abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready bei Vitocal 200 S an Klemme X216 1&4 und X3 "L" über pot. freies Relais anschließen?

Hallo Viessmann Team,

ich möchte gerne unsere Wärmepumpe Vitocal 200S über unseren PV Überschussregler ansteuern. Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass dies an der Erweiterung EA1 (Freigabe Smart Grid 7E80 auf 1) geschehen soll, in einer anderen Anleitung steht allerdings auch, dass dies auf der Grundleiterplatte (Freigabe Smart Grid 7E80 auf 4) angeschlossen werden kann (X216 Klemme 1&4 über Relaiskontakt auf X3 "L). Bei unsere Wärmepumpe finde ich keine Erweiterung EA1, somit gehe ich davon aus, dass ich den Anschluss X216 1&4 und X3 " L"" wählen muss ist das so richtig? Den Parameter 7E80 hätte ich auf 4 eingestellt. Vielen Dank
IMG_20190326_170825_0.jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo Tobizeili,

die EA1 ist eine externe Erweiterung, die als Zubehör erworben werden muss. Ob die direkte Smart-Grid-Ansteuerung an deiner Wärmepumpe möglich ist, kann ich nicht sagen, da dies eine Funktion ist, die erst nachträglich für aktuelle Anlagen hinzugekommen ist. Du bzw. dein Elektriker kann es aber probieren und ihr werdet dann sehen, ob es funktioniert.

Bei direkter Ansteuerung muss die 7E80 auf 4 gestellt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für deine Info. Im Menü kann ich es auf alle Fälle schon mal direkt unter 7E80 auf 4 freischalten und im Menü entsprechend die Abhebungen parametrieren. Ich werde die Tage das Relais einbauen und das ganze testen. Ich wollte mich nur noch vergewissern ob tatsächlich das Potential von Klemme X3 "L zur Ansteuerung der Digitaleingänge von X216 verwendet wird.

Grüße

Ja, so wie es in der Anleitung auch dargestellt ist.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank. Heute erfolgreich getestet, die Ansteuerung funktioniert. Allerdings wird Klemme 4 von X216 für die EVU Sperre verwendet, mit der Ansteuerung an Klemme 1 von X216 kann die gewünschte Sollwertanhebung aktiv geschalten werden. Ich denke die Beschreibung sollte angepasst werden.

Grüße Tobi

Danke für die Info.

Viele Grüße °fl

Hallo, könnte diese "Anleitung" hier zum Download bereit gestellt werden? Ich würde das gern bei der Vitocaldens 222F anwenden, da lt. Installationshandbuch (leider finde ich nur eines von 2014) es X216 auch dort auf der Grundplatine gibt, jedoch keine Beschreibung. Vielen Dank

Hallo AMS,

ob diese Funktion bei deiner Anlage umgesetzt werden kann, hängt vom Baujahr ab. Kannst du bei deiner Anlage den Parameter 7E80 auf 4 stellen, dann ist die Smart-Grid-Nutzung über den Stecker 216 möglich. Andernfalls benötigst du die Erweiterung EA1 um es umzusetzen.

Der Stecker 216 ist im übrigen schon immer vorhanden gewesen, da darüber auch noch die Sicherheitskette läuft. Die Funktionen wurden nur im Laufe der Jahre erweitert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Tobi, 

könntest du evtl. einen Anschlussplan zur Verfügung stellen? Habe das gleiche Problem. Mit der Anleitung komme ich leider nicht ganz klar. 

Ich habe ein E3DC Anlage mit SG-Ready Schnittstelle (2xSchließer, 4ch.) und würde jetzt gerne meine Vitocal 200-S verbinden. 

DAnke und vG

Matthias

Hi Tobi, ich konnte nach langem Suchen in der "Serviceanleitung (für die Fachkraft) Vitotronic 200 Typ WO1C 8/2018) die Schaltkombinationen von X216.1 und X216.4 und deren Auswirkungen finden (bei Bedienungsanleitungen fehlt diese Information, warum auch immer?!)
.1 und .4 offen = Wärmepumpe im Normalbetrieb
.1 zu und .4 offen = EVU-Sperre (Verdichter AUS)
.1 offen und .4 zu = Betrieb der WP mit angepassten Werten (z.B: WW SGR-Sollwertanhebung 7E91) innerhalb der Zeitprogramme
.1 und .4 zu = Einschalten der WP mit max. Werten (z.B. max WW Temperatur 6006)
.
Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter (allerdings kommt meine Anlage erst - getestet ist es also nicht 😉

Hallo Flo,

kannst du evtl. noch eine bessere Schreibung, wie ich hier X3 L auf X216 anschließen soll. Gibt's hier ein Schütz auch von Viessmann, oder kann ich jedes beliebige Hutschienen Relais verwenden?

Relais A (NO, COM) der SG-Schnittstelle auf ein Schütz mit X3 L auf X216.1?
Relais B (NO, COM) der SG-Schnittstelle auf ein Schütz mix X3 L auf X216.4?

Schnittstelle.jpg



Danke und schönes WE

Hallo Matthias137,

grundsätzlich finde ich die Beschreibung in unserer Anleitung sehr gut. Ich habe dir die Auszüge daraus noch einmal hier eingefügt.. Als Hilfsschütz kann das mit der Bestellnummer 7814681 verwendet werden.

SmartGrid 1.PNG

SmartGrid 2.PNG

SmartGrid 3.PNG

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie vorher bereits von Mathias137 beschrieben habe ich ein E3DC S10 Hauskraftwerk mit SG-ready Schnittstelle an die Vitocal 200-S (WO1C) angeschlossen ("Freigabe Smart Grid 7E80" auf "4", "Fernbedienung 2003" auf "0", X3.6 - X3.7 gebrückt).

 

Das S10 Hauskraftwerk gibt über die SG-ready folgende Konstellationen heraus:

Relais A "offen" / Relais B "offen" = "Normalbetrieb" ("State 2" im E3DC-Display)

Relais A "geschlossen" / Relais B "offen" = "Sperrbetrieb" (State 1 im E3DC-Display)

Relais A "offen" / Relais B "geschlossen" = "Anlaufempfehlung" (State 3 im E3DC-Display bei PV-Überschuss über dem eingestellten Schwellenwert)

Relais A "geschlossen" / Relais B "geschlossen" = "Anlaufbefehl" (State 4 im E3DC-Display bei Abregelung der Stromeinspeisung ins Netz)

 

An der Vitocal 200S habe ich die Relais' wie folgt aufgelegt (siehe auch Auszug aus dem Serviceheft oben):

Relais A an potentialfreien Kontakt 1 (C): NO A an X216.1 (oberster Anschluss neben dem Text "216") / COM A an X3.1 (L')

Relais B an potentialfreien Kontakt 2 (D): NO B an X216.4 / COM B an X3.1 (L')

 

Sobald das S10 Hauskraftwerk auf den Betriebszustand 3 (Anlaufempfehlung) wechselte, ging die Wärmepumpe in den Sperrbetrieb.

 

Versuchsweise habe ich folgende Zustände durch Brücken (= Kontakt aktiv) realisiert:

Brücke X216.1 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: "SG ready" Symbol

Brücke X216.4 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: EVU-Sperre

Brücken X216.1 und X216.4 - X3.1 (L'): Anzeige auf dem WP-Display: "SG ready" Symbol mit kleinem Pfeil nach oben neben SG

Die WP machte dann auch genau das, was sie soll (Temperaturanhebung WW bei aktivem Kontakt auf X216.1 bzw. Maxtemperatur WW bei den aktiven Kontakten auf X216.1 und auf X216.4).

 

Dies würde bedeuten, dass die Kontakte in der Beschreibung im Serviceheft genau vertauscht sind. Oder sehe ich dies falsch?

 

Viele Grüße

Lothar

 

Hallo LoBoGr,

ja, da hatte sich ein Drucksachenfehler eingeschlichen, welcher aber mittlerweile korrigiert wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnell Antwort.

Mein Exemplar "Serviceanleitung für die Fachkraft - Vitotronic 200 - 5841005 DE - 11/2019" weist diesen Fehler auf Seite 40/41 noch auf. Gibt es einen Link, um die aktuelle Version mit der Korrektur herunterzuladen?

 

Danke und Viele Grüße

 

Lothar

Unter dem nachfolgenden Link findest du die aktuelle Version dazu.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Hallo @Tobizeili,

 

welches Steuergerät nutzt du zum Regeln des PV-Überschusses?

 

Ich habe die gleiche Wärmepumpe wie du - und ab sofort auch eine PV-Anlage und fange daher gerade damit an, mich diesem Thema zu nähern. Wenn du das hier liest, wäre ich dir für Hilfe dankbar.

 

Danke

Stefan

 

 

Hallo Stefan,

 

ich habe damals die Ansteuerung mittel Überschussregler von Voltoplus realisiert. Mittlerweile würde ich allerdings von Shelly den 3em verwenden. Dieser ist wesentlich günstiger in der Anschaffung und kann, wenn man möchte, gleich oder erst später leichter in ein tatsächliches Smart Home mittels Homematic und Node Red integriert werden. Insgesamt ist die SG Ready Ansteuerung eine feine Sache, die Temperaturen sollten allerdings nicht zu hoch angesetzt werden, um den Verdichter nicht unnötig zu strapazieren. Alles in allem, ist es eine Überlegung wert, den PV Überschuss nicht einfach mit einem Heizstab im Brauchwasserspeicher zu verwenden, die Betriebszeit der Wärmepumpe wird verringert und sollte sich positiv auswirken. Den Heitstab, könntest du stufenlos mittels Thyrosteller und Voltoplus Regler entsprechend deinem PV Überschuss ansteuern. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

 

Grüße Tobi