abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SCOP Vitocal 333-G

Ich finde bei Viessmann nur COP-Werte. Gibt es für die Vitocal 333-G auch einen SCOP-Wert für Deutschland?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Qwert, 

ja, bei den Datenblättern bin ich fündig geworden. Wie vermutet, liegt der Viessmann SCOP in der gleichen Größenordnung wie Nibe. Der Wert ist mit 5,29 sogar noch etwas besser und müsste nun nicht wirklich versteckt werden. Ein SCOP von 5,29 hört sich nun mal besser an als ein COP von 4,8 und nicht jeder Endkunde gräbt sich durch Datenblätter.

LG Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Vitokerl,

 

wir geben den COP Wert bei unseren Produkten an. In unserer Planungsanleitung findest du dazu aber trotzdem viele verschiedene Messpunkte, wie beim SCOP, mit den entsprechenden COP-Angaben. Wenn du mir deine Leistungsgröße mitteilst, dann kann ich es hier posten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich beabsichtige meine no-name Kompakt-SWWP mit einer Leistung von 7,5kW zu ersetzen. In Frage käme wohl die Vitocal 331.C06 und mich würde der SCOP-Wert für unser mitteleuropäisches Klima interessieren.

Grüße aus Mitteleuropa

Al

Nachfolgend findest du den Auszug aus unserer Planungsanleitung (für den deutschen Markt).

Flo_Schneider_0-1620200742288.png

 

​​

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für den super Service. Die Tabelle in der Planungsanleitung ist aufschlussreich, liefert aber auch keine SCOPs. 

Ich glaube, die SCOPs wurden für eine bessere Vergleichbarkeit der jeweiligen Wärmepumpen eingeführt. Wenn man nun z.B. die Wahl hat zwischen einer Nibe WP mit einem SCOP von 5,2 und einer Viessmann WP mit einem COP von 4,8 , dann liegt auf den ersten Blick Nibe deutliche vorne. Erst bei näherer Betrachtung kann man annehmen, dass Viessmann in etwa den gleichen SCOP liefert.

Hallo Qwert, 

ja, bei den Datenblättern bin ich fündig geworden. Wie vermutet, liegt der Viessmann SCOP in der gleichen Größenordnung wie Nibe. Der Wert ist mit 5,29 sogar noch etwas besser und müsste nun nicht wirklich versteckt werden. Ein SCOP von 5,29 hört sich nun mal besser an als ein COP von 4,8 und nicht jeder Endkunde gräbt sich durch Datenblätter.

LG Al

Danke für eure Antworten. Es ist mir selbst tatsächlich bisher noch nicht aufgefallen, dass wir den SCOP in den Datenblättern aufführen. Beim nächsten der fragt, kann ich direkt darauf verweisen. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
Ich finde mit diesem SCOP kann man auch werben.
Top-Lösungsautoren