abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sanftanlauf defekt, Wasser ohne WP aufheizen?

Hallo,

leider ist letzte Woche unser Sanftanlauf in Rauch aufgegangen und zum Glück sind die Sicherungen gekommen!!

Lt. einem Elektriker ist der Sanftanlauf zu reparieren, allerdings weiß er nicht, wo er die Ersatzteile herbekommen kann. Weiß das zufällig jemand?

Jetzt haben wir das Problem, dass die Anlage nicht laufen kann, wir zwar im Moment zum Glück keine Heizung benötigen, aber warmes Wasser brauchen wir trotzdem.

Kann uns jemand sagen, ob man das Wasser ohne die WP, also rein elektrisch, aufheizen kann mit ausgebautem Sanftanlauf? Oder kann man den Sanftanlauf überbrücken und die WP ausstellen, damit diese keinen Schaden nimmt?

 

Danke und VG

7 ANTWORTEN 7

Hallo Vitocal 300-1972,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich schicke Dir dazu ein Foto mit den Daten von unserer Anlage.

 

VG

Anlage.jpg

Danke, ist denn eine Zusatzheizung installiert in deinem Heizssystem oder gibt es nur die Wärmepumpe?

Hallo Flo,

es ist keine Zusatzheizung installiert, aber als der Primär-Aus-Sensor kaputt war und die Wärmepumpe dadurch nicht angesprungen ist, hat die Anlage elektrisch geheizt.

Das geht aber nur mit Zusatzheizung. Ohne Sanftanlasser sollte der Verdichter nicht betrieben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe noch eine Frage zu dem Vollwellen Sanftanlasser.

Bei Viessmann gibt es 2 Sanftanlasser, der eine hat die Artikel-Nr. 7816444 und der andere hat die Artikel-Nr. 7837405.

Könnten beide Sanftanlasser in unsere Anlage eingebaut werden und was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten? Ich habe nur für das Gerät mit der Artikel-Nr. 7816444 Daten gefunden, zu dem anderen Gerät leider gar nichts.

Der passende ist 7816444.

 

Viele Grüße
Flo