abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelungsstrategie ökonomisch

Wie ist die genaue Berechnungsweise bei der ökonomischen Regelungsstrategie Vitocal 250 AH

Also die interne Berechnungsformel für den Betrieb Gaskessel oder Wärmepumpe abhängig von

Außentemperatur, COP, Gaspreis, Niedrigstrompreis, Normalstrompreis?

2 ANTWORTEN 2

Hallo dimin,

 

eine genaue Berechnungsformel kann ich dir hierzu nicht mitteilen. Die Einflussfaktoren für den ökonomischen Betrieb sind aber folgende:

 

■ Momentan angeforderte Wärmeleistung 

■ Aktueller COP der Wärmepumpe 

■ Außentemperatur 

■ Preise für die Stromtarife

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo @Flo_Schneider, ich möchte hier gerne nochmal nach fassen und hoffentlich kannst Du mir die Sache etwas deutlicher klären ... 

Du sagtest, dass die Einflussfaktoren für den ökonomischen Betrieb sind:
■ Momentan angeforderte Wärmeleistung
■ Aktueller COP der Wärmepumpe
■ Außentemperatur
■ Preise für die Stromtarife

 

Faktor angeforderte Wärmeleistung  - möglicherweise. Aber ist es eventuell der angeforderte Temperatur-Sollwert, der entscheidet? 


Wird der aktuelle COP berechnet, oder ist der als Kennlinie hinterlegt? Bzw. ist es ja eigentlich der SCOP? 
Wenn z. B. 50 °C Heizwasser für Warmwasser gemacht werden soll, ist der COP schlechter als wenn z.B. 35 °C Heizungswasser erzeugt werden soll. 
Wenn der aktuelle COP bzw. SCOP berechnet wird, wo wird der angezeigt?


Kann es also sein, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt zwar noch das Heizungswasser mit der Wärmepumpe gemacht wird, aber nicht mehr das Heizwasser für das Warmwasser? 


Wird die aktuelle AT verwendet, die Ansaugluft-Temperatur oder die gedämpfte Außentemperatur? 

 

Wird bei Unterschreiten der Werte für den ökonomischen Betrieb (also wenn z.B. die zu erreichende Vorlauftemperatur und die niedrige Außentemperatur ergeben, dass es günstiger ist, mit Gas zu heizen) die WP einfach ausgeschaltet (ähnlich wie durch den Parameter 7B0F, wenn 7BE1=2) oder wird die WP dann so gefahren, dass sie eine niedrigere Vorlauftemperatur anstrebt und der Kessel heizt nach? 

 

Wie ist das mit der Umschalthysterese und dem wieder zurück schalten?

Und vor allen Dingen, wird es irgendwo angezeigt oder protokolliert, dass die Anlage normal bivalent arbeitet oder dass die WP aus ökonomischem Grund nicht eingeschaltet wird? 

 

Heute morgen 19.01.2024 beobachtet bei AT  -1°C, ATgedämpft  -4°C:  Meine Vitocal 200-S wollte kein Heizwasser für Warmwasser machen (Sollwert 49 °C). Strompreis 26 ct/kWh, Gaspreis 10,5 ct/kWh. Erst als ich den Gaspreis auf 12,5 ct/kWh hoch gesetzt hatte, wurde Heizwasser für Warmwasser bereitet. 
Im Beitrag "Ökonomischer Betrieb, Heizung kalt nach Abschaltung der WP bei WWB wegen niedriger AT" habe ich ein Problem beschrieben, dass in diesem Zusammenhang bei mir reproduzierbar zu beobachten ist. 

Top-Lösungsautoren