abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SG Ready bei Vitocal 222-S im Notbetrieb funktioniert nicht

Hallo, wir haben eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 im Notbetrieb laufen, weil Viessmann mit der Lieferung der Außeneinheit im Verzug ist. (Seit über 6 Monaten, falls sich dessen jemand annehmen kann wäre ich überglücklich. 🙂 )

 

Um den Heizstab zumindest hauptsächlich dann zu nutzen, wenn die PV Anlage gerade Strom erzeugt, habe ich versucht, die SG Ready Schnittstelle zu nutzen; testweise erstmal, indem ich die Kontakte 143.1 und 143.5 überbrücke, um einen Schließer zu simulieren und den Betriebszustand 3 (0:1) herzustellen. Leider passiert nichts, die ViCare App zeigt weiterhin Betriebszustand 2 an, und an der Wärmepumpe kann ich auch kein Event sehen.

 

Außerdem finde ich nicht die Einstellung, ob bei Betriebszustand 3 Brauchwasser oder Puffer erwärmt werden soll. Ich bin mir sicher, ich habe das im Menü der WP irgendwann mal gesehen, finde es aber irgendwie nicht wieder.

 

Also: Wie kriege ich Smart Grid bei meiner Wärmepumpe im Notbetrieb zum Laufen und wie kann ich es konfigurieren?

 

Besten Dank für die Hilfe!

VG, Jan Oliver

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jan

 

Das ist die Beschreibung von dem Vorgängermodell. Bei der 222-S EXX mit E3 Plattform, wie ich sie auch habe, ist das etwas anders.

Die Funktion Smart Grid muss bei der IBN aktiviert worden sein. Schaue mal bei der WP unter Meldungen und Information, ob da eine Meldung steht, dass der Smart Grid Betrieb aktiv ist.

Wenn nicht, kannst Du diesen im Servicemenü unter Inbetriebnahme aktivieren. Die SW ist noch recht buggy, weshalb ich nicht darauf vertrauen würde, was in der Vicare App steht.

Zur Sicherheit die Einstellungen im IBN Menü überprüfen. Wenn es trotzdem nicht geht, kann es auch sein, dass man bei Viessman entschieden hat, dass Smart Grid bei Notbetrieb nicht aktiviert werden kann.

Die Parameter für die Überhöhung kannst Du nicht selber ändern. Da muss jemand von Viessmann oder Dein Heizungsbauer kommen. Ausserdem gibt es Kriterien die erfüllt sein müssen, dass die Überhöhung gestartet wird.

Hier noch die Beschreibung der einzustellenden Parameter.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6179923VSA00001_1.PDF

Ab Seite 30.

Gruss

Ralf

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jan Oliver, 

 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen.
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort. Bist du sicher, dass deine Anleitung für mein Modell gilt? Ich finde zu 216 nichts in der Installationsanleitung. Dafür gibt's dort die folgenden Auszüge:

 

Screenshot_20230524-121003.pngScreenshot_20230524-120937.png

Hallo Jan

 

Das ist die Beschreibung von dem Vorgängermodell. Bei der 222-S EXX mit E3 Plattform, wie ich sie auch habe, ist das etwas anders.

Die Funktion Smart Grid muss bei der IBN aktiviert worden sein. Schaue mal bei der WP unter Meldungen und Information, ob da eine Meldung steht, dass der Smart Grid Betrieb aktiv ist.

Wenn nicht, kannst Du diesen im Servicemenü unter Inbetriebnahme aktivieren. Die SW ist noch recht buggy, weshalb ich nicht darauf vertrauen würde, was in der Vicare App steht.

Zur Sicherheit die Einstellungen im IBN Menü überprüfen. Wenn es trotzdem nicht geht, kann es auch sein, dass man bei Viessman entschieden hat, dass Smart Grid bei Notbetrieb nicht aktiviert werden kann.

Die Parameter für die Überhöhung kannst Du nicht selber ändern. Da muss jemand von Viessmann oder Dein Heizungsbauer kommen. Ausserdem gibt es Kriterien die erfüllt sein müssen, dass die Überhöhung gestartet wird.

Hier noch die Beschreibung der einzustellenden Parameter.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6179923VSA00001_1.PDF

Ab Seite 30.

Gruss

Ralf

 

Das war's, vielen Dank! Ich musste den Inbetriebnahmeassistenten nochmal durchlaufen, und konnte dort Smart Grid aktivieren. Nun klappt es wie gewünscht.

 

Für die Nachwelt: Ich nutze als Relais ein Shelly Pro 2, 143.1 auf I1 und 143.5 auf O1 geklemmt.

 

Viele Grüße

Sorry, ich hatte anscheinend nicht richtig auf den Typ geachtet. Ich habe meinen Post angepasst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Jan,

 

ich hatte das gleiche Problem wie Du, sprich habe nach 216 gesucht.

Dank Deiner und PV_13 Infos bin ich schon Mal weiter.

Jetzt mein Problem, der Anschluss des Relais an Wechselrichter (Fronius GEN24) und WP.

Ich bin mir unsicher bei der Relais-Verdrahtung. Vielleicht könntest du das Mal kurz erklären wie du es genau gemacht hast. (Welche Pins worauf) Das wäre sehr hilfreich.

Frage 2: reicht ein Relais aus oder brauch ich 2 ?

 Zur Info: den Typ des Relais (Finder) hat Fronius empfohlen, hoffe der geht?

Anbei mal ein Foto vom Relais.

Anschluss-Relais-WP.jpg

 

Vielen riesen Dank im Vorraus

Gruss

Arne

 

Zu dem Relais kann ich nichts sagen. Um die Wärmepumpe auf den SG Ready Betriebszustand 3 zu schalten, musste ich die Kontakte 143.1 und 143.5 kurzschließen, bzw. überbrücken. Zum Testen habe ich die einfach mal mit einem Kabel verbunden.

 

Da an 143.1 230V anliegen, habe ich ein entsprechend isoliertes Kabel verwendet mit dem Relais. Ich habe einfach ein nym Kabel gelegt.

 

Wenn du nur betriebszustand 3 an und ausschalten willst, reicht das, ansonsten musst du noch 143.1 mit 143.4 schalten, je nach Bedarf.

 

Oh, und es gilt natürlich: Ich bin kein Elektriker, kann dir also keinen fachmännisch en Rat geben. Du handelst auf eigene Gefahr wenn du solche Arbeiten selbständig durchführst. Eigentlich sollte das dein Elektriker machen.