abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Primärpumpe Vitocal 333G

Hallo Flo, 

in der Parametergruppe Primärquelle stehen die Parameter 7400 auf 1 und 7401 auf 1. Laut Handbuch findet damit eine Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters statt. Meine Primärpumpe läuft immer nur mit 70% bei geringer Spreizung der Soletemperatur. Sind die eingestellten Parameter korrekt?

Welches wäre eine alternative Einstellmöglichkeit?

Grüße Al

42 ANTWORTEN 42

Hallo Vitokerl,

 

7406 gibt die minimale und 7407 die maximale Leistung der Primärpumpe vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich muss mich korrigieren: Der Parameter 7400 ist auf 3 eingestellt. Die Parameter 7406 und 7407 existieren in keiner Codierebene. Nach 7405 kommt 7408. Ist der Wert 3 bei 7400 korrekt?

Grüße Al

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Herstellernummer: 7956 8981 0143 9121

NC-Box: ZK 01836 (separate box)

Inbetriebnahme durch Viessmann-Techniker, der sich mit der Wärmepumpe nicht auskannte.

Grüße Al

7400 auf 3 ist korrekt. Kommst du denn in der Expertenebene auf die Adressen?

 

Viele Grüße
Flo

Weder in Codierebene1 noch in Codierebene2 werden die Adressen angezeigt, wobei es bei mir nicht um die limits geht. Ich kann im Parameter 7442 die Anfangsleistung Primärquelle ändern und habe inzwischen von 70% auf 50% reduziert. Immer mit Blick auf das delta T  von Sole Vor-und Rücklauf meiner zusätzlich installierten Anlegefühler. Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen, dass es sich tatsächlich nur um die beschriebene Anfangsleistung geht, aber die Drehzahl bleibt in jedem Betriebszustand konstant und wird nicht, wie in Parameter 7401 (1) angegeben, geregelt. 

Eine geregelte Drehzahl wäre natürlich einer konstanten Drehzahl vorzuziehen.

Gruß Al

Was ist denn bei 7440 und 7441 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

7440 ist 5 und 7441 ist 100

Hallo Flo,

wie erreiche ich eine Drehzahlregelung der Primärpumpe?

Parameter 7400=3, 7401=1, von Viessmanntechniker so eingestellt. Parameter 7406 und 7407 gibt es nicht.

Grüße Al

Hallo Vitokerl,

 

dies lasse ich derzeit prüfen. Bitte hab noch etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

👍

Hallo Flo,

gibt es etwas Neues, wie ich die Primärpumpe motivieren kann, sich der Leistung anzupassen?

Gruß Al

Nein, leider noch nicht. Das Thema wurde aber nicht vergessen. Ich bitte dich weiterhin um Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, gibt es neue Informationen bezüglich der Regelung Primärquelle?

Ferner habe ich festgestellt, dass auch die Sekundärpumpe mit konstanter Drehzahl läuft. Der Parameter 7340 erscheint bei mir nicht. Weder in der Codierebene 1 noch in 2. Was wäre denn die bevorzugte Betriebsweise, wenn man an die Parameter käme?

Hallo Vitokerl,

 

ich kann dir hierzu leider noch immer nichts neues sagen. Ich muss dich weiterhin um Geduld bitten.

 

Allerdings empfehle ich dir, dies zusätzlich über deinen Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

kannst du mir sagen, warum der Parameter 7340 in keiner Codierebene abrufbar ist und warum dieser mit dem Wert 2 voreingestellt ist ( Betrieb mit fest vorgegebener Drehzahl)? Auch hier dachte ich, dass eine leistungsgeregelte Ansteuerung bzw. Regelung mit konstantem Volumenstrom effektiver wäre?

Gruß Al

 

Ich kann es mir bei deiner Anlage in jedem Fall nicht erklären. In der Regel ist dort auch 3 voreingestellt. Wenn du den Parameter nicht aufrufen kannst, woher weißt du dann, dass er auf 2 steht?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe über meinen Installateur ein Inbetriebnahmeprotokoll angefordert . Darauf steht der Parameter 7340 mit Sternchen versehen. Daneben: 2: Festwert

Ferner stelle ich fest, dass sich die Drehzahl der Sekundärpumpe auch bei unterschiedlichen Leistungen des Verdichters nicht ändert. 

Grüße Al

OK, dass macht dann natürlich sinn. Hast du das Problem an sich denn deinem Fachbetrieb einmal gemeldet?

 

Viele Grüße
Flo

Mein Fachbetrieb hat keine Ahnung von der Anlage und hat deshalb Viessmann mit der Inbetriebnahme beauftragt. Leider hatte der Viessmann-Techniker auch keine Ahnung. Deshalb versuche ich nun herauszufinden, was die Standardbetriebsweise für die Primär- und Sekundärpumpe ist.

Grüße Al

Damit die Primärpumpe bei deiner Wärmepumpe drehzahlgeregelt betrieben werden kann, muss deine Anlage auf den neuesten Softwarestand gebracht werden und ein neuer Codierstecker eingesetzt werden. Die Bestellnummern dafür lauten 7876590 und 7879403.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für deine Recherche. Die Anlage wurde am 3.5.22 von Viessmann für 800€ in Betrieb genommen. Ist bei diesem Preis die neueste Software eingeschlossen oder muss das update separat gekauft werden?

mfg

Al

Wenn deine Anlage noch innerhalb der Garantie ist, sollten dir keine Kosten entstehen. Halte mich dazu in jedem Fall auf dem Laufenden. Dein Fachbetrieb muss dies bei der Bestellung der Teile mit angeben, zudem soll er vor Austausch die Einstellungen der Codierebene 1 notieren. Oder du notierst sie dir schon mal. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Al

Top-Lösungsautoren