abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOS, 90 kWh an 2 Tagen, ohne WW und Zirkulationspumpe

Guten Tag, bitte entschuldigt den Thread, aber ich habe gerade etwas Panik. Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen.

Wir sind gerade kurz vor unserem Einzug in einen Neubau (140m², Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08) und ich habe mit Schrecken festgestellt, dass die WP in 2 Tagen 90 kWh Strom gezogen hat.

Warmwasseraufbereitung und die Zirkulationspumpe ist ausgestellt, also alleine für die Raumwärme 45 kWh pro Tag. Das muss doch zu viel sein, oder?

 

Zum Setting: Bisher habe ich die Heizkurve noch nicht angepasst, also 0,6/0. Die Solltemperatur habe ich, bevor es diesen rapiden Anstieg gab, auf 19 °C eingestellt und alle Thermostate auf 6/6 gestellt. Als ich dann gestern im Haus war, war es schon sehr mollig. Außentemperatur in den letzten 2 Tagen waren -5 °C bis 5 °C.

 

Vorher war Soll auf 16 °C gestellt und die Thermostate auf 3/6, da war es aber eher frisch im Haus und pro Tag nur fürs Heizen ca. 20 kWh pro Tag.

 

Ein Heizprogramm ist nicht eingestellt, sprich Mo-So 0-24 Uhr gleiche Temperatur.

Als ich gestern mit Schrecken den 2 Tages-Verbrauch gesehen habe, war die die Vorlauftemp. auf (für mich sehr hohe) 33 °C.

Die Anlage steht seit knapp 3 Monaten, in der Zeit wurde der Verdichter 1180 mal eingeschaltet mit 1225 Betriebsstunden. Ist das nicht auch ungewöhnlich hoch?

Das blöde ist, dass wir erst nächste Woche einziehen und ich nicht 2 mal am Tag zum Haus kann um zu justieren.

 

Generell ist mir auch der Zusammenhang zwischen Soll-T der WP und den Thermostaten nicht bewusst. Als Soll auf 19 und Thermostate in den Zimmern auf 6/6 waren, war es in den Zimmern garantiert wärmer, eher 24 °C.

 

 

Meine Idee wäre jetzt die Heizkennlinie von 0,6/0 auf 0,3/0 runterzustellen, dann Soll-T auf 18 °C (?) und Thermostate auf 3/6 und dann gucken wie es sich im Haus so verhält?

 

Ich habe gerade echt ein wenig Panik dass irgendwas kaputt ist. Wenn WW und die Zirkulation nächste Woche dazu kommt, möchte ich nicht 70 kWh am Tag verbrauchen, das kann doch nicht stimmen?!

 

Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig weiterhelfen kann, bin gerade echt ein wenig verzweifelt.

3 ANTWORTEN 3

Icfh denke mal, dass es nur eine Einstellungsfrage ist.  Eine Heizkurve von 0,6 ist für eine FBH schon recht hoch.  Denn über die Heizkurve wird dann in Abhängigkeit von der Aussentemp und Wohlfühltemperatur die Vorlauftemp. bestimmt. Die Raumsoll auf die Temp stellen, welche dir/euch angenehm ist. Dann die Heizkurve schrittweise nach unten nehmen.  Die Einstellung ist aber eher für Zeiten, wenn ihr darin wohnt. Mal schnell an einem Tag das machen zu wollen, bringt nichts.

Wenn ihr erst in einer Woche einzieht, stell die Kurve erstmal auf 4. Raumsoll auf beispielsweise 20°C. Nachtabsenkung bei einer FBH eher kontraproduktiv.

Danke für dein Feedback.

Kurve auf 4 versstehe ich nicht.

Meinst du 0,3 Neigung und Niveau 4?

 

Kann die Neigung, die auf 0,6 stand, auch der Grund sein, dass trotz Soll-T von 19 °C es in den Räumen teilweise gefühlt 24 °C waren? Thermostate waren auf 6/6 wiegesagt. Das wundert mich wiegesagt schon ein bisschen. LG

Sorry, ich meinte natürlich 0,4. Und ja, die relativ hohe Kurve bedingt eine zu hohe Raumtemperatur.

Top-Lösungsautoren