir nochmal eine Trendkurve der letzten 24h an.

MFG und vielen Dank schonmal

Vitocal 200-s_24h.PNG

Sorry die 2 Bilder habe ich noch vergessen.

PXL_20210211_190109426.jpg
PXL_20210211_190116967.jpg

Wenn der Puffer in der Betriebsart normal läuft, wundert es mich nicht, dass er die Solltemperatur am Puffersensor oben überheizt. Denn bei normal erfolgt die Abschaltung über den Sekundär-Rücklaufsensor.

Bei deinen Einstellungen ist es so, dass der Puffer-Soll dem Vorlauf-Soll des Heizkreises entspricht. In dem Fall 34°C. Eingeschaltet wird, wenn die Puffer-Ist-Temperatur um mehr als 5K niedriger ist (7203). Abgeschaltet wird, wenn die Puffer-Ist-Temperatur und der Sekundär-Rücklauf um 4K größer (7209) ist. Wenn dir diese Differenz zu groß ist oder das Überheizen zu groß, dann musst du die Adressen entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Flo

Hey Flo.
Danke für deine Antwort. Was würdest du den jetzt einstellen damit die Anlage besser läuft? Muss ich die Betriebsart des Puffers umstellen? Oder muss ich den Wert von 7209 verringern. Ich möchte natürlich während der Übergangszeiten ein Takten vermeiden und gleichzeitig das die Anlage länger läuft.
Ist es so das die Anlage wenn sie merkt daß sie den Sollwert erreicht runter regelt?
Mfg

Wenn sie dem Sollwert näher kommt, dann regelt sie runter. Wenn dir der Abschaltzeitpunkt zu spät ist, dann stellst du die 7209 kleiner ein und wenn dir der Einschaltzeitpunkt zu spät ist, dann stellst du die 7203 kleiner ein. Alternativ kannst du es natürlich auch erstmal mit dem Umstellen der Betriebsart probieren.

Viele Grüße
Flo

Hey @Flo_Schneider ,

Hey @ChristophHudyma ,

auf der Trendkurve von heute kann ich das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen das der Regler sich anpasst. Könnt ihr mir sagen woran es liegt bzw. was ich ändern muss? Eine Heizanforderungen (offene Stellköpfe) ist den ganzen Tag über vorhanden.

In 7,5 Stunden habe ich jeweils 30 min lang den Estrich mit der gewollten VL-Temp versorgt. Ansonsten sind die Temperaturen im Keller.Denke nicht das das so richtig ist. Der Pufferspeicher Strategie steht auf Normal und die Hysterese steht bei 9K (7203 = 5K | 7209 = 4K)

MFG

 

210216 - Vitocal 200-s.PNG

 

Hey @Flo_Schneider ,

Hey @ChristophHudyma ,

seid Ihr da noch in Klärung oder habt ihr mich vergessen? Währe schön wenn ich da noch eine Antwort erhalten würde.

MFG

Wie bekommt man solche Logs bzw. welche Software ist das?

Ich würde mich der Frage: Wie bekommt man so eine Übersicht... Anschließen:-)

Und bei der anderen Frage ebenfalls, denn ich habe ein ähnliches Problem....

 

Grüße

Sorry, dass ich hier erst jetzt wieder antworte. Wann bei deinen Einstellung die Pufferladung beginnt oder beendet wird, habe ich dir bereits erklärt. Diesbezüglich muss auch nichts geklärt werden. Das war für mich eindeutig. In deinem neuen Trending fehlt die Puffer-Ist-Temperatur, weshalb ich dazu keine Aussage treffen kann. Am einfachsten ist es über die Anlagenübersicht, weil das die Werte sind, mit der die Regelung arbeitet.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren