abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparatur Verdampfer und Verdichter nach nur 4 Jahren - so muss die Abwicklung wirklich nicht sein

Ich habe eine 4 Jahre alte Wärmepumpe, die vor 2 Monaten defekt wurde. Es stellte sich beim Besuch des Service-Technikers heraus, dass der Verdampfer und der Verdichter defekt sind  - nach nur 4 Jahren Betrieb und bei einer jährlich durchgeführten Wartung durch den Heizungsfachbetrieb, der das Heizungsystem eingebaut hat.
Die Anlage ist jetzt repariert. Aber die Abwicklung durch Viessmann finde ich unglaublich unzufriedenstellend:

- Dutzende Telefonate mit der Viessmann-Hotline, in der ich mit immer wechselnden Mitarbeitern sprechen musste (Terminkoordination, Beschwerden).

- Wenn die Mitarbeiter anriefen und ich  - arbeitsbedingt - nicht ans Telefon konnte, begann das Nirwana mit dem hinterher Telefonieren  - der Mitarbeiter in der Hotline kannte den Vorgang nicht vollständig und hat den Disponenten informieren wollen, der sich dann Stunden später wieder meldete (wehe, man konnte nicht an das Telefon gehen!).

- Auf e-mails hat Viessmann kein einziges Mal geantwortet.

- Es gibt keine einzige schriftliche Benachrichtigung mit entsprechender Verbindlichkeit von Viessmann.

- Die Lieferungen der Ersatzteile erfolgte in mehreren Schritten: die Spedition rief 30 Minuten vorher an und wenn man nicht vor Ort war, begann der ganze Zirkus mit weiteren Telefonaten wieder von vorne. Zum Teil wurden Liefertermine nicht gehalten und dann 2 Tage später ein Paket zwischen 5 und 6 Uhr vor der Haustür abgestellt (wer macht - bitte schön - so etwas?)

- Nach der Reparatur wurden die beiden defekten Teile nicht mitgenommen; eine Spedition sei zuständig.
Ein Fehlversuch zur Abholung war schon von Seiten der Spedition (die mündliche Zusage war für die folgende Woche, ich war auf Dienstreise), Telefonate meinerseits sind hierzu wieder erforderlich.

 

An sich handelte es sich um eine ganz simple Sache: eine Reparatur.
Aber Viessmann hat sich hier so unglaublich schlecht aufgestellt  - für mich schleierhaft, wie schlecht die Prozesse und die Kommunikation bei Viessmann ablaufen  - das ist doch Erzeugung von Blindleistung auf beiden Seiten.
Ob ich mir jemals eine zweite Wärmepumpe von Viessmann kaufen werde: sehr, sehr zweifelhaft.

 

1 ANTWORT 1

Das ist natürlich ein ziemliches Chaos, so sollte es nicht laufen. Bin aber nicht von Viessmann, kann dir aber was zum Lieferzeitpunkt des Paktes sagen:

 

Es gibt den Viessmann Night-Line-Service – verfügbare Artikel, die über den Online-Bestell-Service bis 18 Uhr geordert werden, sind am Folgetag bis 7 Uhr in einem definierten Depot des Heizungsbauers. Vermutlich war da eine Tour in der Nähe und dann wurdest du auch angefahren.

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren