abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Richtiger Anschluss der EVU-Sperre?

Liebe Community,

im Zuge des Einbaus eines zweiten Zählers funktioniert die Verkabelung aktuell so, dass die verplombte digitale Zeitschaltuhr den Schütz steuert, welcher dann wiederum die Sicherungen der Wärmepumpe mit Spannung versorgt. Schaltet die Uhr aus, trennt der Schütz die Kontakte, die WP (bis auf die Steuerung der WP) hat keine Spannung mehr. Der Elektriker hat mir nun erklärt, es bedürfe noch des Anschlusses des vorhandenen aber nicht angeklemmten EVU-Kabels an die WP. 
 
Aus meiner (nicht fachmännischen) Sicht wäre der Anschluss des EVU-Kabels zur Errichtung einer EVU-Sperre an der WP bei jetziger Konstellation doppelt, da der Schütz ja schon auf die Uhr reagiert. Der Unterschied zwischen Schütz und EVU-Kabel ist doch, dass der Schütz die Spannung unterbricht, d.h. die Wärmepumpe „hart“ abschaltet und dementsprechend ein Hinweis im Display kommt: "Fehlermeldung C2 Überwachung Spannungsversorgung" während das EVU-Kabel die Spannung nicht unterbrechen würde, sondern in der WP die EVU-Sperre auslösen würde mit dem Hinweise „Fehlermeldung C5 EVU-Sperre“. Im Ergebnis kommt das auf gleiche hinaus, lediglich die Art der Abschaltung ist unterschiedlich.
 
Meine Frage:
Stellt eine mehrfach tägliche Abschaltung der WP mittels Schütz ein Problem dar und sollte man nicht eher den Schütz deaktivieren und die WP mittels Kabel ansteuern, so dass die Fehlermeldung C5 anstelle C2 erscheint oder ist der jetzige Anschluss in Ordnung?
 
Grüße
Oli
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo oliD,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Grundsätzlich reicht es aus, wenn die Regelung das EVU-Sperrsignal bekommt. Es gibt aber Energieversorger, die bestehen darauf. Wenn die  Spannungsversorgung zur Wärmepumpe zusätzlich weggenommen wird, ist dies auch nicht weiter schlimm. Es wird durch das Unterbrechen des Sperrkontaktes in der Regelung dann auch nur C5 angezeigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo oliD,

 

also aus meiner Sicht reicht es vollkommen, der Steuerung dies über den Kontakt der EVU-Sperre mitzuteilen. Den Rest macht die Steuerung der WP. Ich weiß nicht, ob es förderlich ist, ständig die Stromversorgung zu trennen. Dazu muss vielleicht jemand von Viessmann etwas sagen.

 

Aber warum in aller Welt lässt man einen zweiten Zähler nachrüsten? Hast Du das mal durchgerechnet, ob sich das lohnt? Wie lange brauchst Du, um die zusätzliche Grundgebühr durch den Niedertarif zu amortisieren?

 

Grüße

BM1981

Hallo BM 1981,
ja, 2. Zähler lohnt sich. Danke für deine Rückmeldung.
@Viessmann: Wie sieht der Hersteller das?

Hallo oliD,

 

bitte entschuldige, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Grundsätzlich reicht es aus, wenn die Regelung das EVU-Sperrsignal bekommt. Es gibt aber Energieversorger, die bestehen darauf. Wenn die  Spannungsversorgung zur Wärmepumpe zusätzlich weggenommen wird, ist dies auch nicht weiter schlimm. Es wird durch das Unterbrechen des Sperrkontaktes in der Regelung dann auch nur C5 angezeigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren