abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägezahn-Muster in Leistungsaufnahme der WP Vitocal 200S (sehr viele Verdichter-Starts)

Hallo Viessmann-Team, hallo Flo,

 

unsere Viessmann Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D16 ist seit ungefähr August 2021 in Betrieb (also nun ca. 8 Monate) und hat seitdem 1140 Betriebsstunden des Verdichters bei 4397 Verdichterstarts. Die ersten 4 Wochen lief ein Estrich-Aufheizprogramm, das müsste man eigentlich rausnehmen.

 

Frage: Ist das ein gesundes/normales Verhältnis von Betriebsstunden zu Starts? (bedeutet eigentlich, der Verdichter war pro Start nur ca 16 min in Betrieb).

 

Beim Monitoren der elektrischen Leistungsaufnahme der Heizung (über einen SMA Homemanager mit zusätzlich einem Raspberry Pi, der die 2 Kontakte des WP-Stromzählers abgreift) fällt mir immer wieder auf, dass die Heizung zum reinen Heizen des Hauses (ohne WW-Bereitung) oft ein Sägezahnmuster in der elektrischen Leistungsaufnahme zeigt, und zwar oft nur in einem 30-min-Takt (siehe Screenshot anbei). Das heißt für mich, alle 30min geht die Außeneinheit mit Verdichter an, um "etwas zu heizen". Ist das ein normales Betriebsverhalten?

 

Besten Dank und Grüße,

Torsten

Sägezahnmuster_Leistungsaufnahme_Heizung.png
5 ANTWORTEN 5

Das ist kein gesundes Verhältnis! Zum Thema "Takten" steht schon viel im Forum.

Lies dich ein und versuch das in Griff zu bekommen.

Viel Erfolg

Komplexes Thema, ich versuch mein Bestes. Schade, dass die Hausbaufirma / deren Heizungs-Subunternehmer die Heizung nicht gleich so eingestellt hat, dass so ein Taktverhalten vermieden wird. Aber die haben auch meine PV-Anlage falsch geklemmt (die Strings verwechselt), mich wunder da gar nichts mehr....

Ich habe ähnliche und noch schlimmere Erfahrungen....!

Befasse dich mit dem Thema hydraulischer Abgleich, Überströmventil, Einzelraumsteuerung und Stellventile, Mindestvolumenstrom, Heizkurve usw.

Hallo Torsten,

ich hatte bei meiner Vitocal 200-S anfangs ähnliche Probleme.

Hydraulischer Abgleich war zwar gemacht, aber durch die oftmals geschlossenen Einzelraumregler wurde die WP dann "abgewürgt" und kam nicht ins Modulieren.

Gut, die Heizsaison ist jetzt fast rum - da kannst Du jetzt im Moment nicht mehr viel einstellen.

Mein Tipp:

Lies Dich über den Sommer ein in die Thematik. Du findest viel dazu im Forum.
Ich habe es dann folgendermaßen gelöst: Die meisten Einzelraumregler von den Stellventilen abgenommen (= Heizkreise immer offen), Heizkennlinie soweit heruntergefahren, dass die Raumtemperaturen trotzdem angenehm sind.

Nimm Dir für die Einstellung der Heizkennline ruhig den ganzen Herbst/Winter/Frühjahr Zeit.

Seitdem ich dies durchgeführt habe, moduliert die WP wunderbar und läuft im Winter stundenlang auf niedriger Leistung durch.

 

Grüße

BM1981

 

Hallo BM1981,

 

danke für deine Inputs und Ratschläge! Ich probiere mal etwas rum und tracke die Parameterveränderungen mit (erstelle mit gerade ne Excel-Liste), mal sehen was es bringt.

 

Viele Grüße und Frohe Ostern,

Torsten