abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready für vitocal 250A

Ich bekomme nächste Woche eine vitocal 250A AWO-E_AC-AF 251.A10 installiert. Die Ansteuerung läuft wohl über die digitalen Eingänge 143.4 (Sperre) und 143.5 (Überschussbetrieb). Mich interessieren insbesondere die relevanten Parameter, die für den SG-Betrieb einzurichten sind.

Gruß Wolfgang

 

31 ANTWORTEN 31

Hallo Wolfgang,

 

die möglichen Einstellungen findest du in der nachfolgenden Serviceanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
endlich konnte meine WP Inbetrieb genommen werden, so dass ich jetzt in die Tuniningarbeiten angehen kann.
Leider verweigert mir die ViGuide-App den Zugriff (fehlende Berechtigung) zur Änderung diverser Parameter.

Ich habe keine Idee, wie ich diese Hürde beseitigen kann.

Die APP-Anmeldung als solches funktioniert. Funktioniert hat auch die Einrichtung einer Verbindung  der WP mit der Cloud.
Zusatzfrage, in welchem Menü verbergen sich die in der Anleitung dokumentierten Parameter.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, 

 

der Zugriff zur ViGuide App ist nur Fachbetrieb vorbehalten. Bei Änderungswünschen, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Moin Flo,

wenn Wolfgang zum Beispiel einen Parameter zur Warmwasserzirkulation ändern will muss er den Fachbetrieb beauftragen!? Das kann doch nicht sein, die Fachbetriebe haben weitaus besseres zu tun.

Warum könnte Wolfgang über die ViGuide App z.B. Parameter 497.3 nicht selber ändern?

 

"Die Parameter in dieser Anleitung sind über „ViGuide App“, „ViGuide Plus“ oder „ViGuide Pro“ einstellbar:
Siehe ab Seite 8"

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo, 

 

ich kann dir nur mitteilen wie es aussieht und dass derzeit Endkunden keinen Zugriff auf ViGuide haben. Ob und wann dies ggf. mal geändert wird, kann ich dir nicht sagen. Ich verstehe aber die Problematik dahinter und habe die Stimmung diesbezüglich selbstverständlich auch aufgenommen. Diese gebe ich auch dementsprechend regelmäßig weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
mit so einer lapidaren Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.
Die SmartGrid relevanten Parameter anpassen zu können gehört im Zusammenspiel WP und PV zu den rudimentären Anpassungen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die WP mein Eigentum ist und mir keinerlei Funktionen vorenthalten werden dürfen. Ich habe die Anlage vollständig bezahlt und darf damit machen was ICH WILL.
Falls hier unmittelbar keine Lösung zu erwarten ist, kann man mich ja zum Fachpartner machen.

Gruß W.Klein



Eine andere Antwort kann ich dir dazu nicht geben, auch wenn dir diese nicht zuträglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
nach meiner Ansicht ist damit die Anlage nicht BAFA fördungsfähig. Alle förderfähigen Anlagen müssen Smart-Grid unterstützen, dies erfüllt die Anlage nicht im vollem Umfang. Wenn wir da nicht weiterkommen muss ich mich wohl mit der BAFA-Zulassung auseinandersetzen.
Bitte eskaliere dieses Thema in eurem Haus.

Gruß Wolfgang

Die Smart Grid Funktion kann bei der Inbetriebnahme aktiviert werden. Auch du selbst kannst diese Funktion aktivieren. Über das Passwort "viservice" kannst du im Klimakreislauf auf den Servicebereich zugreifen und so den Inbetriebnahmeassistenten starten. Darüber wird die Anlagenprogrammierung vorgenommen. Wenn du es über das Bedienteil machst, musst du als Mittel "HMI" auswählen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe SmartGrid längst aktiviert, ich muss die relevanten Temperaturparameter ändern.

Wie bereits mitgeteilt, ist dies derzeit nur über die ViGuide App oder den Serviceassistenten deines Fachbetriebes möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hast überhaupt schon mal die Funktion getestet an den entsprechenden Klemmen 

Die voreingestellten deltaT sind soweit okay 

 

Wenn es funktioniert

 

Bitte gib diesbezüglich Rückmeldung 

Hab mit smart grid Ansteuerung Probleme 

Hallo,
ich habe die zwei Eingänge für Smart Grid aktiviert. Über die 2 Eingänge kann man 4 verschiedene Zustände aktivieren. Die Zustandsumschaltung hat bei mir problemlos funktioniert.
Ich werde vermutlich mit der Schnittstelle nicht weiter arbeiten, da ich mittlerweile über die viessmann API verschiedene Sollwerte verändern kann.

Hallo Flo,

ich kann mittlerweile über die Viessmann API auf diverse Daten zugreifen und u.a die Zimmertemperatur beeinflussen. Dieses Feature nutze ich um überschüssige PV-Energie  zu speichern.

Ich habe jedoch ein "NEUES PROBLEM".  Mein Zeitprogramm (identisch für alle Wochentage) ist auf Normalbetriebn zw. 8:00 bis 18:00 eingestellt. In den anderen Zeitphasen ist nichts eingetragen, somit sollten dieHK-Pumpen (ich habe zwei HK´s) auch nur zwischen 8:00 bis 18:00 eingeschaltet sein. Dies hat auch bei höheren Außentemperaturen zuverlässig funktioniert. Seit es kälter wurde schalten sich die Pumpen vorzeitig ein. Wie kann man dieses Verhalten korrigieren?
Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich über die API die HK´s von "Heizen&Wasser" in den standby-Modus schalte, dann gehen die Pumpen auch aus. Habe ich im "standby-Modus" noch einen angemessenen Frostschutz für das Außengerät ?
Grundsätzlich möchte natürlich, dass das Zeitprogramm zuverlässig funktioniert.


Hallo Wolfgang57,

 

ja, im Standby ist der Frostschutz noch gewährleistet. Wenn du hingegen nur in den reduzierten Betrieb wechselst, dann greift weiterhin die Heizgrenze. Aber eben nur mit reduzierter Grenze.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nachfrage zur:  Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K.
@Können die 4 Kelvin verändert werden ?

  • Parameter ?,
  • Min/Max-Grenze der Einstellung ?
  • ist ein API Datenpunkt in Basic vorhanden ?

@ Kann su etwas zum Funktionsbetrieb des Frostschutz sagen ( es wird ja wohl die Sekundärpumpe laufen und das Umschaltventil irgendwas machen) ?

Zum API Datenpunkt kann ich nichts sagen. Dafür musst du dich an unseren Developer-Bereich wenden. Im Standby wird die Temperatur am Vor-, Rücklauf- und Warmwasser bzw. Puffersensor (falls vorhanden) überwacht. Sollten die Temperaturen zu weit absinken, wird die Pumpe eingeschaltet. 

 

Die Differenz für die Heizgrenze kann über den Parameter 7003 (min. 0 und max. 20K) angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ich habe jetzt ein akutes Problem, die  Lamellen auf der Rückseite des AG sind vollständig mit Rauhreif / Eis verschlossen. Ich habe die Flächen mit einem Heizlüfter frei geblasen. Was ist hierfür die Ursache ? Wie seiht die Abhilfe aus ?

 

Dass die Lamellen vereisen ist völlig normal. der Abtauvorgang sorgt anschließend wieder dafür, dass diese frei werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung.

Meine Kompressor ist bisher im Dauerlauf gelaufen (ich überwache die Laufzeit). Im Zusammenhang mit der Vereisung ist er in das Takten übergegangen.
Nach meiner Einschätzung wurde die Abtauung viel zu spät aktiviert.
a) Muss für die Abtauung der Heizstab (el. Zusatzheizung) aktiviert sein (meiner ist deaktiviert) ?
b) Kann die Abtauung nicht rechtzeitiger eingeleitet werden (Vermeidung der Kompressortaktung) ?

Hallo Flo,
ich hatte ja am 13.12 noch mal eine Nachfrage gestellt. Im Ereignisportokoll (I.135 - Kontrolliertes Abtauen aktiv)  und in meinen eigenen Aufzeichnungen sind regelmäßige Abtauvorgänge nachweisbar. Wieso es dann trotzdem zu einer massiven Vereisung  am 13.12 kam ist mirnachwievor schleiherhaft.  Beunruhigt bin ich außerdem von der Meldung "Aktive Warnung : A.2 - Frostschutz Stufe 2 mit der Ergäzung: verständigen sie ihren Fachbetrieb)"

In meiner Montageanleitung (siehe Anlage) ist dokumentiert, dass keine Maßnahme erforderlich ist.
Den I.135 interpretiere ich als aktiven Abtauvorgang, was bedeutet jetzt A.2?
I.135 kommt recht regelmäßig und A.2 eher sporadisch (siehe Anlage).
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich HK1 von 19:00 bis 6:00 (quasi in der Nacht) automatisiert in standby schalte, die Wärmepume ist smartgrid-mäßig 24h im Normalbetrieb, die Zusatzheizung ist für die Heizung und das Warmwasser deaktiviert.
Da A.2 aber im aktiven Heizbetrieb (6:00 bos 19:00) auftaucht, ist die standby-Abaschaltung eher irrelevant.
@ was bedeutet jetzt für mich A.2 ?

@ gibt es eine Erkärung zu der Vereisung am 13.12, obwohl scheinbar die Abtauvorgänge regelmäßig stattfinden.



Melkdung A.2.JPG

Anlage hat scheinbar gefehlt

Auszug.JPG

Für eine saubere Abtauung bei sehr kalten Temperaturen ist die Aktivierung des Durchlauferhitzers notwendig, da es sein kann, dass die Leistung der Wärmepumpe allein nicht ausreichend ist, um für die notwendige Abtauenergie zu sorgen. 

 

A.2 beduetet, dass die Außentemperatur die Frostschutzgrenze unterschritten hat.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Wolfgang57 , hallo @Flo_Schneider ,

ich habe eine kurze - aber dringende Frage (weil ich morgen/übermorgen dieselbe Wärmepumpe bekomme):

 

Ich hab eine eher große PV Anlage (15kwp) und einen WR Fronius GEN 24/10. Aber ist SG-ready überhaupt sinnvoll, weil die 250AWO-Wärmepumpe ja keinen klassischen (großen) Pufferspeicher von hunderten Liter Wasser verwendet .... ?!?

 

Oder betreibt ihr diese mit einem extra Pufferspeicher?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Top-Lösungsautoren