abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sanftanlauf Vitocal AWHI 351.A20

Beim Sanftanlauf meiner Wärmepumpe Vitocal AWHI 351.A20 werden die Überbrückungsrelais nicht mehr geschaltet, mit der Folge, dass der gesamte Betriebstrom über die NTC-Widerstände fliesst. Die daraus entstehende Wärme/Hitze hat die Thermosicherungen ausgelöst.

Thermosicherungen habe ich ersetzt. Fehler in der Vitotronic damit zurückgesetzt.

Fragen:

Woher kann ich einen Schaltplan für die Schaltplatine der Ansteuerung der Überbrückungsrelais bekommen?

Gibt es einen Fachbetrieb, der diese Platine instandsetzen kann?

Gibt es seitens Viessmann eine Alternative zu diesem in "althergebrachter" Technik aufgebauten Sanftanlauf?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Für den Sanftanlasser haben wir keine separaten Bauteile, die ausgetauscht werden können. Dieser kann nur komplett ausgetauscht werden. 

 

Ein Schaltplan kann ich dir dafür nicht zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Hallo AlBundy,

 

wenn der Sanftanlasser defekt ist, muss er ausgetauscht werden. Es sollte aber auch noch geprüft werden, ob der Verdichter in Ordnung ist. Dafür sollten die Wicklungswiderständer überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Allerdings stellt mich der Inhalt nicht zufrieden.

Natürlich habe ich die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft. Auch die NTCs auf der Sanftanlasser-Hauptplatine sowie die Bypass-Relais. Ergebnis: alle Bauteile sind in Ordnung.

Nachdem 1 Thermosicherung auf der Hauptplatine ausgelöst hatte, habe ich die Sicherung ausgetauscht. Die Steuerung zeigt damit keinen Fehler mehr an.

Nach dem erneuten Einbau der Platine in die Wärmepumpe habe ich die Temperatur an den NTCs während des Startvorganges überwacht. Bei 120°C habe ich den Vorgang gestoppt. Damit ist klar, dass die senkrecht auf der Hauptplatine angeordnete Steuerplatine für die Schaltung der Bypass-Relais (Hersteller: Fa. Weigel Elektronik AG, Teile-Nr. UBP_567/V) nicht mehr funktioniert.

Existiert für diese Baugruppe wirklich kein Schaltplan bzw. kann man dieses nicht als Ersatzteil erwerben?

Bitte verstehen Sie, dass ich nicht einsehen will/kann, dass ich den Sanftanlauf (Kosten ca. 900€) ersetzen soll, obwohl die Instandsetzung der Hilfsplatine mit einem Aufwand von geschätzt maximal 30€ möglich wäre.

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen

Viele Grüsse

AlBundy

Für den Sanftanlasser haben wir keine separaten Bauteile, die ausgetauscht werden können. Dieser kann nur komplett ausgetauscht werden. 

 

Ein Schaltplan kann ich dir dafür nicht zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,bei mir liegt der selbe Fehler an. Ich wollte wissen wie oder ob das Problem gelöst wurde.

Viele Grüße 

Manuel

Natürlich wurde das Problem gelöst - allerdings nicht von/über Viessmann.

Ich hatte damals bei meinem Schaden am Sanftanlauf einen ortsansässigen Kälte-/Heizungsbetrieb eingeschaltet, der mit grossem Erfolg selbst Wärmepumpen und die dazu zugehörigen Steuerungen baut. Seine fachkundige Aussage war, daß er noch nie so einen Sch...ss verbaut hätte und dies auch nicht erforderlich sei. Die Zuleitungen zum Sanftanlauf wurden phasenrichtig verbunden - und gut ist.

Bitte zur Verbindung der Strippen gute Klemmen verwenden (z. B. von Wago).

Wenn man viel Geld in die Handnehmen möchte (je nach Anbieter im Internet 800 - 1200 €) kann man dieses Bauteil auch ersetzen (lassen). Selbsteinbau natürlich nur bei Vorliegen entsprechender Fachkenntnis - ansonsten droht Lebensgefahr!

Ich habe diese auch in der Stromzuleitung zur Wärmepumpe nachträglich eingebaut, da sich bei den werksseitigen Klemmen eine Phase gelockert hatte und die entsprechende Klemme abgeraucht ist.

 

 

 

Danke für deine Antwort, sowie ich das verstehe habt ihr einfach den Sanftanlauf überbrückt ? 

 

Gruß Manuel 

Hallo 85Bomber, 

 

von einem Überbrücken des Sanftanlassers kann ich nur abraten. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, was würden Sie den vorschlagen? Beim Service sagte man mir bei der Fehlermeldung C2 kann der Sanfanlasser nicht defekt sein, es wurde jetzt mal auf den Phasenwächter getippt. Mal gespannt ob damit das Problem gelöst ist. Ich bin mir nicht ganz sicher. 

Mit freundlichem Gruß

Manuel 

C2 sagt aus, dass kein rechtes Drehfeld vorhanden ist. Wenn der Sanftanlasser defekt ist, ist es meistens so, dass beim Start des Verdichters das Thermorelais auslöst. Dies deutet sich über die Störmeldung D1 an. 

 

Viele Grüße
Flo

Mag sein aber der Deckel von der Steuerung ist jetzt schon 4 Tage offen und die WP läuft ohne Probleme, wenn ich den Deckel wieder drauf mache geht sie mehrmals am Tag auf Störung C2, ich denke nicht das es am Drehfeld liegt.

 

Viele Grüße 

Manuel 

Du hattest mich missverstanden, ich habe lediglich gesagt, was die Meldung aussagt. Wenn C2 kommt, obwohl ein rechtes Drehfeld anliegt, dann hat der Phasenwächter einen defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

aus welchem Grund raten Sie vom Überbrücken ab?

Dem Verdichter ist es relativ egal, ob dieses Teil vorhanden ist oder nicht. Mit dem Sanftanlauf wird durch in erster Linie die Haus-Sicherung entlastet, damit die nicht auslöst. Genau dieses sollte jedoch erst gar nicht auftreten, wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist.

Hallo Manuel,

 

die Fehlermeldung C2 wird vom P.hasenwächer generiert. Gründe hierfür können falsche Drehrichtung oder der Ausfall einer Phase sein. Der erste Grund scheidet bei Dir aus, sonst würde die WP bei geöffneter Verkleidung nicht funktionieren. Deshalb tippe ich auf den Ausfall mindestens einer Phase.

Bitte als erstes prüfen lassen, ob die Netzanschlussklemmen fest angeschlossen sind. Bei mir war eine Klemme auf der werksseitigen Installationsseite nicht richtig fest, was zum riechintensiven Abschmoren derselben führte. Auch alle anderen Klemmen prüfen.

Sollte ein Phasenwächter der Bauform 1 (hat mittig 3 Einstellregler, rechts 4 LEDs) verbaut sein, leuchtet bei ordnungsgemässem Betrieb, die 4. LED von oben "grün". Bei Ausfall einer Phase sind alle 4 LEDs dunkel.

Nach dem Phasenwächter wird der Verdicher-Schütz angesteuert. Von ort geht es weiter zum Vollwellen-Sanftanlasser. Man muss leider an jedem Bauteil die Spannungen messen, um den Übeltäter zu finden.

Leider geht es nicht anders

 

 

 

Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche des Übeltäter.

 

Gruß Manuel 

Guten Morgen, ich habe mich auf die Suche gemacht, konnte nichts feststellen. Habe jetzt mal den Phasenwächter und das Verdichterschütz getauscht. Lief eine Nacht dann war der selbe Fehler. Kann es sein das es was mit der Abwärme zu tun hat da der Temperaturbereich des Phasenwächter nur bis+55 Grad geht? Wenn der Deckel der Steuerung offen ist läuft die Kiste ja.

 

Mit freundlichem Gruß 

Manuel 

Was ich noch vergessen hatte, es fliegt immer die Hauptsicherung im Schaltschrank raus, aber bei geöffnetem Deckel nicht. Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein ?

 

Mit freundlichem Gruß 

Manuel 

Hallo Manuel,

 

fliegt die für die 400V~ Verdichterstromversorgung?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, genau die aber nur bei geschlossenem Deckel.

Hallo Manuel,

schade, dass du bei der Fehlerbehung an deiner WP noch nicht weiter gekommen bist.

Ich habe mal eine Frage: was ist die Ursache für die m. E sehr hohen Temperaturen innerhalb der WP?

Merssungen von heute an meiner WP ergaben bei einer Raumtemperatur von 10.7 °C bei laufendem Verdichter und geschlossener Schallschutzhaube  Betriebstemperaturen von 19.8 °C.

Die von dir genannten 55°C sind schon sehr grenzwertig für die verschiedenen Baugruppen (Schütz, u, ä).

Die Auslösung der elektrischen Sicherung tritt erst seit dem Austausch von Phasenwächter / Verdichterschütz auf, oder ?

Gruss

Albrecht

 

 

 

 

Nein, das war vorher schon so. Temperaturen habe ich nicht gemessen. Ich hatte nur gedacht das es eventuell damit was zu tun hat. 

Das Fehlerbild ist schon ungewöhnlich. C2 kommt vom Phasenwächter, welcher vermutlich auslöst, weil die Spannung weg ist und somit kein korrektes Drehfeld mehr vorliegt. Wenn der Sanftanlasser einen Defekt hat, löst aber in der Regel das Thermorelais aus. Dies würde auch bei einem Verdichterdefekt auslösen. 

 

Wenn es vor Ort nachstellbar ist, dann empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Er kann bei Bedarf auch gerne einen unserer Servicetechniker damit beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn das Thermorelais auslöst fliegt dann zwingend die Sicherung raus? 

Nein, diese fliegt normalerweise nicht raus. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann muss es was anderes sein, oder kann es sein das, dass Schütz dann anfängt zu "flattern" und deswegen dann die Sicherung fliegt ?

Top-Lösungsautoren